BLW, Würgen und Erbrechen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

BLW, Würgen und Erbrechen

Beitrag von chipmunk »

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt und "isst" seit ein paar Tagen mit großer Begeisterung erstes Fingerfood. Er findet es richtig super, stopft sich alles in den Mund, kaut drauf rum, lutscht es aus etc., und ist jetzt schon ziemlich entrüstet, wenn er nicht sofort auch was vor die Nase bekommt, wenn wir am Tisch sitzen.
Alles in Allem habe ich also das Gefühl, dass es eigentlich richtig ist, ihm auch was zu geben.
Aber, er muss nun häufig würgen, wenn etwas zu tief im Mund landet, und das Würgen geht dann recht oft in Erbrechen über. Gerade wenn er kurz vorher gestillt hatte landen dann auch mal mehrere Schwälle Milch auf dem Tisch. Gestern abend zum Beispiel als er sich ein Stück gekochte Süßkartoffel in den Mund geschoben hat.
Dieses schwallartige Erbrechen von Milch kenne ich gut von ihm, das hatten wir so zwischen 1 und 4 Monaten ein bis mehrmals täglich, manchmal auch durch Würgreiz (Brustwarze) ausgelöst, und jetzt auch noch ab und an beim Stillen (nach Verschlucken und Husten zum Beispiel).
Insofern macht es mir jetzt keine größeren Sorgen, aber so richtig prickelnd ist es ja auch nicht. Obwohl es ihn in der Regel nicht besonders stört (nur das anschließende Saubermachen und Umziehen).
Kennt das jemand?
Heisst das, dass wir mit dem Essen geben doch besser noch ein bisschen länger warten sollten?
Oder ist das ganz normal und gibt sich mit der Zeit, wenn die Kleinen lernen sich das Essen nicht zu tief reinzustopfen?

Fragen über Fragen :)
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: BLW, Würgen und Erbrechen

Beitrag von julia1982 »

Bei uns mit 6 Monaten genau so und mit 7 Monaten plötzlich von einem Tag auf den anderen nie wieder gewürgt/verschluckt oder erbrochen. Ich hatte mich auch gesorgt, denke aber inzwischen, dass es ein normaler Lernprozess ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Das ist hier ähnlich, interessiert mich also auch!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das verliert sich recht bald und heißt nicht, dass ein Kind nicht beikostreif ist. Die Beikostreife bemisst sich u.a. am Verlust des Zungenstoßreflexes, nicht am Würgereflex. Der ist bei kleinen Kindern oft sehr ausgeprägt und löst weit vorne aus, das wandert dann nach hinten. Aber auch Erwachsene sind da ja unterschiedlich empfindlich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Wir hatten auch einen ganz starken Würgereiz, z.T. auch von der Brust. Aber mittlerweile läuft es ganz gut. Nur immer darauf achten, das Kind schön aufrecht zu halten, damit es die Sachen auch nach draußen befördern kann.

LG und frohes Beikosten noch!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Vielen Dank euch allen!
Super, das hört sich ja nach einem recht überschaubaren Zeitraum an. Ich bin gerade auch echt erstaunt, mit welchem Tempo der Kleine seine Fingerfertigkeiten in Sachen Essen ausbaut.
Dann bekommt er jetzt also weiterhin schön sein Fingerfood nach Wahl :D
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Meiner hat das Anfangs beim mitessen auch gemacht, hat sich aber sehr bald verloren mit zunehmender Praxis. Das geht wirklich sehr fix.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
mimi27

Beitrag von mimi27 »

Hier wird heute noch manchmal gewürgt und erbrochen. Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“