Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Kloentje,

warum genau möchtest du, dass sie sich komplett selbst abstillt? Tag und Nacht sind doch Teil eines und desselben 24-Stunden-Tages. Wenn du beschließt, einen bestimmten Teil dieses Tages nicht mehr zu stillen, ist das völlig legitim. Du stillst dann trotzdem noch. Ich habe in dem Alter eine ähnliche Situation mit unserer Tochter gehabt. Außerdem war ich schwanger. Ich wollte nachts nicht mehr stillen. Es hat eine Weile gedauert und gab einigen Frust aber es war ok. Sie schlief dann nachts auch besser. Zuverlässig durch schläft sie seit 3, 5.
Achte wirklich darauf, dass sie sich JEDEN Abend satt isst. Das haben wir lange gepredigt. Iss dich satt....
Ein paar Nächte gab es dann durchaus auch ne Banane. Bis der Knoten geplatzt ist. Das wat ganz sicher auch ein Faktor. LG, Honigtopf
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

honigtopf2010 hat geschrieben:Liebe Kloentje,

warum genau möchtest du, dass sie sich komplett selbst abstillt? Tag und Nacht sind doch Teil eines und desselben 24-Stunden-Tages. Wenn du beschließt, einen bestimmten Teil dieses Tages nicht mehr zu stillen, ist das völlig legitim. Du stillst dann trotzdem noch. Ich habe in dem Alter eine ähnliche Situation mit unserer Tochter gehabt. Außerdem war ich schwanger. Ich wollte nachts nicht mehr stillen. Es hat eine Weile gedauert und gab einigen Frust aber es war ok. Sie schlief dann nachts auch besser. Zuverlässig durch schläft sie seit 3, 5.
Achte wirklich darauf, dass sie sich JEDEN Abend satt isst. Das haben wir lange gepredigt. Iss dich satt....
Ein paar Nächte gab es dann durchaus auch ne Banane. Bis der Knoten geplatzt ist. Das wat ganz sicher auch ein Faktor. LG, Honigtopf
Entschuldige, Deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen.
Tja, warum will ich, dass sie sich selbst abstillt? Ich glaube, weil ich da irgendwie halbwegs evolutionsromantisch veranlagt bin. Ich fände es einfach schön, wenn sie da entscheiden würde. Ist ja eigentlich kein Grund, zumal ich ja schon dann und wann echte Probleme damit habe. Ich glaube, ich habe auch Angst vor dem Frust, denn sie ist wirklich unheimlich willensstark und leidenschaftlich. Und drittens - wenn es mal gut klappt - genieße ich das Stillen noch.
Und in der Summe weiß ich nicht, ob sie wirklich gut damit umgehen kann, nachts nicht zu stillen, wenn sie es tagsüber darf.
Das mit dem Sattsein ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich habe jetzt verstärkt immer wieder darauf hingewiesen. Sie isst auch mehr, aber das dauert! Wir hatten schon Abendessen, die 1,5 Stunden gedauert haben. Und ständig zum schneller essen antreiben will ich auch nicht. Sie isst, wie kleine Kinder spazieren: Mal da plappern, mal hier gucken, mal da was anpieken, mal dort. It makes me fuchsig!

Ich sehe schon, ich muss mir da vor allem darüber klar werden, was ich will. Mann, kann das keiner für mich übernehmen? :lol:

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

:-) Nein. :-)
Aber wenn es dir um das selbst Abstillen geht: Das kann sie auch Tags tun. Sei dir klar. Probiere es aus. Du wirst merken, ob es sich richtig anfühlt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“