Sitzen können

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Sitzen können

Beitrag von MaareMum »

jusl hat geschrieben:
Bei richtigem Sitzen ist eigentlich die Rede von: Kind kann sich alleine aus dem Knie-Unterarm-Stütz oder der Krabbelstellung mit dem Po rum in den Sitz schwingen (bzw. halt den Po alleine rum und nach unten bringen :grin:).
Nee, das was Du da beschreibst, ist sich selbst HINSETZEN können. Darum geht es bei Beikostreife ausdrücklich nicht, sondern da geht es um mit Unterstützung SITZEN können.
Wir meinen schon das gleiche. Richtiges Von-alleine-sitzen ist das, was man abwarten soll, bevor man sie zum spielen usw ständig(!) hinsetzt. Davon gehen die "Warnungen" um die Haltungsschäden aus.
Aber zum Essen hinsetzen mit Unterstützung macht eben nix aus, auch wenn das Kind noch nicht alleine HINsitzen kann.
jusl
Jusl Almighty

Re: Sitzen können

Beitrag von jusl »

Genau, bzgl. Beikost sind wir uns da einig. ;-) Mir ging es - bissl oT - um die Unterscheidung zwischen HINSETZEN und SITZEN. Sich hinsetzen ist die dynamische Bewegung, die ein Baby ausführt, um vom Krabbeln aus in den Sitz zu kommen; das hat v.a. mit Koordination zu tun. Sitzen hingegen ist eine eher statische Angelegenheit, die v.a. mit Stabilisierung zu tun hat - zweitranging, WIE das Baby in den Sitz gekommen ist (sich selbst hingesetzt oder hingesetzt worden).
Sich selbst hinsetzen können ist ja eine deutlich höhere Entwicklungsstufe als bloß sitzen können.
Für sicheres Beikostessen ist letzteres aber völlig ausreichend.

LG
Julia
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sitzen können

Beitrag von Vasilissa »

Danke für diesen Thread! Ich war etwas hin und her gerissen die leten Tage und fand die Empfehlungen "erst hinsetzen, wenn das Kind es selbst kann" und "nur im Sitzen füttern" (am besten mit einigen Empfehlungen "ab 4 Monaten") sehr widersinnig.
Und da es echt stressig wurde, die Kleine auf dem Schoß zu haben beim BLW (man neigt da finde ich auch eher dazu, mehr einzugreifen, zu helfen,...) und ich sie im TrippTrapp auch zu ungesichert fand, haben wir uns ein schön gepolstertes großes Plastikmonster zugelegt. Es ist sooo viel entspannender, auch dass ich so mal frühstücken kann, ohne vor ihrem Laufstall herumzukaspern - sondern mit ihr neben mir und beide essen. Dieser Thread hier hat meine letzten kleinen Zweifel vernichtet, dass es eventuell blöd sein könnte, sie in das Gerät zu setzen. (Ehrlich gesagt ist ja auch auf dem Schoß sitzen haben sitzen...)
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“