Die Lumichmütze :)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Die Lumichmütze :)
Schick! Sagt mal, ich lese immer wieder in FB, dass die nicht passt. Allerdings lese ich bei anderen Schnitten auch, was da mords für Probleme sein sollen, die ich nie festgestellt habe.
Was ist denn mit der Mütze? Passt sie? Passt sie nicht? Muss man was beachten? Ich mag die Form und würd sie eigentlich immer gern mal nähen, hab aber kein Bock auf tüfteln.
Was ist denn mit der Mütze? Passt sie? Passt sie nicht? Muss man was beachten? Ich mag die Form und würd sie eigentlich immer gern mal nähen, hab aber kein Bock auf tüfteln.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab kürzlich meine erste genäht. Bei uns passt sie. Die Ohren sind bedeckt. Der Sitz ist bei uns genauso wie auf den gerade gezeigten Foto von Smartie. Ich habe für meine 5jahre mit KU ca 52/53 die zweitgrößte Größe genäht. Außen Fleece, innen Jersey. Bei Fleece sollte man mehr NZ machen, das habe ich wegen Stoffrests nicht ganz umsetzen können. Normalerweise aus Jersey wäre die zweitgrößte Größe für größeren KU (weiß nicht auswendig, ca. 56)
Was ich anders erwartet hatte, ist, dass der untere Teil den Kopf quasi ganz bedeckt. Es steht ja da, dass man den unteren Teil alleine als Stirnband nähen könnte. Das wäre dann m.E. zu breit, aber bei der Mütze stört das ja nicht.
Was ich anders erwartet hatte, ist, dass der untere Teil den Kopf quasi ganz bedeckt. Es steht ja da, dass man den unteren Teil alleine als Stirnband nähen könnte. Das wäre dann m.E. zu breit, aber bei der Mütze stört das ja nicht.
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Mütze doppellagig hinbekomme? Ich hab sie bisher immer nur einlagig genäht.
Muss ich da quasi nochmal eine nähen, dann ineinanderstecken und wie dann weiter? Wendeöffnung? Hilfe, ich hab da einen echten Knoten im Hirn
Vielen Dank
Muss ich da quasi nochmal eine nähen, dann ineinanderstecken und wie dann weiter? Wendeöffnung? Hilfe, ich hab da einen echten Knoten im Hirn
Vielen Dank
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
stillmaus
Genau, zwei Mützen nähen, die innere mit Wendeöffnung, dann rechts auf rechts ineinanderstecken, an der Unterkante zusammennähen (,in den Rundungen NZ kürzen), wenden.Lavinia hat geschrieben:Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Mütze doppellagig hinbekomme? Ich hab sie bisher immer nur einlagig genäht.
Vielen Dank
Wenn man die Kante sowieso nochmal absteppt, kann man die Wendeöffnung auch in der Zusammennähnaht an der Unterkante ( am besten hinten) machen und dann beim Absteppen schließen.
Ich habe für die innere Mütze auch die beiden Schnitteile zusammengeklebt und den unteren Teil somit nicht im Bruch zugeschnitten.
-
Lavinia
Danke für die Erklärung.Werd ich gleich mal testen.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- kleineRaupeN
Ich habe diese Woche meine erste Mütze angefangen. Jetzt wartet sie aber aufs Auftrennen. Ich habe doch glatt die Mützenteile (sie wird gefüttert) falsch zusammen genäht.
Naja, das kommt davon wenn man gleichzeitig versucht, zu nähen und das Kind zu beschäftigen... Wenn sie irgendwann fertig ist, werde ich sie hier zeigen.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
-
Smartie79
- gehört zum Inventar
Bei uns passt sie auch gut. Hab diese komplett mit Fleece gefüttert.
Hab es genauso gemacht wie stillmaus beschrieben, die Wendeöffnung hatte ich in der Innenmütze bei der Naht gelassen, die den Zipfel macht.
Hab es genauso gemacht wie stillmaus beschrieben, die Wendeöffnung hatte ich in der Innenmütze bei der Naht gelassen, die den Zipfel macht.
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
Blog
-
Ratze
- Sangrid
- Profi-SuTler
Die ist total schick, ich glaube, ich muss doch auch endlich mal eine nähen.Smartie79 hat geschrieben:Hier gab es auch mal wieder eine
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Wenn man das Stirnteil aus Fleece macht, sollte man ggf. eine Nummer größer nähen, aber das ist ja meist so. Ich finde auch, dass sie gut passt, leicht zu nähen ist und toll aussieht.nager_michi hat geschrieben:Schick! Sagt mal, ich lese immer wieder in FB, dass die nicht passt. Allerdings lese ich bei anderen Schnitten auch, was da mords für Probleme sein sollen, die ich nie festgestellt habe.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby