Ringelröteln - eine Frage

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Ringelröteln - eine Frage

Beitrag von Thistle »

Bei uns in der Kita gibt es gerade zwei bestätigte Fälle von Ringelröteln. Heute wollte ich mit einer Bekannten eine Kreissaalbesichtigung machen - sie ist in der 30. Woche schwanger. Wäre es fahrlässig, sie zu diesem Termin zu begleiten? Sie weiss nicht, ob sie immun ist und ich weiss nicht, inwiefern mein Kontakt mit meinen Kindern, die ja täglich in dieser Kita sind, gefährlich für sie oder ihr ungeborenes Kind werden könnte. Irgendwie hilft Google mir jetzt nur bedingt weiter.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Ringelröteln - eine Frage

Beitrag von Alexandra »

Die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung ist sehr hoch, zumal die RR in fast allen Fällen symptomarm bis -frei verlaufen. Daraus würde ich folgende zwei Dinge schließen: die Wahrscheinlichkeit, dass ihr, also deine Freundin und du, immun seid, ist recht hoch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder die RR gerade durchmachen (wenn sie das nicht schon getan haben), ist auch relativ hoch. Sollte also der unwahrscheinliche, aber nicht unmögliche Fall eintreten, dass du die RR noch nicht hattest, könntest du dich jetzt angesteckt haben bei deinen Kindern und auch sie anstecken, falls sie sie noch nicht hatte. Ich hab nun die Inkubationszeiten nicht im Kopf, ab wann jemand ansteckend ist, vielleicht kannst du das mal bei Wiki nachschlagen und nachrechnen, ob es üebrhaupt hinkommen könnte ab dem ersten Auftreten im Kiga bis heute. Wobei die RR auch schon deutlich vorher im Kiga gewesen sein könnten, weil, siehe Symptomfreiheit :wink:

Die RR verlaufen aber bei Erwachsenen meist nicht ganz so harmlos, also wärest du akut daran erkrankt, dann hättest du jetzt vermutlich Symptome.

Deine Freundin könnte ihren Titer beim FA checken lassen. Das bringt euch aber für heute Nachmittag nicht weiter. Ich denke, da kann euch auch niemand ein Risiko nennen. Wenn ihr, was euch beide betrifft (schließlich kann man sich immer irgendwo alles Mögliche einfangen) ganz auf Nummer Sicher gehen wollt, dann gehst du besser nicht mit.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

wir hatten vor 1,5 jahren ringelröteln hier und ich habe "vorsichtshalber" alle schwangeren nicht besucht, etc. ;)

gerade im kreissaal fände ich es ehrlicherweise grob fahrlässig...

den termin würde ich nicht wahrnehmen.
Thistle

Beitrag von Thistle »

Danke euch, das hat es für mich noch mal bestätigt - ich hab' den Termin abgesagt.
danat

Beitrag von danat »

Ich habe mich in der ersten SwS auch von den Ringelröteln "bedroht" gefühlt.
Ein enger Kollege von mir, hätte sie potentiell übertragen können - seine (zu der Zeit auch) schwangere Frau arbeitete als Grundschullehrerin und hatte eine von den RR fast komplett außer Gefecht gesetzte Schulklasse.
Sie war übrigens nicht immun (obwohl sie ja als GS Lehrerin durchaus viel Kontakt zu Kindern hat) und ich auch nicht (wussten wir alle im ersten Moment ja nicht und sind auch eher davon ausgegangen, dass wir wahrscheinlich schon immun sein werden). Meiner Ärztin hatte aber das Restrisiko gereicht, um mich sicherheitshalber für einige Zeit krank zu schreiben und "aus der Gefahrenzone" zu bringen (es ging mir da aber insgesamt schon nicht gut).

Kreißsaal mit jeder Menge Schwangeren fänd ich auch viel zu riskant - muss ja nicht sein, so viele Babys potentiell in Gefahr zu bringen - auch wenn es eine eher geringe Wahrscheinlichkeit ist.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ich hätte den Termin auch abgesagt. Leider bin ich ja selber auch nicht immun, und hatte in beiden Schwangerschaften ziemliche Angst vor einer Ansteckung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Thistle

Beitrag von Thistle »

Öh, ja. Offensichtlich stehen wir mit der Meinung allein da. Sie ist jetzt eingeschnappt. Offensichtlich fühlt sie sich, als hätte ich mich aus dem Termin winden wollen? Tja, man kann's offensichtlich nicht allen Recht machen. :/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“