Persistierender asymmetrischer tonischer Nackenreflex

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Puksie
gehört zum Inventar
Re: Persistierender asymmetrischer tonischer Nackenreflex

Beitrag von Puksie »

ich lese ganz gebannt deinen Thread und fühle mich um 3 Jahre zurückversetzt.
Mein Sohn war genauso.

KS, KISS, schlechter Schläfer, Osteo, Bobath, Vojta.

Geholfen hat letztendlich nur eins: Ich habe ihn mit 12 Monaten nachts abgestillt.
Und in einem muss ich deinem KiA Nr. 3 Recht geben: Kinder müssen auch mal weinen. Aber in einem anderen widerspreche ich ihm ganz klar: NICHT ALLEINE.
Als ich meinem Sohn die Brust vorenthalten habe, habe ich ihn liebevoll im Arm getröstet.

Später brauchte er "nur" noch meine Hand zum Schlafen. Wurde aber auch nicht mehr alle 45 Min. wach, sondern nur noch 3-4 Mal pro Nacht.

Dennoch glaube ich, das dieser Ansatz mit den Reflexen nicht verkehrt ist. Mein Sohn hat die selben Auffälligkeiten und er wird bald Ergo bekommen. (er ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt)
E. 2010 und M. 2013
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Oh Mann, ich musste heute Nacht so an deinen Beitrag denken. Ja, ich glaube derzeit auch, dass uns das nächtliche Abstillen helfen würde. Habe ja schon zwei Anläufe gestartet. Der erste hat echt gut geklappt und wurde durch Magen-Darm abgebrochen. Beim zweiten war sie dann total panisch und das wäre wahrscheinlich auch im Moment ihre Reaktion. Irgendetwas (hui, wie esoterisch) sagt mir, ich solle noch ein bißchen warten. Ist auch gerade dabei, einen Infekt zu verdauen. Wie du siehst, ich habe tausend Ausreden. Und gerade auch einfach nicht die Kraft.
Aber mein sehr pragmatischer Mann ist da auch ganz deiner Meinung. Wenn ich nicht mehr stillen würde (und sie mal schreien gelassen hätte), würde mein Kind schon seit Monaten durchschlafen 8) Nein, aber er steht hinter mir und trägt meine Entscheidung mit.
Wenn wir uns wieder bei dreimal einpendeln bin ich auch schon zufrieden.
Becca, schick mal ein bißchen was von eurem Schlafsand rüber :D
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte dem oben zitierten Spruch:" Kinder müssen auch mal weinen" widersprechen. Kinder müssen atmen, Nahrung zu sich nehmen und ausscheiden, aber nicht zwangsläufig weinen!
Ich akzeptiere begleitetes Weinen auch als Notlösung, wenn es in der Familie aufgrund der Umstände notwendig ist, aber es als MUSS darzustellen, finde ich nicht richtig! Das geht wieder in Richtung Kind abhärten...und entgegen der mütterlichen Instinkte.
Das Schlafen verbessert sich öfters nach einem Jahr auch trotz weiterem nächtlichen Stillen. Da das von Kind zu Kind unterschiedlich ist, kann man das leider nur nicht vorhersagen, wann das sein wird. bzw weiß man nie, ob es anders auch so wäre.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Nelly2012 hat geschrieben:Oh Mann, ich musste heute Nacht so an deinen Beitrag denken. Ja, ich glaube derzeit auch, dass uns das nächtliche Abstillen helfen würde. Habe ja schon zwei Anläufe gestartet. Der erste hat echt gut geklappt und wurde durch Magen-Darm abgebrochen. Beim zweiten war sie dann total panisch und das wäre wahrscheinlich auch im Moment ihre Reaktion. Irgendetwas (hui, wie esoterisch) sagt mir, ich solle noch ein bißchen warten. Ist auch gerade dabei, einen Infekt zu verdauen. Wie du siehst, ich habe tausend Ausreden. Und gerade auch einfach nicht die Kraft.
Aber mein sehr pragmatischer Mann ist da auch ganz deiner Meinung. Wenn ich nicht mehr stillen würde (und sie mal schreien gelassen hätte), würde mein Kind schon seit Monaten durchschlafen 8) Nein, aber er steht hinter mir und trägt meine Entscheidung mit.
Wenn wir uns wieder bei dreimal einpendeln bin ich auch schon zufrieden.
Becca, schick mal ein bißchen was von eurem Schlafsand rüber :D
Das unterschreib ich (mal wieder) :) mein Mann fragte mich neulich auch, wann WIR denn abstillen wollen :shock: ich weiß nicht warum, aber ich bin dazu im Moment noch nicht bereit und dann würde es eh nicht klappen...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Carraluma
"muss" ist wirklich ein ungünstiges Wort.
Aber ein Kind muss weinen dürfen. Besser so? Wenn ihm eine geliebte Angewohnheit genommen wird, MUSS es sich beschweren DÜRFEN.

