ich mich leider wegen einem Stillproblem an Euch wenden. Wenn es denn überhaupt ein Stillproblem gibt...Ich mache mir momentan leider recht viele Gedanken ob meine Maus genügend trinkt.
Vorab: Sie ist ein seeehr zufriedenes Baby...weint zuhause so gut wie nie bzw. kann man sie in 99% der Fälle schnell beruhigen. Sie ist aber nicht apathisch oder so sondern sehr aktiv und auch altersgerecht entwickelt. Ich mache mir Gedanken, da ihre Gewichtsentwicklung weniger wird. Es ist alles noch im Rahmen aber z.B. hatte sie vor der U4 ca. 1 Woche keinen Stuhlgang...der kam dann gestern..und viel
Gewichtsdaten:
08.11.13 Geburt 3190g
niedrigstes Gewicht 2980g (Datum weiß ich nicht mehr)
14.11.13 3060g U2 Kinderarzt
09.12.13 4130g U3 Kinderarzt
13.01.14 5030g Impfen Kia
13.02.14 5580g U4 Kia
Sie kennt keinerlei künstlichen Sauger, auch keinen Schnuller.
Sie trinkt seit ein paar Wochen meistens(zunehmend) relativ unruhig. (An- und Abdocken, Mit dem Kopf Wühlen in der Brust, Fuchteln mit den Händchen) Ich denke ein zu starker MSR stresst sie. Interessanterweise aber nicht im Halbschlaf/Schlaf oder wenn sie wirklich Hunger hat (nach 3, eher 4 Stunden Pause). Da verschluckt sie sich dann zwar manchmal auch, lässt sich aber nicht beirren und trinkt einfach weiter. Auch länger als sonst und auf jeden Fall zufriedener. Ich habe tagsüber schon versucht aufrechte Positionen einzuführen..endete leider bisher in Geschrei. Soll ich da mehr dranbleiben?
Generell hat sie kein sehr starkes Saug/Nuckelbedürfnis. SIe dockt in der Regel von alleine ab bzw. stört es sie nicht wenn ich nachts die Brustwarze entferne.
Ich habe (da ich ja hier brav mitlese
Ich glaube generell ist sie auch wirklich schon sauer über das häufige Anbieten. Wenn sie nicht möchte lasse ich sie, habe es aber in der Regel bald wieder (10-15min später) versucht. Von meinem Gefühl her würde ich ihr die Brust jetzt lieber nur noch anbieten wenn sie unruhig wird um sie nicht noch mehr zu stressen. Wäre das ein Fehler?
Zuhause wickle ich alle 2 Stunden (Mit Stoff) und die Windeln sind eigentlich immer nass. Mal mehr, mal weniger. Nachts hat sie eine Windel von ca. 18/19 Uhr - 06 Uhr morgens und die ist dann natürlich suuuper nass. Diese Zeit schläft sie dann und wird nur zum Trinken halbwach bzw. versuche ich zumindest bis Mitternacht ihr alle 2 Stunden die Brust unterzumogeln (sofern sie sich nicht meldet). Danach meldet sie sich auch noch 1-2 Mal, nuckelt aber meist nur. Falls es wichtig ist: Sie schläft im Familienbett.
Achso..generell trinkt sie sehr kurz (wenige Minuten meist) und will auch nur eine Seite. Und ich denke nicht, dass ich zu wenig Milch habe. Zumindest kommt wenn sie abgedockt hat und ich auf die Brust drücke die Milch in Strahlen nur so herausgeschossen.
Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt mittlerweile wirklich wenige Mahlzeiten wo ich ausreichend Schluckgeräusche höre. Kann es sein, dass man das Schlucken gar nicht so mitbekommt mit einem unruhigen Baby an der Brust?
Ich mache mir halt Sorgen dass ich es nicht mitbekomme, dass sie zu wenig zunimmt und ich dann irgendwann aus allen Wolken falle.
Ich erhoffe mir ein paar Tips wie ich das Stillen optimieren kann. Soll ich sie nun öfter wiegen? (Babywaage hätte ich da) Am meisten wünsche mir, dass sie wieder gerne an die Brust geht.
Danke für's Lesen!