Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, krass!
Ich hatte die Sachen vorher nochmal einen Extra-Spülgang durchlaufen lassen, dann erst Soda dazu und 60-Grad Programm gestartet.
(Und wir benutzen eh shon bei jeder Wäsche die Extra-Spülen-Taste. Das da trotzdem noch soviel WaMi drin bleibt, schockiert mich ehrlich gesagt)

Was mich sehr wundert:
Die Waschlappen und auch die Mullwindeln sind bretthart geworden!
Und total kratzig.
Wirklich schlimm.
Ist mir natürlich erst aufgefallen, als sie schon trocken waren - hab sie jetzt nochmal ein komplettes Waschprogramm durchlaufen lassen ohne WaMi oder Soda oder sonstwas.
Mal gucken, ob sie morgen weicher sind.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

xsabix hat geschrieben:habt ihr einen tipp wie ich die bindelwindeln waschen kann?
die bänder vertüddeln sich immer so doll, dass es fast schon wie ein geduldsspiel ist, das ganze nach dem waschen wieder zu enttüddeln.
wie macht ihr das?
Also ich mach immer so eine Art Schlaufenknoten, wo mann dann an einem Ende anzieht, dann löst es sich ganz leicht und geht trotzdem nicht auf während des Waschvorganges. ICh kann auch ein Foto machen, wenn es was hilft?! Zum besseren VErständnis...
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Beitrag von catmastah »

catmastah hat geschrieben:
xsabix hat geschrieben:habt ihr einen tipp wie ich die bindelwindeln waschen kann?
die bänder vertüddeln sich immer so doll, dass es fast schon wie ein geduldsspiel ist, das ganze nach dem waschen wieder zu enttüddeln.
wie macht ihr das?
Also ich mach immer so eine Art Schlaufenknoten, wo mann dann an einem Ende anzieht, dann löst es sich ganz leicht und geht trotzdem nicht auf während des Waschvorganges. ICh kann auch ein Foto machen, wenn es was hilft?! Zum besseren VErständnis...

Und zwar ist es korrekterweise eigentlich eine Luftmasche

ich hoffe man erkennt was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Weiss jemand wo ich den Artikel/Studie finden kann, die besagt, dass 60 Grad Wäsche und 2h Waschdauer ausreichend sind für die schlimmsten Keime etc? Stehe grad in einer Diskussion wo ich einen Beleg gut brauchen könnte ;)
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hmm, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ein Großteil der Bakterien bei 60 Grad abgetötet wird. Logischerweise müssten dann einige Hartnäckige überleben...

Interessant fand ich (nach kurzer Suche), dass im Krankheitsfall zum 60 Grad Waschgang ein Vollwaschmittel gegeben werden soll. Hier spielen die Bleichmittel, die im VollWaMi enthalten sind, eine wichtige Rolle zur Desinfektion. Wäscht man also mit einem ÖkoWaMi ist die Zugabe von Flecken/Bleichmittel (z. B. Sodasan) empfohlen.

Hier einige Quellen:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberlebe ... schine.pdf
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/i ... he101.html

Fazit: 60 Grad sind völlig ausreichend, aber selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt bei akuten übertragbaren Krankheiten oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine 90 Grad Wäsche...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
cooky
ist gern hier dabei

Beitrag von cooky »

Bin vor kurzem von den Popolini HW auf Fuzzy Bunz umgestiegen und wollte für die neuen Windeln auch richtig gutes Waschmittel verwenden, hab Ecover (Lavendel) besorgt. Vorher hatten wir Frosch Flüssigwm.
Sonst hatten wir keine Probleme mit rotem/wunden Po, aber nun seit heute schon. Ich vermute sie verträgt Lavendel nicht. Hab vorhin noch Klar Flüssigwm besorgt. Allerdings hab ich jetzt gemerkt, dass ich leider auch viiiiel zu viiiiel Waschmittel verwendet habe :oops:
Wie bekomm ich die Rückstände raus? Soll ich erstmal nur eine Wäsche komplett ohne WM machen oder mit 1/2 Verschlusskappe Klar?
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ganz ohne waschen. 2-3mal dann sollte wirklich alles raus sein!
cooky
ist gern hier dabei

Beitrag von cooky »

Danke! Ich denke das Problem ist nun behoben :)
Jetzt hab ich noch festgestellt, dass ich die Einlagen und die Pocketwindel wohl getrennt waschen muss, weil der Hersteller für die Fuzzys 35 Grad Wäsche empfiehlt :shock: warum hab ich eigentlich nicht eher aufs Etikett geschaut?!
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
ich möchte mir ein paar Einlagen aus Bambus-Viskose mit Mikrofaserkern kaufen.
Welches Waschmittel nehme ich da am besten? Normalerweise wasche ich mit Frosch (flüssig), aber das enthält 2 Enzyme, allerdings nicht Cellulase.
Kann ich das dann für Bambus nehmen?
Das domol von Rossmann habe ich auch schon ein paar Mal gelesen. Welches würde sich da für Bambus eigenen?
Liebe Grüße
Blümchen
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Blümchen84 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir ein paar Einlagen aus Bambus-Viskose mit Mikrofaserkern kaufen.
Welches Waschmittel nehme ich da am besten? Normalerweise wasche ich mit Frosch (flüssig), aber das enthält 2 Enzyme, allerdings nicht Cellulase.
Kann ich das dann für Bambus nehmen?
Ja kannst du, die anderen Enzyme können zumindest Bambus nichts anhaben.
Cellulosen zersetzen Bambus(viskose), Amylase zersetzt Stärke, Protease zersetzt Eiweiß und Lipasen zersetzen Fette.
Blümchen84 hat geschrieben: Das domol von Rossmann habe ich auch schon ein paar Mal gelesen. Welches würde sich da für Bambus eigenen?
Liebe Grüße
Blümchen
Oh, da gibt es ja schon eine ganze Menge...

Also nicht geeignet ist auf jeden Fall das d.omol Ultra Sensitiv FlüssigWaMi, da es Cellulase enthält. (Und Kaliumborat, welches giftig sein kann)

Schau mal hier, da sind einige d.omol WaMi aufgelistet:

http://www.codecheck.info/product.searc ... &OK=Suchen

Da kannst du selber schauen, welches dir am meisten zusagt.
Das d.omol - Color Ultra Sensitiv ökologisch Flüssig scheint (bis auf die Enzyme Amylase und Protease) ganz okay zu sein.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“