Ärmellätzchen Frustposting

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Bani
alter SuT-Hase

Re: Ärmellätzchen Frustposting

Beitrag von Bani »

Mich hat das eine Zeit lang auch genervt. Damals habe ich einfach ein Gummiband innen an den Ärmel von einem gekauften Lätzchen gesteppt. Dann hat mich gestört, dass mein Sohn da nicht so einfach durchschlupfen konnte und habs wieder aufgetrennt. Aber prinzipiell funktioniert es.

Zum Selber nähen: ich hab zwei aus einem alten Bademantel nach dem Schnitt der gekauften Lätzchen gemacht. Ist alles ein Stück. Es ist eigentlich nur ein breites Rechteck mit Halsausschnitt und wird unten im Rechten Winkel eingeschnitten für die Ärmel, die dann hochgerollt und zur Röhre geschlossen werden. Klingt jetzt blöd, ist aber eigentlich ganz einfach.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gute Idee. ich hatte umständlich Ärmel rangetüddelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Wenn Du einen erprobten Raglanschnitt hast, kannst Du den nehmen, das Rückenteil weglassen, die hintere Seite der Ärmel etwas "abflachen" unnd die Ecken unten am Vorderteil etwas abrunden, Schrägband drum (hintere obere Ärmelkante ist der Start, dann um den Bauchteil und um die andere hintere Ärmelkante), dann mit neuem Schrägband erst ein Stück überstehen lasssen zum Zubinden, dieses Zusammennähen, dann um vordere obere Ärmelkante, Halsausschnitt des Vorderteils, andere vordere obere Ärmelkante, wieder ein Stück zum Zubinden übrig lassen und nur zusammennähen, fertig. Für die Ärmel nehme ich Jersey oder Stretchfrottee und dann halt ganz normale Bündchen an die Ärmel dran.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Genau das ist jetzt Plan B, ich warte nur noch auf den Stoff :D
Die Ärmel sollte ich vermutlich aber wesentlich weiter machen, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich kann dir diesen Schnitt auch nur empfehlen. Ich habe damals damit wieder angefangen zu nähen :lol: Aus dem gleichen Grund wie du... es gab nirgends vernünftige Lätzchen. Ich habe bei Ikea bunte Handtücher gekauft und daraus dann viele Ärmellätzchen genäht...

Einzige "Gefahr" dabei: die Kids gewöhnen sich dran, das sie sich den Mund einfach am Ärmel abwischen können. Das hat beim Großen Monate gedauert, bis wir ihm das abgewöhnt hatten, als er keine Lätzchen mehr wollte/brauchte...

Schau mal (etwas scrollen), so sind sie geworden (ich war nach den ersten zu faul für den Ärmelgummi, aber bei uns ist auch nie was reingelaufen):
http://nanonsnaehstuebchen.blogspot.de/ ... ieber.html
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 10436

Beitrag von Lösche Benutzer 10436 »

Hallo,
Habe Playshoes für die kleine Maus noch von der großen. Mußte jetzt Bänder annähen wegen dem abgenutzten Klettverschluß. Maus zog sie sich ewig ab. Die Ärmel sind nicht auch wasserdicht.
Aber ab 18 Monaten würde ich mir unbedingt die
Sillybillyz Kleinkinderlätzchen
kaufen.
Die sind sowas von perfekt:
Gummizug am Handgelenk
mit zwei Druckknöpfen im Nacken (eng/weit)
komplett wasserundurchlässig
mittig Im Brust/Bauchbereich mit feuchtigkeitssaugendem Fleece
gehen bis zum Knie, bzw. Lassen sich zur Klappe am Bauch hochknöpfen, falls Brocken fallen
lassen sich mit nem Bändel wie ne Schürze hinten binden
Mit nem bissel Suche im Netz kann man sie für zehn € bekommen.
Oberteile können eine ganze Woche getragen werden ohne Flecken!
Schwärm!
Karin
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich habe gerade die von Playboys entdeckt und bin begeistert, passende Ärmelbündchen, Schutz gegen durchweichen, Frotté oben, so dass nichts runterläuft um die Hose. Habe mir erstmal zwei für unterwegs gegönnt, brauche aber glaube ich noch mehr.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Batinka hat geschrieben:Ich habe gerade die von Playboys entdeckt und bin begeistert, passende Ärmelbündchen, Schutz gegen durchweichen, Frotté oben, so dass nichts runterläuft um die Hose. Habe mir erstmal zwei für unterwegs gegönnt, brauche aber glaube ich noch mehr.
Meinst Du wirklich Playboys? Oder Playshoes?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Uups, das war die Autokorrektur, danke fürs nachfragen! Playshoes meinte ich.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

ich freu mich, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin, denn ich wollte demnächst selbst welche nähen. Da das einzige gekaufte, das wir haben, aber keine Gummis am Ärmel hat, wär ich gar nicht drauf gekommen, dies zu machen, ist aber eine super Idee! Danke :-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“