sojaprodukte und Haselnussmilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

RosaLillie
ist gern hier dabei

Re: sojaprodukte und Haselnussmilch

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,

Wölfin1983: Wieviel Mandelmus gibt du deinem Kind? Ich habe mit einer Löffelspitze angefangen. Gibst du Mandelmus täglich und
regelmäßig oder einfach nach Gefühl?

Warum hast du eine 200ml Grenze bei tierischer Milch? Wir geben meinem Kind so viel Milch(Muttermilchersatz von Kuhmilch) wie sie will, obwohl ich mich schon frage ob ich ihr mehr schade als es ihr hilft.

Violet: Ich mache keine Experimente (ich glaube Wölfin auch nicht) mit Säuglingsnahrung. Es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Studienergebnisse zu vielen Aspekten die Nahrung betreffen.
lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: sojaprodukte und Haselnussmilch

Beitrag von Violet »

Es gibt ganz klare Richtlinien zb von der WHO wie Säuglinge zu Ernähren sind, einem Kind aufgrund irgendwelcher Ideologien andere Nahrung zu geben läuft für mich unter "Experimentieren".

Ich vermute die 200ml Grenze bezieht sich auf KUHMILCH. Aufgrund der vielen Proteine sollen Babys nicht wesentlich mehr bekommen, da es sonst den Nieren schadet. SÄUGLINGSNAHRUNG auf Kuhmilchbasis muss mengenmäßig nicht beschränkt werden.
J. (11/2012)
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Wie gesagt, daher keine Soyaprodukte. Kuhmilch geht aber auch zu Lasten meines Kindes, daher informiere ich mich über Alternativen. Es so zu machen, wie es immer gemacht wurde, ist halt auch nicht immer das Beste.
Violet

Beitrag von Violet »

Es geht nicht darum etwas unreflektiert einfach "so zu machen wie es immer gemacht wurde", sondern es geht um Physiologie. Kinder haben einen gewissen Bedarf an Nährstoffen und brauchen Milchprodukte und da ist es halt keine Alternative irgrndetwas zu geben das irreführenderweise die Bezeichnung "Milch" im Namen trägt, aber so gar nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun hat.

Was ich nicht verstehe,.du schreibst dein Kind bekommt auch Joghurt usw.warum.brauchst du denn einen "Milchersatz" wenn dein Kind Milchprodukte isst?
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Also ich gehe davon aus dass dein Kind dann Ü1 ist wenn es jetzt 11 Monate alt ist.
J. (11/2012)
Lösche Benutzer 15449

Die WHO braucht aber auch etwas, bis sie neue Erkenntnisse umsetzt, dort heißt es noch, Babys brächten 400ml/g Milchprodukte. Außerdem ernähre ich nicht nach bestimmten "Ideologien" (auch wenn ich der Überzeugung bin, dass man heute ohne tierische Lebensmittel leben könnte, dann müsste man aber stillen, bis der kleine Mensch besser entwickelt ist, also ca ab 3 Jahren würde ich sagen), sondern nach dem, was ich für gesund halte. Und dazu gehört nunmal, dass Kinder zwischen 6-12 Monaten nicht mehr als 200ml/g Kuhmilch ohne Folgeprobleme vertragen und ab 1 Jahr bis zum Tod quasi (also auch Erwachsene) nicht mehr als 500ml/g.
Seit ich nicht mehr stille (eine Woche jetzt), bekommt er einen Babyjoghurt (ohne Zucker) wegen des B12. Gelegentlich bekommt er Lachs in seinen Brei. Da er calciumhaltiges Wasser bekommt und viele Vollkornprodukte und Mandelmus muss ich mir um Eiweiß und Eisen keine Gedanken machen.

@ RosaLilli: wir geben ca 1 gehäuften TL auf den Tag verteilt (in Obstbrei und als Brotaufstrich). Unsere Hebamme sagte aber, auch mehr sei kein Problem, wichtig sei WEISSES Mandelmus, da es weniger Allergene enthalte. Für die guten Fette und Mineralien sollte man allerdings (da sie bis zum 1. Lebensjahr eine Kuhmilchfreie Ernährung empfiehlt) mind 1 gestrichenen TL nehmen.
Lösche Benutzer 15449

Weil er gerne Joghurt isst und Milchbrei und Milch trinkt. Dann wäre er locker bei 500ml/g - das ist mir einfach zu viel. Nach allem, was ich von Hebamme und Heilpraktikerin gehört habe und selber gelesen habe, muss das einfach nicht sein und schadet ihm mehr, als es ihm nützt. Wenn er also 100-200g Joghurt essen möchte, suche ich nach Milchalternativen. Dabei geht es mir nicht um das Wort Milch. Zuerst hab ich den Obst-Getreide-Brei auch mit Wasser und Mandelmus gemacht, das hat ihn nur einfach nicht für die ganze Nacht gesättigt. Seit wir Mandelmilch nehmen, schläft er meistens durch. Und da jetzt auch das Frühstück ohne stillen auskommen muss, habe ich halt nach Alternativen gesucht.
Lösche Benutzer 15449

Und ja - Babys und auch Erwachsene brauchen bestimmte Nährstoffe - aber wo der Körper sie her bekommt, ist ihm egal. Da hier ja so oft die afrikanischen Babys als Bsp bemüht werden für die Vorteile des Langzeitstillens und Familienbettes, führ ich mal die asiatischen Babys an, da man in Asien seit Jahrtausenden keine tierischen Milchprodukte konsumiert...
Violet

Beitrag von Violet »

Ich rede hier von SÄUGLINGEN, da ist eine Milchfreie Ernährung einfach nicht empfohlen, ueber einem Jahr kannst du den Verzicht auf Milchprodukte durch ausgewogene Ernährung kompensieren. Deine Ursprungspostings beziehen sich aber darauf einen Säugling anstatt mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung mit "Pflanzenmilch" zu ernähren und das ist nicht gesund!
J. (11/2012)
Lösche Benutzer 15449

Nein, mein Ursprungspost fragte nach Alternativen zu Kuhmilchprodukten bei einem 1-Jährigen (11 Monate + Abstillen in 4 Wochen = 1 Jahr). Und da ich eben NICHT einfach so "rumexperimentieren" wollte, habe ich mal nachgefragt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“