Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Lavinia hat geschrieben:Heute ist Tag 3 ohne Zucker. Bisher gehts ganz gut. Den Appetit am Nachmittag auf was süßes hab ich erfolgreich mit ein paar Nüssen überwunden. Es wird also. Ich bleibe dran.
Ab wann merkt man eigentlich eine Veränderung an sich, am Befinden ?
Super!!!!! Weiter so!!

Veränderungen: das ist unterschiedlich...manche schon nach einigen Tagen, manche erst nach Wochen.
Bei mir braucht es eine gute Woche bis ich was merke.
Es ist auch unterschiedlich WAS man bemerkt: körperlich nehmen viele ab. Ich spüre mich zB. viel stärker in der Mitte. Mein Bauch ist weniger aufgebläht. Abnehmen tut man ab einem gewissen Grad nicht mehr, bei mir stagniert das Gewicht also. Trotzdem geht der Fettanteil bei mir langsam zurück.
Von der Stimmung her bin ich positiver drauf, alles wirkt etwas heller. Nicht dauernd oder extrem, aber so insgesamt. Alles scheint ein wenig leichter, selbst wenn Blödes passiert.
Und ich hab definitiv mehr Lust auf Sex. :oops: Das kann aber auch damit gekoppelt sein dass es jetzt wieder heller wird oder so. Es ist schwierig Dinge auf AUSSCHLIEßLICH eine Ursache rückzuführen.
Meines Wissens nach bemerkst du die Veränderungen gar nicht so. Du beginnst plötzlich dich einfach besser zu fühlen...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei mir ist es die Haut, da merke ich sehr schnell was. Abnehmen tue ich (zum Glück!) nicht. Aber ich fühle mich besser - was sicher der Placeboeffekt ist, aber der ist ja auch real :wink: ...

Ich bin weiter fleißig am reduzieren. Was ich nochmal feststelle dabei: Ich benutze zucker als Droge. Wenn ich traurig, unausgeglichen, gestresst bin - Zucker rein :roll: ... Maßnahme nummer eins: Glücklicher werden :) , dann kommt der Rest von selbst. So meine Theorie 8)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Stimmt, an die Haut hab ich noch gar nicht gedacht!
Die ist auch ein wenig besser...

Das mit Zucker als Droge bei unglücklich sein ist bei mir auch so!
IRONISCHERWEISE! Denn das Zuckerglück hält nur kurz! Und dann braucht es Nachschub. Immer mehr, und die Löcher dazwischen werden eher nur noch tiefer...
Im Gegensatz zum Glück ohne Zucker! Auf das muss man lange warten, aber es ist viel tiefer und nachhaltiger!
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich meld mich hier auch :D

Ich bin seit fast 4 Wochen zuckerfrei. Fazit: Es geht mir blendend! Ich muss mich zwar manchmal zusammenreißen, so wäre manchmal nach dem Essen ein Stück Süßes doch ganz lecker, aber es gelingt mir ganz gut, stark zu bleiben :D Meine Haut ist deutlich besser, das Gewicht stagniert :evil: , obwohl ich auch alle Mehle weg lasse. Ich bin gespannt, ob sich da endlich etwas tut, wenn ich noch länger durchhalte. Obwohl - eigentlich ist der Entzug überhaupt nicht schlimm gewesen!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Super!!!!!!!

Was für Mehle lässt du weg?
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

Was für Brot esst ihr denn? Oder was habt ihr so für Alternativen? Eiweißbrot geht mal gar nicht, finde ich.

Mir fällt es gar nicht so schwer, auf das offensichtlich Süße zu verzichten (wobei ich mir immer mal ein Stück 70% schokolade gönne), aber die KH... Das ist schon schwer. Vor allem auf Nudeln zu verzichten und wenn dann nur Vollkorn zu essen, ist schon echt eine Herausforderung für mich.
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Nuala hat geschrieben:Super!!!!!!!

Was für Mehle lässt du weg?
Alle. Ich esse kein Brot mehr. Manchmal noch zum Frühstück, wenn es schnell gehen muss, aber das möchte ich in Zukunft auch ganz weg lassen. Kein Brot, kein Kuchen, keine Kekse.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

KinderKinder,
das heißt du verzichtest komplett auf Mehl? Also auch auf Vollkornbrot (da ist ja auch ein gewisser Anteil Weizenmehl u.a. drin)? Wie sieht es mit Reis, Kartoffeln und Nudeln bei dir aus? Mitunter liefern die ja doch noch mehr KH als ein gutes Vollkornbrot oder ein "echtes" Vollkornbrötchen.

Kennt jemand das Buch von GU: Zucker. Der heimliche Killer?
Das habe ich mir gerade gekauft und bin schon sehr gespannt. Es hat auch ein paar schöne Rezepte.

Benutzt ihr eigentlich Zuckeraustauschstoffe? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich habe letztens einen Kuchen mit Mandelmehl (sehr zu empfehlen, aber leider auch sehr teuer) und Stevia gemacht. Hat mich nicht so ganz überzeugt. Stevia hat doch einen komischen Nachgeschmack. Jemand einen Tipp, was ich stattdessen nehmen kann und wo ich das herbekomme?
(Sorry, wenn die Frage doof ist und hier vielleicht schon 100 mal besprochen wurde, aber ich bin ja noch völlig neu in dem Gebiet und mag nicht den ganzen Thread lesen)
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was Brot betrifft, habe ich auch Zweifel. Vor allem das, was man hinlänglich als Brot bekommt.
Ab und zu ein 100% Roggenvollkornbrot mit Natursauerteig und Salz (sonst nix), ist vermutlich essbar. Man ist bei so einem Brot eh gleich satt (anders bei anderen, es gibt ja regelrechte Brotsuchtleute). Und in den meisten Broten ist sowieso Zucker drin oder dran, leider.

Ich versuche Weizen zu meiden (besser Dinkel), und esse Vollkorn.
Ich versuche mehr Hirse, Buchweizen, Hafer, Quinoa und Amaranth einzubauen (zB. beim Müsli mischen).

Bei Kartoffeln bin ich mir noch unsicher - da hört man so viel wiedersprüchliches...

Alternativen zu Zucker: Ich verwende Xylit in Maßen. Also wie ein Gewürz.
Sonst befinde ich mich gerade in der echten Zuckerfrei-Phase und essen maximal etwas Obst - wenn möglich nicht mehr als zwei Portionen täglich, denn mehr wird generell nicht empfohlen. Das ist also ein Apfel und eine Banane. Oder eine Handvoll Beeren und ein kleines Glas frisch gepresster O-Saft. Unterm Strich ist es echt erstaunlich wenig.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sarasu »

Ich backe mein Brot inzwischen selbst, mit Dinkelvollkornmehl. Hab hier im Forum ein super einfaches und leckeres Rezept gefunden (bei Chefkoch "saftiges Vollkornbrot" suchen) und seitdem keins nehr gekauft. Da sind Körner und Samen mit drin, da kann man ja kreativ sein. Buchweizen mach ich auch mit rein. Und ich hab gelesen dass jemand Quinoa oder Amaranth reintut, das hab ich aber noch nicht probiert.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“