KatinkaEx hat geschrieben:sooo jetzt muss ich die maissuppe auch kochen.... nach den gefühlten 100 Beiträgen dazu..)
*nachdemrezeptsuchengeh*
10-Minuten-Suppen
Moderator: britje
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: 10-Minuten-Suppen
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- lucca77
- Profi-SuTler
Ja, ich friere sie "roh" ein und gebe sie gefroren in die Brühe. Nach 10 min sind sie außen weich und innen mit festem Kern - ich persönlich habe sie früher lieber "durch" gegessen, da braucht es dann einfach ein paar Minuten mehr.Sakura hat geschrieben:Echt? Du bereitest die Grießklößchen vor und frierst sie dann ein? Und dann eingefroren nur 10 min in kochende Brühe? Uneingefroren lasse ich meine 10 min. ziehen. Geniale Idee, Grießklößchen aus dem Froster.... Ich mache Grießklößchen übrigens mit der Waage: 1 Ei abwiegen, und dann genausoviel Grieß rein. Verquirlen, quellen lassen, Nockerl in die Brühe, 10 min ziehen lassen. Fettfrei. Nicht, dass es mir darauf ankäme. Aber die Version mit Butter kriege ich nie hin.lucca77 hat geschrieben:Hmpf, ich wollte ja auch noch was dalassen: meine Kinder lieben Grießklößchensuppe. Die Grießklößchen (40 g weiche Butter, 75 g Grieß, etwas Salz, 1 Ei) lassen sich super vorbereiten und auch einfrieren - einfach in kochende Gemüsebrühe (ich raspel oft noch eine Möhre rein) geben und 10 min köcheln lassen - fertig.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Wir lieben Grießklöschen, aber ich kriege die oft nicht hin.
Das werde ich mal probieren, wie du die machst!
Und morgen mache ich endlich diese Maissuppe!
Das werde ich mal probieren, wie du die machst!
Und morgen mache ich endlich diese Maissuppe!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Sakura
- Miss SuTiversum
Habe vorhin die Maissuppe gemacht.
Positiv:
- sie ist so einfach und schnell, dass ich sie sogar mit Fieber und Nebenhöhlenentzündung hingekriegt habe.
- sie macht wirklich riiiiiichtig warm
Ansonsten.... hm.... werde ich sie vermutlich nicht so schnell wieder machen. Ich fand sie geschmacklich eher ziemlich naja. Vielleicht hätte ich wirklich die Version mit Knoblauch und Chili machen müssen. Wirklich gestört haben mich aber die Häutchen der Maiskörner.
Positiv:
- sie ist so einfach und schnell, dass ich sie sogar mit Fieber und Nebenhöhlenentzündung hingekriegt habe.
- sie macht wirklich riiiiiichtig warm
Ansonsten.... hm.... werde ich sie vermutlich nicht so schnell wieder machen. Ich fand sie geschmacklich eher ziemlich naja. Vielleicht hätte ich wirklich die Version mit Knoblauch und Chili machen müssen. Wirklich gestört haben mich aber die Häutchen der Maiskörner.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich geh jetzt auch mal das Rezept suchen. Jetzt will ichs wissen 
Gute Besserung, Sakura!
Gute Besserung, Sakura!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Daffodil
- gehört zum Inventar
Ist ja eine lustige Idee mit dem Einfrieren der Grießklößchen - ich lieb die ja auch 
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
welchen grieß nimmt man denn für grießklösschen?lucca77 hat geschrieben:Ja, ich friere sie "roh" ein und gebe sie gefroren in die Brühe. Nach 10 min sind sie außen weich und innen mit festem Kern - ich persönlich habe sie früher lieber "durch" gegessen, da braucht es dann einfach ein paar Minuten mehr.Sakura hat geschrieben:Echt? Du bereitest die Grießklößchen vor und frierst sie dann ein? Und dann eingefroren nur 10 min in kochende Brühe? Uneingefroren lasse ich meine 10 min. ziehen. Geniale Idee, Grießklößchen aus dem Froster.... Ich mache Grießklößchen übrigens mit der Waage: 1 Ei abwiegen, und dann genausoviel Grieß rein. Verquirlen, quellen lassen, Nockerl in die Brühe, 10 min ziehen lassen. Fettfrei. Nicht, dass es mir darauf ankäme. Aber die Version mit Butter kriege ich nie hin.lucca77 hat geschrieben:Hmpf, ich wollte ja auch noch was dalassen: meine Kinder lieben Grießklößchensuppe. Die Grießklößchen (40 g weiche Butter, 75 g Grieß, etwas Salz, 1 Ei) lassen sich super vorbereiten und auch einfrieren - einfach in kochende Gemüsebrühe (ich raspel oft noch eine Möhre rein) geben und 10 min köcheln lassen - fertig.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Hartweizen. ..ich friere die auch immer ein! Mache sie meist mit Butter, kenne auch ein Rezept mit Butter und Milch...hach lecker 
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
es geht auch ganz normaler Weizengrieß, es geht sogar mit Dinkelgrieß oder Maisgrieß. Hartweizen hatte ich noch nie im Haus. In Ermangelung von Grieß habe ich sie auch schon mit feinem Couscous gemacht.
Damit sie nicht hart werden lege ich sie in die kochende Suppe ein und lasse dann nur noch ziehen, nicht mehr kochen. Das dauert zwar länger liefert aber weiche saftige Grießnockerl. Und vor dem Einlegen die Grieß-Ei Masse gut durchquellen lassen.
Damit sie nicht hart werden lege ich sie in die kochende Suppe ein und lasse dann nur noch ziehen, nicht mehr kochen. Das dauert zwar länger liefert aber weiche saftige Grießnockerl. Und vor dem Einlegen die Grieß-Ei Masse gut durchquellen lassen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Echt? Mit Weichweizengrieß habe ich mehrmals probiert, da sind sie immer auseinander gefallen. Und ja, Masse anrühren, ein Stück stehen lassen, und erst wenn der Grieß gut gequollen ist, verarbeiten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13