Ich finde, der Weg, den man wählt muss für ALLE gut gangbar sein.
Ich konnte einfach nicht mehr, als er 12 Monate alt war. Ich habe auch oft darüber nachgedacht, es zwei Mal halbherzig versucht. Aber irgendwann kam dann der richtige Zeitpunkt. Ich glaube, ohne Überzeugung geht es auch nicht.
E. 2010 und M. 2013
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ja, so finde ich auch, dass es sich besser anhört.
Ich wollte auch nicht dich kritisieren oder euren Weg beurteilen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du es so meinst. Aber mich hat die Formulierung mit dem (allgemeingültigen) MUSS sehr gestört, u.a. weil dieses MUSS einem die Entscheidungsmöglichkeiten nimmt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich finde auch, dass ein Kind weinen dürfen muss. Und da muss man das als Eltern auch mal aushalten. Ich glaube nicht, dass da jedes Kind so extrem ist, wie unseres, aber ich denke, dass die Eltern schnell ein Gefühl dafür bekommen, was in der jeweiligen Konstellation passt.
Hier war das Exemplar, dass sich in den ersten Monaten nicht beruhigen ließ. Sie fing an zu weinen und mit Ablenkung zog sich das über den ganzen Tag, unterbrochen von Erschöpfungsschläfchen. Mit Kuscheln, engem Halten und Aushalten war es oft in 30 - 45 Minuten gegessen und danach strahlte die Kleine glücklich über beide Ohren. Für uns war das die bessere Lösung.

Nelly, Schlafsand schicke ich Dir gerne! :-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Meine Tochter (5,5 Monate) machts andersrum.
Sie sagt den ganzen Tag über weiter nix, ist ein echter Sonnenschein und dabei sammelt sie. Je nach dem, wie aufregend der Tag war, um so mehr muss sie es abends abladen. Mittlerweile ist es nicht mehr häufig, aber in den ersten Monaten hat man es extrem gemerkt. Dar war auch nichts mit ablenken (stillen, nö).
E. 2010 und M. 2013
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Wollte mich mal wieder melden. Habe das Gefühl, die Reflexe (oder Blockaden whatever) sind wieder schlimmer geworden. Sie zahnt auch seit Wochen extrem. Aber das Nachhintenwerfen und nächtliche Zucken sind extrem.
Die Physio ist mittlerweile in Rente und gibt uns nur noch alle zwei Wochen einen Termin. Wechseln will ich aber nicht. Warum weiß ich selber nicht.
Versuche jetzt, die Übungen wieder durchzuziehen. Es sind übrigens immer noch die gleichen....
Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Zur Zeit läuft es super! Waren diese Woche dreimal bei der Therapie und die beiden letzten Male hat die Kleine toll mitgemacht. Sie ist ganz locker und entspannt und schläft gut.
Bin sehr happy.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“