Hier gibts nun auch keinen Mittagsschlaf mehr, eigentlich "arbeitet" er schon dran seit er 1,5 Jahre war. Seit dem Sommer geht er frühestens um 22 Uhr, eher 23 Uhr ins Bett wenn er doch mal Mittags schläft. Gleichgültig ob er um elf einschläft oder um zwei, ob er nun 1 Stunde oder 3 Stunden Mittags im Bett ist.
Weil wir das einfach nicht mehr leisten können, haben wir als Eltern seinen Mittagsschlaf abgeschafft. Das klappt recht problemlos, auch wenn er Nachmittags einen Durchhänger hat und schlafen würde wenn man ihm ein Angebot macht. Mit kuscheln/ablenken/etwas unternehmen kommen wir aber gut drüber. Seither geht er zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Auch nicht wesentlich früher, aber immerhin human. ;D
Mir fehlt die Auszeit Mittags auch sehr, aber so geht es uns als Familie einfach besser. Wir haben als Eltern Abends etwas Zeit in Ruhe und Junior kommt auch ohne seine Schlafpause tagsüber gut zurecht. Wir haben als Ausgleich nun einfach häufigere Ruhephasen mit Buch lesen, Kuscheln, Musik hören oder ähnlichem.
Mittagsschlaf einfach abschaffen? (Mit 2J.)
Moderator: Giraeffchen
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittagsschlaf einfach abschaffen? (Mit 2J.)
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- k81
- schreibt ganz schön oft
Antje, zwölf Stunden schaffen wir auch immer, wenn auch mit Unterbrechungen.
Eleanor, eher des Familienbettes, vom Wecker wird sie nicht wach. Aber wenn mein Mann im Schlafzimmer an Schrank muss und ich auch aufstehe, wacht sie oft auf.
elamshin, schläft er denn, wenn du ihn früher hinlegst? 20/21 Uhr ohne Mittagsschlaf find ich jetzt ganz schön lang.
Wir dürfen gegen abend auch nicht mehr Autofahren
Eleanor, eher des Familienbettes, vom Wecker wird sie nicht wach. Aber wenn mein Mann im Schlafzimmer an Schrank muss und ich auch aufstehe, wacht sie oft auf.
elamshin, schläft er denn, wenn du ihn früher hinlegst? 20/21 Uhr ohne Mittagsschlaf find ich jetzt ganz schön lang.
Wir dürfen gegen abend auch nicht mehr Autofahren
-
elamshin
Nein, er schläft leider nicht früher. Gegen fünf/sechs wäre er müde. Aber das ist einfach zu früh, dann hat er keinen ausreichenden Nachtschlaf und braucht dann doch wieder einen frühen Mittagsschlaf der dazu führt das er dann erst um 23 Uhr schläft..
Manchmal schläft er auch um 19 Uhr, wenn er morgens früh aufgewacht ist oder der Tag sehr anstrengend war. Meist aber um 20.30, er sagt dann selber das er jetzt schlafen möchte. Dafür schläft er aber auch seine 12 Stunden. Lustig, als Baby brauchte er bis ca. 7 Monate spätestens nach zwei Stunden Wachzeit wieder ein Schläfchen. Und dann gings Ruckzuck mit der Schlafreduzierung.
Manchmal schläft er auch um 19 Uhr, wenn er morgens früh aufgewacht ist oder der Tag sehr anstrengend war. Meist aber um 20.30, er sagt dann selber das er jetzt schlafen möchte. Dafür schläft er aber auch seine 12 Stunden. Lustig, als Baby brauchte er bis ca. 7 Monate spätestens nach zwei Stunden Wachzeit wieder ein Schläfchen. Und dann gings Ruckzuck mit der Schlafreduzierung.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- marykate
Nein, Angst machen definitiv nicht. Ich hab keine Angst vor Kindern, ihr?EleanorRigby hat geschrieben:Das wollte ich auch fragen -- marykate, willst Du uns Angst machen?k81 hat geschrieben:Meinst du, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr so früh einschläft? Na ja, ich warte mal ab.marykate hat geschrieben: Aus Erfahrung noch: verlass Dich nicht drauf, dass die Einschlafzeit für länger so früh bleibt![]()
Aber vielleicht ist es bei Euch anders.![]()
![]()
Bei uns gab es nur kurz nach dem Mittagsschlaf abschaffen auch eine Phase, in der unsere Tochter gegen 18 Uhr eingeschlafen ist und durchgeschlafen hat bis am anderen Morgen. Mittlerweile sind wir bei 21 Uhr + angekommen. Ohne Mittagsschlaf. Daher wollte ich zaghaft vorwarnen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie auch morgens schläft bis mindestens 7, eher halb acht, aber mittlerweile insgesamt ca. 1 Stunde weniger schläft als noch vor einem halben Jahr mit Mittagsschlaf.
Sie war schon immer tendenziell ein Wenigschlafkind. Ich war übrigens auch so ein Kind. Da gilt das Elternmantra: „Unsere Enkel werden uns rächen“
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- k81
- schreibt ganz schön oft
Antje, habe gerade gesehen, dass du dich auch im NFP-Forum rumtreibst, ich dachte gerade, den Avatar habe ich doch heute schon mal irgendwo gesehen