Nähen für Männer - habt ihr da schonmal was gemacht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähen für Männer - habt ihr da schonmal was gemacht?

Beitrag von murgi »

Schwiegervater hat sich zum Geburtstag ein Nachthemd gewünscht. Hat eine von Euch da schonmal was gemacht oder einen Tipp für ein Schnittmuster?
Danke & LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

lunchen78 hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:ich werd jetzt mal das hier testen: http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/pete
Fertig! Aber Achtung, die Nahtzugabe ist bei dem Schnitt schon drin! Ob es passt, weiß ich noch nicht

Bild
Das Shirt sieht ja toll aus. Bin gerade am überlegen es auch für meinen Mann zu kaufen.
Er hat verdient das ich auch mal was für ihn nähe, schließlich erträgt er mein Hobby.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

:shock: Ich hab das damals kostenlos geladen!
Aber ich find, das Geld ist es allemal wert. Ich hab es noch 2 oder 3 Mal genäht (und müsste mal wieder)

Wenn ich hier irgendwann mal Zeit hab, mache ich noch Fotos von der Softshelljacke, die es zu Weihnachten gab. Und mein Bruder schuldet mir noch ein Foto von seinem Hoodie. Wenn man nicht alles gleich selbst macht...
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

murgi, das finde ich voll gut. Ich nähe ganz gerne mal etwas unkonventionelles ;)
Soll das Nachthemd denn Kragen haben? Aus Jersey oder Webware? MitKnopfleiste?
Ich könnte mir vorstellen einen T-Shirt-Schnitt oder Hemdenschnitt zu verlängern. Wichtig ist, dass du nach dem Brustumfang richtest und die schultern passen. Gerade nach unten verlängern ist ja kein Probem. Ich bin gespannt, wie du es angehst! Viel Spass!
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich häng mich hier mal an, hätte gerne einen LA-Shirt Schnitt. Da ja Föhr nicht so gut passen soll, lieber einen anderen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
murgi

Beitrag von murgi »

Zum Thema LA-Shirt kann ich leider nichts sagen, aber mein Nachthemd-Projekt kommt gaanz langsam voran.
Ich habe nach langer Suche einen Burda-Schnitt für ein bequemes Herrendhemd (7525) gekauft und werde versuchen den zu verlängern.
Ich berichte dann wie es läuft (hab auch noch nie ein Hemd genäht, kann also spannend werden ;-) ).

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Falls noch jemand ein Shirt-SChnitt sucht: Hier, in diesem absolut lesenswerten Blog gibt es eine Rezension eines Burdaschnittes: http://sewinggalaxy.blogspot.de/2012/12 ... rts-5.html
liebe Grüße,
kasimira
murgi

Beitrag von murgi »

Sooo, mein Probenachthemd (passenderweise aus einem alten Bettbezug ;) ) ist fertig!

Bild

Ich habe das ganze auf ca. 1,20m verlängert und auf die Manschetten und Blenden an den Ärmeln verzichtet, das ist glaube ich unnötig und wäre mir viel zu aufwändig gewesen. Statt dessen habe ich die vorgesehenen Falten eingearbeitet und das ganze mit einem simplen Einfassstreifen versehen. Der Stehkragen ist ohne Einlage, alles schön weich und knautschbar :) .
Ich finde es sieht aus wie ein klassisches Nachthemd, kann aber mit ein paar Accessoires sicher auch zu Karneval gute Dienste leisten ;)
Jetzt steht die Flanellvariante an, bin gespannt wie das geht. Es war aber sehr sinnvoll das Probestück zu basteln, ich habe doch ein paar Ecken die man noch verbessern kann bzw. wo ich die Anleitung nicht gut genug verstanden habe.

Falls Ihr also einen Nachthemdschnitt für den modernen Herrn jenseits des "günstigen" M.anu.fac.tum-Angebots sucht: Burda 7525 mit ein paar Variationen ist brauchbar :)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Von McCalls hättest du Nachthemdschnitte gefunden... zb. M5737 oder M5992 Aber jetzt hast du ja eine Lösung gefunden. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
murgi

Beitrag von murgi »

McCalls hab ich versucht, da war aber irgendwie entweder nichts vernünftiges dabei oder nicht verfügbar.
Danke trotzdem für den Tipp!
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“