Tochter 11 Monate isst nichts :(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tochter 11 Monate isst nichts :(

Beitrag von mafe »

Schneeleopard hat geschrieben:Meine Tochter war auch weder blass noch träge/müde. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es am Eisen liegen könnte.
Blutabnahme lief wie bei uns mit einem Pieks in den Finger. Ich konnte sie damals mit Melonen (die liebte sie) und ihrem Lieblingsbuch ablenken und das Ganze war gar nicht schlimm. Sie war, als ich den Test machen liess, 1.5 Jahre alt.
Deshalb will ich das jetzt auch machen, ich weiß nur nicht, was die Kinderärztin davon hält. Wenn ich das möchte, muss sie es dann auch machen oder kann sie sich auch weigern? Hmm, wir werden sehen...

@Schneeleopard: hatte deine Tochter noch weitere Anzeichen oder warum wurde der Eisenwert überprüft?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Ich würde einfach drauf bestehen, dass es getestet wird. Wenn du da überzeugt und selbstbewusst sagst, du hast dich informiert und möchtest einfach sicher einen Eisenmangel ausschließen (so rum formulieren ;-) ), dann sollte sie es schon machen, ist ja kein großes Ding.
Ansonsten eben Arzt wechseln :-/
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Meine KiA wollte ja auch nicht wegen Eisenmangel testen, er hat genau das gleiche gesagt. Sie ist nicht blass, müde, etc., dann muss man den Eisenwert nicht überprüfen. Ich habe auch lange hin und her überlegt, letztendlich habe ich es aber bis heute nicht testen lassen.
Aber: Meine Maus isst seit ca. 2 Wochen! :mrgreen: Es ist, als ob endlich der Groschen gefallen wäre. Gleichzeitig will sie tagsüber nun weniger stillen und es geht auch mal länger als 2 Std. ohne. Das wäre ja früher undenkbar gewesen (also wenn ich in greifbarer Nähe bin, ansonsten ist es schon gegangen). Sie hat jetzt in den 2 Wochen auch schon gut zugenommen.

Von daher kann ich auch nur nochmal sagen, am besten gelassen bleiben und abwarten. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Essverhalten bei uns nicht wieder schlechter wird. :wink:

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

mafe hat geschrieben: hatte deine Tochter noch weitere Anzeichen oder warum wurde der Eisenwert überprüft?
Sie war für ihr Alter einfach sehr klein und vor allem vom Gewicht her unter der Wachstumskurve. Ausserdem hatte sie ca. 3x pro Tag etwas schleimigen Stuhl und ich hatte Angst, dass es eine Glutenunverträglichkeit ist. Erst habe ich mich auch dagegen desträubt, etwas testen zu lassen, zumal sie bis zu diesem Zeitunkt nie krank gewesen ist. Doch als sie 1.5 Jahre alt war und ziemlich wenig Speck auf den Rippen hatte, entschied ich mich, ihr Blut auf Unverträglichkeiten untersuchen zu lassen.
Das Eisen wurde dann einfach noch dazu getestet. Ich bin froh, nun Klarheit zu haben und zu wissen, dass sie sonst nichts hat. Der Kinderarzt meinte auch, dass ein kleiner Eisenmangel in den Wachstumsphasen der Kinder durchaus normal sei. Vielleicht ist es also auch eine "Modediagnose". Trotzdem bin ich froh, denn nun koche ich vermehrt eisenreiche Kost. Man muss ja nicht immer alles mit Tröpfchen etc. lösen... und sie isst wirklich viel, viel besser.
mafe

Beitrag von mafe »

Schneeleopard hat geschrieben:
mafe hat geschrieben: hatte deine Tochter noch weitere Anzeichen oder warum wurde der Eisenwert überprüft?
Sie war für ihr Alter einfach sehr klein und vor allem vom Gewicht her unter der Wachstumskurve. Ausserdem hatte sie ca. 3x pro Tag etwas schleimigen Stuhl und ich hatte Angst, dass es eine Glutenunverträglichkeit ist. Erst habe ich mich auch dagegen desträubt, etwas testen zu lassen, zumal sie bis zu diesem Zeitunkt nie krank gewesen ist. Doch als sie 1.5 Jahre alt war und ziemlich wenig Speck auf den Rippen hatte, entschied ich mich, ihr Blut auf Unverträglichkeiten untersuchen zu lassen.
Das Eisen wurde dann einfach noch dazu getestet. Ich bin froh, nun Klarheit zu haben und zu wissen, dass sie sonst nichts hat. Der Kinderarzt meinte auch, dass ein kleiner Eisenmangel in den Wachstumsphasen der Kinder durchaus normal sei. Vielleicht ist es also auch eine "Modediagnose". Trotzdem bin ich froh, denn nun koche ich vermehrt eisenreiche Kost. Man muss ja nicht immer alles mit Tröpfchen etc. lösen... und sie isst wirklich viel, viel besser.
Darf ich fragen, wie groß und schwer deine Kleine zu dem Zeitpunkt war?

@Sandra: das gilt super, ich drück die Daumen, dass es so bleibt! ;) Bei uns ist halt so, dass Zwergin tagsüber außer zum schlafen einfach nicht stillen möchte und ich frage mich wirklich, wie sie so fit sein kann mit dem wenigen Essen. Naja, ich sprechs nochmal bei der Ärztin an und dann sehen wir weiter...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Mit 1.5 Jahren war sie 7.5 kg und 74 cm.
Wie sieht es denn bei euch aus?
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Meine Kleine dümpelt so bei 8 kg rum (hatte vor kurzem Mittelohrentzündung, da war es wieder weniger). Wie groß sie genau ist, kann ich gar nicht sagen, von den Hosen her braucht sie Gr. 80. Also wird sie irgendwas zwischen 74 und 80 cm groß sein.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
mafe

Beitrag von mafe »

Zwergin ist so 74 cm groß und wiegt knapp 9 kg... Woher die allerdings kommen, weiß ich auch nicht, vom vielen essen jedenfalls nicht :shock:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“