Geburtshaus Müggelsee/Hebammen Treptow-Köpenick

Moderator: Marla84

Cocktail
ist gern hier dabei

Geburtshaus Müggelsee/Hebammen Treptow-Köpenick

Beitrag von Cocktail »

Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe und im Internet es nur wenig bzw. alte Erfahrungsberichte gibt, versuche ich es hier.
Wer kennt es oder was habt ihr schon davon gehört bzw. auch von den Hebammen.

Da ich mit dem zweiten Kind nun ganz frisch Schwanger bin suche ich eine Alternative.

Beim 1. kind wurde ich von der Hebammenpraxis Schöneweide betreut. Super Betreuung, super Stillfreundlich und alles perfekt, aber leider kein Geburtshaus und keine Beleghebammen. Nach dem es beim 1. Kind mit einer Sectio in Neukölln endete, möchte ich uns diesmal das ersparen.

Am liebsten würde ich meine 1. Hebi wieder nehmen, möchte aber während der Geburt nicht wieder alleine sein bzw. alles tun, damit es nicht wieder eine Sectio wird.

Was habt ihr vom geburtshaus Müggelsee gehört oder habt ihr andere Alternativen (Beleghebammen) bzw. gibt es ja noch Treptower Park das Geburtshaus.

Vielen lieben Dank!!!
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
Lösche Benutzer 14500

Re: Geburtshaus Müggelsee/Hebammen Treptow-Köpenick

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich war im Geburtsthaus Am Treptower Park, musste dann aber, weil die Geburt nicht weiter ging und das Kletterkind schon etwas gestresst war, doch nach Neukölln. (Bzw. wollte dann auch.) 2011 haben die Hebammen dort in Zweierteams gearbeitet - man hat beide kennengelernt , falls die "Bezugshebamme" zur Geburt gerade nicht im Dienst ist/krank ist/sonstiges. Ich war bei Rebecca Marske (ist nicht mehr da) und Doro, Doro hat die Geburt begleitet. Bei ihr habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Geburt hat sie super betreut - sie war auch Beleghebamme und ist mit ins KKH gekommen. (Ich glaube aber, Beleggeburten macht das Geburtshaus nicht mehr? Steht auf deren HP nicht. Auf der Seite des Klinikums Neukölln stehen sie aber noch als Beleghebammen.) Vorbereitungskurs und Rückbildung im Geburtshaus waren toll, die Atmosphäre da ist auch einfach wirklich nett und heimelig.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

hallo Cocktail, herzlichen Glückwunsch erst mal!
das Geburtshaus müggelsee kenne ich nicht, aber das am Treptower park kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen! ich habe da die gesamte vorsorge machen lassen (war nur zu den drei ultraschalls bei der gyn), habe schwangerenyoga und Rückbildung gemacht und vor allem ist unser fröschlein dort geboren worden. eine wunderschöne Atmosphäre, fand ich schon beim ersten allerersten besuch und das wurde mit jedem mal noch besser! auch die Geburt war trotz Komplikationen richtig schön und ich habe mich sehrsehr gut betreut gefühlt. richtig tolle Hebammen, vor allem meine! ich berichte dir gerne per pn noch mehr wenn du magst.
herzliche grüße,
angelos
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Mannoman so schnell.
Treptower Park war eine Bekannte gewesen. War wohl auch zufrieden.
Angelos gerne freue ich mich über ein PN.

Ich fühle mich einfach in einem gewissenskonflikt. Ansich will ich meine 1. Hebi wieder haben,da weiß ich was ich bekomme und ich fand sie perfekt! Aber auf der anderen Seite wünsche ich mir eine schöne Entbindung nach der 1. sekundären Sectio. Das kann sie einfach nicht bieten.
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Das ist zwar OT, aber ich glaube wir hatten dieselbe Hebamme, Cocktail. Ich wurde beim 1. Kind ebenfalls in der Hebammenpraxis in Schöneweide betreut. :-)

Du könntest theorethisch ja auch eine Hebamme für Vorsorge und Wochenbett haben und eine andere für die Beleggeburt. Soweit ich weiß, sollte das möglich sein. Vielleicht ist das eine Lösung für dich und du kannst so trotzdem bei deiner alten Hebamme Vorsorge und Nachsorge und ggfs. Kurse machen lassen.
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Cocktail
ist gern hier dabei

Re: AW: Geburtshaus Müggelsee/Hebammen Treptow-Köpenick

Beitrag von Cocktail »

Hallo rogue,
Ich wurde von ina betreut in der schwangerschaft.
Vielleicht wende ich mich auch an ina und den rest der hebammenpraxis und frage sie um rat bzw ob sie mit anderen beleghebammen zusammen arbeiten.
Gleichzeitig werde ich mir beide geburtshäuser angucken. Und dementsprechend eine wahl teeffen, noch habe ich ja zeit (bin ja erst in der 9. Woche).

Trotzdem freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Rogue
hat viel zu erzählen

Re: AW: Geburtshaus Müggelsee/Hebammen Treptow-Köpenick

Beitrag von Rogue »

Cocktail hat geschrieben:Hallo rogue,
Ich wurde von ina betreut in der schwangerschaft.
Vielleicht wende ich mich auch an ina und den rest der hebammenpraxis und frage sie um rat bzw ob sie mit anderen beleghebammen zusammen arbeiten.
Gleichzeitig werde ich mir beide geburtshäuser angucken. Und dementsprechend eine wahl teeffen, noch habe ich ja zeit (bin ja erst in der 9. Woche).

Trotzdem freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Ich wurde auch von Ina betreut. :D
Sprich sie auf jeden Fall mal an. Es gibt sicher eine Lösung.
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

Hallo,
2011 habe Ich mein Sohn Im Geburtshaus Treptower Park geboren,das war wunderschön!Die Vorsorge habe ich auch komplett bei Doro gemacht,sie ist Eine ganz tolle,einfühlsame Hebamme!2013 hab Ich Meine Tochter wieder mit Doro zuhause bekommen das war perfekt!Vorsorge wieder komplett bei ihr und ihrer Kollegin Catharina! Sie machen Beleggeburten in Neukölln und Köpenick kkh.Falls du noch Fragen Hast,schreib mir!
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

So ich wollte nur noch einen kurzen Stand abgeben.

Meine alte Hebi arbeitet zur Zeit nicht. Also werde ich eh eine neue kennenlernen müssen.

Gestern haben wir uns das Geburtshaus angesehen und ich muss sagen ich finde es super. Und werde, wenn aufgrund meiner Gesundheit nichts dagegen spricht dort entbinden.
Der Infoabend war ziemlich voll, aber die meisten wollen wohl das geburtshaus nicht als soclhes nutzen sondern eher als Hebammenpraxis und Beleggeburten.
Einziger Nachteil mit den Öffis bin ich fast 50 Minuten unterwegs.

Im geburtshaus gibt es wohl 4 Hebammen und gerade mal 100 außerklinische Geburten im Jahr.

Danke euch allen für eure Antworten.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Meine Freundin wollte da eigentlich entbinden. Sie hat sich das Geburtshaus nach langer Überlegung ausgesucht. Leider ging sie weit über den Geburtstermin beim 2. Kind und durfte dort nicht mehr entbinden. Beim zweiten Kind würde ich auch gerne dort entbinden!
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“