Mach ich was falsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mach ich was falsch

Beitrag von marymary »

Danke, feuerdrache. Bis jetzt hab ich nur ein mal wöchentlich gewogen um einen Überblick zu haben ohne mich irre zu machen. Das kann ich gut und schnell :)
Das ich ab morgen täglich wiege ist schon beschlossene Sache.
Ich habe gerade (noch) kein BES, aber wenn Jusl das für das beste hält mach ich das natürlich.
Ich denke eigentlich der kleine ist Beikostreif, dass bespreche ich am besten auch mit Jusl?!
Hochkalorischebeikost wäre mir natürlich lieber als Künstlichemilch. Nur heute morgen hatte ich keinen Rat und mir war es zu unsicher noch rum zu probieren.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo maryam,

Ich wollte dich nicht einfach wegklicken und dir einen dicken Drücker dalassen. Du machst nichts falsch! Falsch wäre es doch die alarmzeichen zu ignorieren und "dein Ding" durchzuziehen. Du hast bisher voll gestillt, hast drei Kinder erfolgreich gestillt, mit Jusls Hilfe kommst du da bestimmt wieder hin. Das haben hier schon so viele geschafft.

Alles gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ich ab morgen täglich wiege ist schon beschlossene Sache.
Das ist sicher eine gute Idee, denn wie gesagt: Ich kann keine lückenhaften, unsicheren Gewichtsdaten analysieren, und da gehört dies hier auch dazu:
nzwischen habe ich zwar noch immer keine Gewichtsdaten, aber es ist ein Problem (Momentaufnahme) aufgetreten mein Sohn hat in der letzten Woche nur 30g zugenommen
- das wäre einfach wie raten, das mache ich nicht.
Sobald Du systematisch gewonnene Wiegedaten (incl. Klardatum!..und möglichst auch die fehlenden Daten von vorher) postest, bin ich dabei. ;-)
Über Tipps wie ich jetzt weiter machen soll bin ich sehr dankbar!!
[...]
Ich habe gerade (noch) kein BES, aber wenn Jusl das für das beste hält mach ich das natürlich.
Uff, also das kann ich so wirklich nicht beurteilen!.. Um eine Zufütterindikation zu erkennen, brauche ich Daten, und zwar systematisch dokumentiert. Wie oft gestillt wird, wie oft das Baby ausscheidet, wie viel zugefüttert wird, und das ganze nach Klardatum geordnet. Sorry, anders geht es nicht.
Ich denke die momentanen Stillprobleme hängen mit meiner Psychischensutuatuon gerade zusammen,oder?
Auch das kann ich nicht beurteilen; ich bin keine Psychologin. Und selbst wenn ich eine wäre, glaube ich nicht, dass ich eine solche Ferndiagnose via Internet stellen würde.
Wir sind umgezogen, die drei Kinder müssen sich noch eingewöhnen, mein Mann ist Job bedingt kaum noch da, und das neue Haus ist auch ein Haufen Arbeit... Kurz, ich bin sehr erschöpft, gestresst und mach mir sehr viel sorgen um die Kinder.
Ja, das glaube ich Dir, dass Du zur Zeit sehr erschöpft bist - das ist nach Umzug und co. ja auch gut verständlich. Ich würde sagen, das ist ein Grund mehr, ab jetzt eine saubere Doku zu machen; dann musst Du Dir nämlich nichts mehr MERKEN, und wir machen die Interpretation der Daten hier GEMEINSAM. Was hältst Du davon?
Ich denke eigentlich der kleine ist Beikostreif, dass bespreche ich am besten auch mit Jusl?!
Also da gibt's eigentlich nix zu besprechen ;-) - beikostreife Kinder, die älter sind als 4 Monate, sollten essen, ganz einfach.
Nur heute morgen hatte ich keinen Rat und mir war es zu unsicher noch rum zu probieren.
Dein Baby ist aber noch keine 4 Monate alt, oder?

Darf ich noch mal nachfragen, wie es mit der notwendigen Vitamin B12- Supplementierung aussieht? Das hatten wir Ende November besprochen. Supplementierst Du konsequent in ärztlich empfohlener Dosierung?

LG
Julia
marymary

Beitrag von marymary »

Hallo Julia

Eine kurze Fragen.
Sollen wir an dieser Stelle eine Pause einlegen bis ich alle Daten habe?
Ich hab meine Hebamme gestern Abend ans Telefon bekommen, sie lag in der Badewanne und wollte mir alle Daten heute schicken.

Lg Maryam
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
marymary

Beitrag von marymary »

So Jusl, ich hab zur Datengewinnung noch fragen.
Nicht das ich da was falsch mach.
Ich dokumentier täglich
Gewicht
Nasse Windeln
Stillmahlzeiten (auch kurzes andocken zum einschlafen z.B? Und wo ziehe ich eine Grenze zwischen den Mahlzeiten?
Zwischen 4-6 Uhr morgens nuckelt er mit 10-20 minütlichen Unterbrechungen durch gehend.
Ist das jetzt eine Mahlzeit oder 8?)
Fläschchen Anzahl (ink getrunkene ML)
Poste ich auch wie oft er spuckt? Manchmal habe ich den Eindruck da kam alles wieder raus.
Und brauchst du Angaben zu seinem Allgemeinzustand? Laune, Schlaf, Wundesein ect?
Ich sehe du nimmst mein Anliegen sehr ernst und ich möchte es dir und mir so leicht wie möglich machen.
Was meinst du mit Klardaten? Was ich bis jetzt an Gewichtsdaten aus dem U-Heft hatte habe ich gepostet.
Mein kleiner wird am 7.2 vier Monate, also am Montag 17 Wochen.

