Nachtstillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
suri
alter SuT-Hase

Nachtstillproblem

Beitrag von suri »

Guten Morgen,

es ist zwar mein drittes Kind, das ich inzwischen stille und eigentlich dachte ich, dass bei mir alles soweit unkompliziert läuft ... ist aber grad nicht so. Ich brauche bitte Rat und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Tochter ist 7 Monate alt. Per KS geboren, total unkomplizierter Stillstart wie bei den großen Brüdern auch, gutes Gedeihen, alles prima. Seit ca 4 Wochen recht nörgelig, die Nächte sind optimierbar. D.h. seit Wochen ist hier bis auf wenige Nächte Dauerstillen angesagt. Sie nuckelt/trinkt (?) ununterbrochen. Auch tagsüber stillt sie recht häufig (ca alle 2h). Beikost hat sie so mit 5 Monaten angefangen ... allerdings isst sie eher kleine Portionen. Mittags etwas Gemüse, nachmittags etwas Obst, der GOB geht gut. Gewichtsentwicklung ist unauffällig. U5 war vor zwei Wochen, da war alles völlig in Ordnung.

Diese Nacht war es wieder schrecklich. Sie hat zwischen 0-3h nur geschrien und genörgelt, ist immer wieder an die Brust, hat schimpfend wieder abgedockt usw. Nachdem mein Mann schon seit Wochen meint, ich könne ihr doch mal eine Flasche anbieten und auch schon Pulver besorgt hatte, hat er ihr kurzerhand eine Flasche gemacht. Sie hat sie direkt genommen (!), 200ml getrunken, Flasche weggestossen, auf die Seite gedreht und geschlafen. Es war Ruhe. 3h. So lange hat sie noch nie am Stück geschlafen. Und das, obwohl sie Schnupfen hat.

So - und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll. Habe ich zuwenig Milch? War das Zufall? Was mache ich denn nun? Ich will sie ja nicht hungern lassen, nur weil ich eigentlich wirklich noch weiter stillen möchte? Nächste Nacht mal abwarten, wie es ist? Es ist mein letztes Kind, das ich stille und ... ich weiß auch nicht ... so rührselig war ich bzgl stillen nie. Aber im Moment schon.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar!
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachtstillproblem

Beitrag von Kruemelmama »

Hallo,
Unser kleiner ist auch sieben Monate und wir haben hier seit kurzem das gleiche Spiel. Er hat bisher immer super im liegen gestillt und ist dann ganz schnell wieder eingeschlafen. Aber jetzt meckert er schon wenn ich ihm die Brust nur annähere. Manchmal dockt er doch an, lässt aber direkt wieder los und kreischt richtig. Bei mir hilft entweder Seite wechseln oder ihn auf den Arm nehmen und in wiegehaltung stillen. Dabei muss ich zwar sitzen, kann mich aber meist kurz nachdem er angedockt ist hinlegen und ihn auf die Seite fallen lassen. Ich glaube demnach nicht dass es mit zu wenig Milch zu tun hat, zumindest hier nicht. Und wenn du schon zwei Kinder gestillt hast wieso sollte das dann jetzt plötzlich der fall sein?
Drück dir die Daumen dass es besser wird.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Danke. Ja, das dachte ich eigentlich auch so. Was mich halt stutzig gemacht hat, ist, dass sie die Flasche nahezu komplett leer getrunken hat und dann wirklich mal drei Stunden am Stück geschlafen hat. Ach keine Ahnung. War wahrscheinlich Zufall... ?!? Ich versuche es erstmal wieder ohne und gucke mal. Ich fühl mich so gerädert und kann irgendwie gar nicht mehr pragmatisch denken, habe ich das Gefühl.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Du schreibst was von Schnupfen: was machst Du denn, damit die Nase frei ist?
Eine verstopfte Nase macht hier das Stillen schwer, so dass ich zur Nacht bei Bedarf Nasentropfen gebe.

Und zu dem Schlaf nach dem Fläschen: das nannten die Schwestern in der Klinik immer "Nahrungsnarkose".
Wenn wir Erwachsenen und überfressen haben, liegen wir ja am liebsten auch erstmal ne Runde. Das ist bei uns dann aber auch nicht gerade satt, sondern schon ungesund zuviel.

Gruß Lucccy
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Was mir einfällt: deine Tochter hatte ja nun auch vorher drei Stunden geschriehen, da ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie irgendwann wieder einschläft und dann vielleicht auch mal länger schläft.

Aber du hast mein vollstest Mitgefühl, wir haben momentan auch viele solcher Nächte und ich lauf auch rum wie ein Zombie.

LG und halt durch....
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Nasenspray hatte sie bekommen. So unruhig war sie schon Wochen jede Nacht.
ABER:
Heute ist meine Welt wieder in Ordnung - nach WOCHEN mit katastrophalen Nächten hat sie in der letzten Nacht von 19.30 - 6.00 mit nur zweimal stillen geschlafen. Uff.
Meine völlige Verzweiflung von gestern ist erstmal vorbei. Heute sind wir beide deutlich entspannter. Hoffentlich ist es nicht nur ein kurzes luftholen :-)

Vielen Dank für eure Gedanken!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“