Windelfrei ist auch neben aller Theorie ein vollkommen Dynamischer Prozess! Es ändert sich ständig, alles, Vorlieben, die Häufigkeit, die Baby muss, die Verdauung und somit die Notwendigkeit aber auch ob zb Stuhl gerade eben leichter kommt oder nicht.
Ich habe mit meinen drei Kindern immer wieder eine sichere Erfahrung gemacht: Keiner ist gleich und nichts steht fest

Am besten habe ich mich durch diese Phasen gewurschtelt, indem ich einfach versucht habe, auf das Kind zu achten egal wohin das Geschäft nun ging. Mir war und ist die Kommunikation am wichtigsten - und sei es, dass meine 1,5 jährige Tochter gerade sichtlich in die windel kackt und ich mit ihr darüber spreche, sie verstehe und sie versteht mich und dann, wenn sie fertig ist, geht sie einen Waschlappen holen - ganz von allein! Das ist doch toll. Klar, würd mich noch mehr freuen, wenn sie ins Bad zur Toilette gehen würde - will sie aber nicht
So versuche ich eben, Zeichen zu lesen und zu deuten (wie zB das Gehampel beim Tragen wenn Baby mal muss) oder das sich zurückziehen vor dem Geschäft, dann frage ich sie, ob ich sie auf Toilette bringen soll. Manchmal signalisiert sie mir dann ein JA, manchmal ignoriert sie meine Frage und zieht danach für den Waschlappen los.
Hauptsache das Bewusstsein für die Sache an sich ist da, auf beiden Seiten.
Viel Spaß mit deinem kleinen Baby!