Ich sublimentiere überhaupt nicht. Ich esse täglich Milchprodukte und bin ansonsten weiterhin Vegetarierin.

Vielen Dank für deine Mühe
*2003 *2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Julia meint mit Klardatum eine Liste in etwa dieser Form

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Klardatum heißt mit Datum, also heute: 02.02.2014 und nicht z.B. "mit drei Monaten und acht Tagen" oder "bei der U4".
Äh, überschnitten.
Alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich hab zur Datengewinnung noch fragen.
Nicht das ich da was falsch mach.
Ich dokumentier täglich
Gewicht
Nasse Windeln
Stillmahlzeiten (auch kurzes andocken zum einschlafen z.B?
Richtig.
Und wo ziehe ich eine Grenze zwischen den Mahlzeiten?
Zwischen 4-6 Uhr morgens nuckelt er mit 10-20 minütlichen Unterbrechungen durch gehend.
Ist das jetzt eine Mahlzeit oder 8?)
Bzgl. Clusterfeeding gibt's eine gute Faustregel: Wenn die Stillzeiten länger sind als die Pausen, ist es EINE Mahlzeit. Z.B 30 Minuten gestillt, 10 Minuten Pause, dann weitergestillt, das ist EINE Mahlzeit (weil 10 min kürzer ist als 30). Wenn Du 20 Minuten gestillt hast, dann 30 Minuten Pause, dann weitergestillt, dann sind das ZWEI Mahlzeiten.
Haargenau brauchst Du das aber nicht zu nehmen. Clusterfeeding ist ganz normal. "8 Mahlzeiten innerhalb 2 Stunden" ist aber ausgeschlossen, denn die passen mit dieser "Pause-länger-als-Mahlzeiten"-Regel gar nicht in die 2 Stunden hinein.
Noch einfacher (und auch OK) wäre: Schreib für 2 Stunden Clustern einfach 2 Mahlzeiten auf.
Fläschchen Anzahl (ink getrunkene ML)
Nein, ml-Gesamttagesmenge reicht meistens. Für den ANFANG unserer Doku hier ist aber gut zu wissen, in welchen PORTIONEN zugefüttert wird. Daraus ergeben sich dann Angaben wie:
"15.07. 3800 g, 11x gestillt, 2 x 50 ml Mumi, 2 x 70 ml Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi"
Poste ich auch wie oft er spuckt? Manchmal habe ich den Eindruck da kam alles wieder raus.
Nein, ich brauche nur die Info, DASS er viel spuckt. Die hab ich jetzt. ;-)
Und brauchst du Angaben zu seinem Allgemeinzustand? Laune, Schlaf, Wundesein ect?
Nur wenn was Besonderes ist, wie Kind krank o.ä.
Was meinst du mit Klardaten?
Da haben meine Vorschreiberinnen ja schon geantwortet - insb. ist damit gemeint, dass nicht Angaben wie "mein Kind hat innerhalb der letzten 6 Tage XY zugenommen" o.ä. gemacht werden, sondern einfach nur Gewichtsdaten mit ECHTEM Datum gepostet werden.
Ich sublimentiere überhaupt nicht. Ich esse täglich Milchprodukte und bin ansonsten weiterhin Vegetarierin.
Ah, OK, weiter vorne schriebst Du, dass Du Dich beinahe vegan ernährst; dann ist das offenbar nicht (mehr?) der Fall. Auch bei vegetarischer Ernährung können manche Nährstoffe knapp werden, was sich z.B. in Erschöpfung und Abgeschlagenheit äußern kann. Vielleicht lässt Du das ärztlich - falls nicht schon geschehen - noch mal checken.
Mein kleiner wird am 7.2 vier Monate, also am Montag 17 Wochen.
Gut, wenn sich tatsächlich eine Zufütterindikation ergeben sollte - und das warten wir jetzt erstmal in Ruhe ab - dann wäre ein früher Beikoststart anstatt PRE ebenfalls eine Überlegung wert.

LG
Julia
marymary

Beitrag von marymary »

Ok, klasse mit den Infos kann ich jetzt viel anfangen.
Heute morgen um 5:00 habe ich mit Wiegen/Notieren nach deinen Angaben begonnen.
Dann poste ich ab morgen Vormittag immer für 24h rückwirkend?
Oder in kürzeren abständen?
Der Arzt empfahl mir auf eine Veganeernährung in der Stillzeit zu verzichten.
Schönen Sonntag

P.S: bringt Nuckeln ohne großen hunger, zug dahinter auch etwas für die Milchbildung?
*2003 *2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heute morgen um 5:00 habe ich mit Wiegen/Notieren nach deinen Angaben begonnen.
Dann poste ich ab morgen Vormittag immer für 24h rückwirkend?
Bestens.
Der Arzt empfahl mir auf eine Veganeernährung in der Stillzeit zu verzichten.
OK. Isst Du Eier oder Fisch?
bringt Nuckeln ohne großen hunger, zug dahinter auch etwas für die Milchbildung?
Durchaus - wichtig ist halt grundsätzlich, dass das Baby deshalb "ohne großen Zug" trinkt, weil es das auf diese Weise gerne MÖCHTE, anstatt deshalb, weil es nicht kräftiger KANN. Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass mehrere Monate alte Stillbabys ihr Stillverhalten SELBST gut steuern können.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“