Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
xpet
Dipl.-SuT

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xpet »

novi, was genau verstehst du denn unter "dicken Stoffschichten"? :)

ich hab jetzt auch noch gelesen, dass die eigentlich baugleiche elna doch nochmal anders und besser sein soll als die Janome. Kann das irgendjemand bestätigen?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

xpet: ich hatte ja geschmunzelt, als du die evolve ausgeschrieben hattest. hättest mal auf mich gehört 8) das war fies, gell :twisted:

also ich habe nichts von unterschieden zwischen janome und elna gehört. die sollen wirklich baugleich sein. janome hat das system etwas verbessert. die fehlstiche gehen nicht mehr so schnell auf.

babylock coverstitch kommt besser über mehrere lagen als janome. und was du wirklich berechnen musst ist das zubehör. das ist bei der janome viel teurer und ich finds auch nicht ganz so einfach anzuwenden wie das von babylock.

die pfaff hab ich nicht getestet.

wenn ich zwischen janome und success entscheiden müsste, dann wohl janome, ausser ich würde noch vieeel zubehör wollen. das ist bei der success extrem günstig!

xe
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

novi: bei janome gibts zwei breiten bei den bandeinfassern
XE Blog
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Mir wurde letztens im laden die brother empfohlen, eher als die janome. Was sagt ihr dazu? Zhea, hattest du die auch schon zum Testen?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Ja, hatte ich getestet. Ne solide Maschine, aber würde ich nur nehmen, wenn man eh nur Brother im nähpark hat. Ist einfach ne andere Handhabung. Erwähnen muss ich aber, dass die echt ein Traktor ist. Saumässig laut!
XE Blog
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Dicke Schichten bei der Janome sind für mich 4 Lagen Jersey (so geschehen bei einer Jungsunterbuxe im Zwischenbeinbereich. Klappt das bei Euch?

Mmh, ärgerlich, dann haben mir meine Eltern wohl den kleineren Bandeinfasser geschenkt... Zhea, weisst du die Breiten? Gibt es da Alternativen zum Orignalzubehör? Umgetauscht wird mir meiner jetzt wohl nicht mehr werden... muss mal nachhorchen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

novi hat geschrieben:Dicke Schichten bei der Janome sind für mich 4 Lagen Jersey (so geschehen bei einer Jungsunterbuxe im Zwischenbeinbereich. Klappt das bei Euch?
hm, schafft die das auch nicht mit 90er Nadeln?
Was machst du denn, wenn du was aus Sweat coverst? Das muss doch -eigentlich - gehen?

zhea, ich hätte eh auf niemanden gehört :P Denn, die Näh-Stick-Kombi bewährt sich total. Nur Over-Coverlock als Kombi passt nicht vom Workflow her.

Die Pfaff ist eh ne Kombimaschine und somit wieder ausgeschieden. An die hatte ich nur kurz gedacht, wegen dem breiten Durchlass. Den hat sonst anscheinend nur die ganz neue Babylock und die ist echt ZU teuer.
Aber ich möchte halt unbedingt was mit viel Platz haben, das nervt halt auch bei der evolve. Und da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig,

Von wegen elna/Janome hab ich inzwsichen ein Statement von elna gelesen, dass die Maschinen tatsächlich identisch seien. Gut zu wissen.

Gibts für die Janome kein no-name-Zubehör bei ebay usa?
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ehrlich gesagt habe ich die Nadeln nicht getauscht, weil es bis jetzt immer ganz gut so lief. Passt Ihr das vor jedem Nähen an?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

seit mein Händler mit mir geschnimpft hat, dass ich Sweat nicht mit 90er Jerseynadeln nähe und mich dann wundere, dass die Overlock Stiche auslässt, achte ich drauf, ja. :oops:
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

scheinbar soll es passendes universal-zubehör geben. habe ich nicht weiterverfolgt.

novi:
http://www.janome.de/index.php?id=167
32 oder 42 mm
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“