Tischmanieren...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Shakti
gehört zum Inventar

Re: Tischmanieren...

Beitrag von Shakti »

ach das ist ja dann ein Anhaltspunkt :)
danke Revolte
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Hier genau das gleiche. Wenn Zwergi Hunger hat und das Essen schmeckt, ist alles gut (abgesehen davon, dass er immer noch mit den Händen isst und den Löffel nur zum Trommeln nimmt). Aber sobald er satt ist, oder das Essen nicht zusagt, wird es umgehend zu Boden befördert. Ebenso der teller, mit dem kann er gar nix anfangen. Und auch Schälchen sind doch eigentlich nur zum umdrehen gut. Anfangs hab ich ihn mahc´´chen lassen, er muss ja alles ausprobieren, aber inzwischen bin ich doch ziemlich genervt. Grade die Sache mit dem Teller bzw Schälchen umdrehen. Und wenn dann alles gut verteilt ist, grinst er und patscht mit Begeisterung drin rum. Ich komme mit dem Putzen nicht mehr hinteher. Und die Wand sieht aus... Wir haben jetzt auch angefangen, ihm klarzumahcne, dass er das nicht mehr machne soll. Nach de, dritten 'Nein' nehmen wir das Essen weg. Langsam scheint ers zu verstehen. Als er heute Mittag wieder den Teller umdrehen wollte, hab ich Nein gesagt, er hat kurz gezögert und überlegt, aber dann den Teller brav wieder hingestellt :D
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Meine Lieben,
Ich hol das nochmal hoch.

Bei uns ist Essen momentan... :shock:
es fliegt alles runter, gerne im hohen Bogen... Hände im Brei, dann ausschütteln...
wir sind auch mitten im 46 Wochenschub und ich hoffe, dass das damit zu tun hat :roll:

(Und irgendwann einfach wieder aufhört :? )

Gibt es Tipps oder Leidensgenossen mit Durchhaltetipps :D

Unser Wildfang gehorcht sehr gut, z.B. bei gefährlichen Dingen, die er nicht anfassen darf, das ist überhaupt kein Problem und ich bin da auch sehr konsequent,
aber ich glaub einfach, dass er "schön Essen" momentan noch nicht wirklich versteht und dann wegnehmen usw. finde ich eben daher nicht gut.
Er soll ja essen, wenn es ihm schmeckt, er was mag...
Er darf auch selber essen, ich bin der Meinung die Matschphase muß sein, aber vielleicht nicht 4x täglich alles in Schutt und Asche legen :)

Oft macht es den Eindruck, er hätte gerne sein Tischchen oder den Teller "sauber". Jede Nudel, jedes Brokkolistück fliegt fein säuberlich runter...
Nach 1245 mal aufheben wird es aber gerne gegessen, also es schmeckt ihm grundsätzlich.. :?: :?:

für alle Handymädels (da sieht man die Signatur nicht, oder?!), der Kleine ist 10,5 Monate :D
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Tischmanieren...

Beitrag von FuFu »

Also bei uns ist schön Essen auch ein eher unbekanntes Konzept :mrgreen:

Klein-FuFu ist jetzt gut ein Jahr alt und selber Essen ist total wichtig, funktioniert aber je nach Konsistenz des Essens bloß bedingt gut. ...

Runterschmeißen ist bei uns allerdings meistens ein Zeichen von satt oder fast satt. Wenn sie richtig Hunger hat, dann kommt nichts auf dem Boden an und sie klaubt dann auch akribisch die Stücke auf, die im Hochstuhl verloren gegangen sind.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich habe den Thread ja in meiner Verzweiflung vor gut 1 Monat eröffnet und kann nochmal kurz berichten, wie es weiterging:

der Zwerg hat tatsächlich erst mal kaum mehr was um sich geworfen, wollte aber nicht in seinem Stuhl sitzen. Wir hatten dann wieder ca. 10 Tage alle Mahlzeiten mit ihm auf dem Schoß, allerdings, durfte er aus Eigenschutz dann nicht mehr so viel selbständig essen, sondern wir haben ihm den Läffel voll gemacht.

Dann wollte er wieder in seien Stuhl und wir haben versucht, ihn abzufangen, wenn er ausholte um zu werfen - mit den Worten, wenn du es nicht magst, dann gib es der Mama/dem Papa. Das funktioniert jetzt ganz gut, die Werfanfälle sind deutlich weniger geworden und sind jetzt meistens ein Zeichen für "Schmeckt nicht" oder "Satt".

Hände in Brei, auf Tisch verteilen und ausschütteln war eine Experimentierphase, die von selbst wieder vorbei ging. Manchmal haben wir uns vor dem Essen gefragt, wie viele Nerven wir gerade für so eine Matscherei haben und dementsprechend mehr oder weniger selbständig essen lassen, d.h. Löffel vorab befüllt oder nicht.

Und es wird: inzwischen kann er ganz wunderbar auch flüssige Sachen allein mit dem Löffel essen (oder uns damit füttern ;-))
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

oh ihr Lieben,
schön zu lesen dass das wohl alles "normal" ist :roll: :lol: :D
ich danke euch.

Dann werden wir mal versuchen zu erklären, dass man es Mama oder Papa geben kann und ansonsten ooommm und gute Nerven :D
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“