Abstillen und "Restmenge"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Abstillen und "Restmenge"

Beitrag von Bienenstich »

Ich glaube, das ist eine ziemlich doofe Frage, aber sie treibt mich aus aktuellem Anlass gerade um.

Krümel stillt momentan noch 2x in 24 Stunden. Die Milch ist natürlich schon deutlich zurückgegangen. Jetzt möchte ich aber gerne ganz abstillen und frage mich, was mit der "Restmenge" nach dem letzten Stillen ist. Wenn wir mal einen Tag gar nicht gestillt haben, merke ich schon, dass die Brüste langsam prall werden. Reicht es, begleitend Pfefferminz- oder Salbeitee zu trinken? Muss ich vielleicht noch ausstreichen? Oder verschwindet die übrige Milch von alleine wieder? Nochmal sorry für diese Frage, ist mir etwas peinlich... :oops:
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstillen und "Restmenge"

Beitrag von FamilieChaos »

ich hab jetzt seid einer Woche nicht mehr gestillt und nichts gemacht.Ich hatte aber eh links kaum noch Milch und nur noch abends zum einschlafen gestillt.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Bienenstich,

beim langsamen Abstillen wird der Körper normalerweise bestens von allein mit der "Restmilch" fertig, ohne weitere Maßnahmen. Ein leichtes Völlegefühl ist dabei normal und nicht schlimm.
Die effektivste Maßnahme zur Verringerung der Milchproduktion ist beständiges, intensives Kühlen; das könntest Du auch machen, falls Du da Bedarf siehst.

LG
Julia
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

Ich habe vor dem Abstillen sogar noch 3-4 Mal gestillt (allerdings oft eher Beruhigungsnuckeln als richtig trinken). Am Abend des ersten stillfreien Tages habe ich ausgestrichen, allerdings eher aus Vorsicht, weil ich Angst vor einem Milchstau hatte. Danach war es nicht mehr noetig. Ueberraschen hatte ich dann nach einer Woche ploetzlich doch nochmal einen Tag lang etwas schmerzende Brueste. Fuehlte sich an wie ein beginnender Milchstau. Da habe ich dann nochmal ausgetsrichen und viel gekuehlt, und damit war das Thema erledigt.

Ich war erstaunt, wei schnell sich die Brust umstellt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich! :)
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“