Breieinführung und länger Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Breieinführung und länger Stillen

Beitrag von ixmix »

So, Töchterchen schläft und ich hab endlich mal Luft zum Antworten.

Inzwischen hat sie auch mal hier mitgelesen und lässt sich nun tatsächlich tagsüber auch wieder stillen, ohne mich wegzuschieben. Gestern hat sie es sogar eingefordert, indem sie mir auf die Brust geklopft hat, ich war ganz perplex! Sogar einschlafen klappt dabei, d.h. ich muss nicht mehr bei jedem Wind und Wetter mit ihr vor die Tür, wie schöön!

Vielen Dank für die "noch-mehr-Infos".
Aber wenn ich vom Brei wieder weg gehe, heißt es ja auch, dass ich wieder jederzeit Still-Bereit sein muss, sprich, mein neu gewonnener Freiraum ist wieder weg, oder? Dabei konnte ich ihn bisher noch nicht einmal nutzen :cry:
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter, war bisher immer mit ihr zusammen, nun habe ich einfach mal das Bedürfnis, was für mich zu tun. Nur ab und zu mal. Ich hab mich schon soo auf einen Saunaausflug gefreut!

Nochwas, was für den Brei spricht sind unsere deutlich ruhigeren Nächte, dadurch, dass nachts nicht mehr ihre "Hauptnahrungsaufnahme-Zeit" ist.

Andererseits finde ich BLW halt auch spannend und kann den Gedankengang dahinter sehr gut nachvollziehen.
Da es unser erstes Kind ist, haben wir aber auch noch kein wirkliches Familienessen, wo sie einfach mitessen kann, das muss erst noch wachsen, wir essen so unregelmäßig und nicht wirklich gesund...
Vielleicht versuche ich einfach ne Kombi aus beidem: Tagsüber ihre 2 Breimahlzeiten beibehalten und morgens und Abends (da essen wir warm) dann Fingerfood.

Aber wieso stillt man VOR dne Mahlzeiten, wäre nicht dannach sinnvoller? Oder einfach nach Bedarf und dann die Beikost, wie es der "Familientisch" vorsieht, sprich: morgens/mittags/abens?

Oje, ich hoffe, ich bin nicht zu wuselig im Kopf. Ich merke, ich muss noch weiter sortieren und vielleicht einfach probieren..
Danke trozdem fürs Zuhören!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber wenn ich vom Brei wieder weg gehe, heißt es ja auch, dass ich wieder jederzeit Still-Bereit sein muss, sprich, mein neu gewonnener Freiraum ist wieder weg, oder? Dabei konnte ich ihn bisher noch nicht einmal nutzen :cry:
Das verstehe ich nicht. Dein Baby kommt mit Brei gut zurecht. Warum tust Du dann nicht einfach flexibel das, was Du tun möchtest, und in Deiner Abwesenheit bekommt Dein Baby eben Brei oder sonstige feste Nahrung, wenn es Hunger hat? Ganz normal halt? :wink:
Eine stillende Mutter, deren Baby bereits gut mit Beikost klarkommt, ist nicht stärker zuhause angebunden als jede andere Mutter auch.
Aber wieso stillt man VOR dne Mahlzeiten, wäre nicht dannach sinnvoller?
Weil Muttermilch ernährungsphysiologisch wertvoller ist als jedes andere Nahrungsmittel. Deshalb gibt's normalerweise erst Muttermilch, und DAZU kommt dann noch Festes. Davon abgesehen ist diese Reihenfolge besser, wenn man gerne lange stillen möchte, einfach weil auf diese Weise durchschnittlich MEHR gestillt wird, bzw. HÄUFIGER und LÄNGER, und das ist generell günstig hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Stillbeziehung.
Die entgegengesetzte Variante hattest Du ja praktisch schon selbst beschrieben: Wenn aktiv Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt werden, "schön nach Plan", bzw. schön flott, dann fallen entsprechend flott eine Mahlzeit nach der anderen tagsüber weg. Kein Problem, trinkt das Baby halt nachts Muttermilch. Aber wenn dann das Kind zufällig auch noch anfängt durchzuschlafen, dann fallen plötzlich auch noch alle Nachtmahlzeiten weg. Und schwupps ist das Kind "versehentlich" abgestillt, obwohl man's so vielleicht gar nicht beabsichtigt hatte.
Oder einfach nach Bedarf und dann die Beikost, wie es der "Familientisch" vorsieht, sprich: morgens/mittags/abens?
Genau. Wobei Du Dich von dem hochtrabenden Begriff "Familientisch" nicht abschrecken lassen musst ;-) : Du selbst wirst ja irgendwann am Tag ja mal was essen. Egal ob 3 mal oder 5 mal oder am Tisch oder im Stehen oder wie auch immer... und bei diesen Gelegenheiten gibst Du Deinem Baby einfach was ab. Das ist der normale Weg. ;-)

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

man muss sich nicht für eins von beiden entscheiden (außer man will ein absolut 100% blw in urform machen), sondern kann auch brei anbieten wenn das kind es mag.
wir machen seit nun 3 monaten fingerfood, und haben noch keine stillmahlzeit "ersetzt". je nach dem was es gibt, isst sie mal mehr oder weniger. zu trinken gibt es wasser aus dem doidyCup oder strohhalm becher.
stillen wird bei uns ganz langsam immer mehr zum trösten, kuschel und einschlaffaktor. aber wirklich weniger ist es nicht geworden
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ja, dass hilft mir.
Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“