Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
loewenzahm
ist gern hier dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von loewenzahm »

das stimmt, sakura, die äpfel aus d werden halt dann gelagert. aber obwohl ich apfelliebhaberin bin verzichte ich mittlerweile im sommer auf äpfel. nicht nur wegen dem transportweg, sondern halt auch wegen dem preis.von der co2bilanz her sind im sommer nämlich die weit gereisten äpfel sogar besser als die gekühlten..
und wintertomaten enttäuschen mich meist geschmacklich

ich find das auch ganz gut, dass sich in unserem biomarkt hier auch saisonales und regionales im preis niederschlägt, dadurch kaufe ich gleich viel einfacher hauptsächlich nach saison.
natürlich nehm ich auch spanische paprika in kauf, denn ich kann mich auch im winter nicht nur von kohl, kartoffeln und eingemachtem (sauerkraut zb) ernähren. :wink:

aber für die kleinen guckt man ja zumindest am start schon nochmal extra drauf.

und ich esse auch viel bananen. die kommen ja nie aus der region!
ich hab mich aber schon manchmal geärgert, wenn ich im normalen supermarkt bio gekauft hab (möhren oder kartoffeln zb) und dann erst nachher gesehen hab, dass es aus ägypten oder israel kommt. das finde ich einfach seltsam.
und ich kauf derzeit auch noch keine frühkartoffeln aus zypern.

im endeffekt ist mein einkaufsverhalten aber auch ein großer und viele kleine kompromisse...

liebe grüße
eure loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Fleisch hab ich bisher erst einmal gekocht und dann gleich eine größere Menge. Habe Rinderhack gekauft, das dann gekocht und püriert. Den Geruch fand ich nicht so gut, ich mag die Reste auch nicht mehr so gerne, aber dem Mini schmeckt es...
Schält ihr Äpfel und Birnen eigentlich vor dem Kochen? Eine Freundin kocht das Obst mit Schale und streicht das Pürierte dann noch durch ein Sieb. Ich war dazu zu faul und koche ohne Schale...

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ebu hat geschrieben:Fleisch hab ich bisher erst einmal gekocht und dann gleich eine größere Menge. Habe Rinderhack gekauft, das dann gekocht und püriert. Den Geruch fand ich nicht so gut, ich mag die Reste auch nicht mehr so gerne, aber dem Mini schmeckt es...
Schält ihr Äpfel und Birnen eigentlich vor dem Kochen? Eine Freundin kocht das Obst mit Schale und streicht das Pürierte dann noch durch ein Sieb. Ich war dazu zu faul und koche ohne Schale...

Gesendet mit Tapatalk
Hast du dann eingefroren?

Ich schäle beides.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Ebu

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Ja, hab das Fleisch in kleinen Portionen eingefroren (Eiswürfelform). LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Das Teste ich auch mal. Wie hast du das Fleisch genau gekocht? Einfach im Wasser oder Dampfgegart?

Klar, sicher etwas ekelig. Aber sehr praktisch.
Ebu

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Ich habe ca 500 g Fleisch in ca 200 ml Wasser gegart. Ging eigentlich ganz gut. Ich mache dann immer so 1 bis 2 Eiswürfel in den Brei. Es geht auch vom Geruch. Bestimmt weniger eklig als die fertigen Fleischgläschen...

Gesendet mit Tapatalk
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Da hast du recht. Alles kann nur besser sein als die Gläschen!
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

caroh2701 hat geschrieben:Die Fleischgläschen finde ich auch bähhhh! Vor allem ist das auch ne Fleischzubereitung, sind nur 45% Fleisch oder so. Ich kaufe Biofleisch und dünste.
Kohlrabi hab ich auch schon gemacht, fand Leni aber ekelig. Ist jetzt erstmal in die große Truhe gewandert.
Ich versuche Bio Gemüse und Obst zu kaufen. Oder halt auf dem Markt saisonal.
Nun ist mir gerade beim Kürbis ausgegangen. Da hatte ich einen riesen Butternut vom Markt geholt. Nun gibt es wohl keinen mehr.
Wie sieht euere Gemüseliste sonst aus?
Ich hab
Butternut
Hokkaido
Pastinake
Möhre
Erbsen
Mais
Fenchel
Zucchini
Brokkoli, naja
Kohlrabi, bäh
So sieht unsere Gemüseliste auch aus! Zucchini ist bei uns aber bäh - ebenso Fenchel! Aber ich probiere es immer mal wieder! Der Hit ist hier Kürbis!

Unser kleines Fräulein ist am 05.08. geboren!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ach ja wegen dem Fleisch: ich hab auch Bio Rind und Bio Hähnchen gekauft, gekocht und püriert und in Eiswürfelbehalter eingefroren! Danach in so einen zipplock Beutel und da nehm ich alle 2 Tage ein Würfel von (entweder oder natürlich) und mach es mit warm!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Ich hab das Fleisch gedünstet, so mach ich auch Fisch.
Dann pürieren und in Eiswürfelform einfrieren. Klappt super!

Äpfel hab ich beim ersten Mal geschält. Birne nicht. Da ist die Schale ja weicher. Die wird beim dünsten schon weicher und nach dem pürieren merkt man die Schale gar nicht mehr.
Jetzt musste ich Äpfel neu machen, die hab ich diesmal auch nicht geschält. War nach dem pürieren auch feiner als ich gedacht hätte.

Was sind denn eure Ultimativen Breirezepte? Bei uns alles mit Kürbis.
Bekomm ich den jetzt eigentlich noch?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“