Mittagsschlaf einfach abschaffen? (Mit 2J.)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

k81
schreibt ganz schön oft

Mittagsschlaf einfach abschaffen? (Mit 2J.)

Beitrag von k81 »

Hallo!

Also, meine Maus ist mittags immer super schnell und einfach (beim Stillen) eingeschlafen. Zum Ende letzten Jahres wurde das Einschlafen aber immer schwieriger und dauerte immer länger. Kurz zur Info: Ich bin noch mit ihr zu Hause. Das abendliche Einschlafen war schon immer ein Theater, sie war immer so aufgekratzt, ist erst nach 1-2 Stunden eingeschlafen und ich war echt so genervt manchmal. Auch nachdem ich Zucker komplett gestrichen habe, hat das nur kurzfristig geholfen, wenn überhaupt. Hat sie einfach so viel Power? Sie ist eine sehr lebhafte und quirlige Persönlichkeit.

Anfang Januar hatte mein Mann dann eine Woche Urlaub und seit dem schläft sie mittags beim Stillen einfach nicht mehr ein. Sie steht dann nach 5-10 Minuten auf und geht spielen. Wenn ich nach dem Mittagessen sage, dass es ins Bett geht, will sie lieber spielen. Meist spielt sie dann auch ganz ruhig. Sie hält dann bis abends auch ziemlich gut durch. Wir essen dann meist früh Abendbrot (gegen 18 Uhr), dann geht's ins Bett und innerhalb von 5 Minuten ist sie beim Stillen eingeschlafen! Am Anfang ist sie dann noch eine Stunde später kurz aufgewacht, wurde gestillt und schlief dann weiter. Aber heute z.B. gar nicht, da schläft sie gut.

Mir fehlt schon die Auszeit Mittags, aber genauso genieße ich es, dass es kein Einschlaftheater abends mehr gibt! Ich frage mich jetzt nur, ist es irgendwie schädlich für sie, dass sie mittags nicht mehr schläft, fehlt ihr dann nicht was? Irgendwie ist jetzt alles etwas unorganisiert bei uns um die Mittagszeit. Was würdet ihr machen? Vielleicht sich eine Stunde Zeit nehmen, die dann im Schlafzimmer verbracht wird, kuscheln oder so? Oder ruhig spielen?

Danke für's Lesen :)
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittagsschlaf einfach abschaffen? (Mit 2J.)

Beitrag von marykate »

Also ich würde nach dem was Du schreibst auf keinen Fall den Mittagsschlaf beibehalten. Und schon gar nicht erzwingen. Hier wird auch schon seit dem Sommer nicht mehr mittags geschlafen. Klar fühlt sich das am Anfang komisch an, weil die Tagesstruktur plötzlich anders ist, aber das pendelt sich recht schnell ein. Probier einfach aus, was für Euch passt.

Aus Erfahrung noch: verlass Dich nicht drauf, dass die Einschlafzeit für länger so früh bleibt :wink:
Aber vielleicht ist es bei Euch anders.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kein Mittagsschlaf mehr gabs hier auch rund um den zweiten Geburtstag. Und genau wie bei euch war es damit auch abends wieder einfacher. Ich hab die beiden gelassen. Mein Bruder und ich waren wohl auch so früh "dran" damit...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo k81,

hier ist es aehnlich, nur ist unsere Tochter nochmal ein halbes Jahr juenger als Deine...
Deshalb lese ich hier mal gespannt mit.

Unsere geht allerdings in die Kita, so dass sie dort fast immer Mittagsschlaf macht. Am Wochenende schlaeft sie bei uns mittags in letzter Zeit aber nicht oder nur eine halbe Stunde (im Vergleich zu mind. 1,5h Stunden frueher). Ihre abendliche Bettzeit hat sich halt extrem nach hinten verschoben -- momentan nach 22h, es gibt Abende, da liegen wir schon im Bett und wollen schlafen, und sie ist immer noch nicht bereit. :-) Und wenn sie keinen oder nur einen kurzen Mittagsschlaf macht, ist das abends eben deutlich besser und auch frueher.

Zu Deiner Frage: Kann Deine Tochter denn morgens ausschlafen? Dann waere ich mir sicher, dass sie sich spaetestens dann den Schlaf holen wuerde, wenn sie ihn braeuchte.

Unsere ist uebrigens eher ruhig, vom Typ her nicht so quirlig, und braucht trotzdem wohl weniger Schlaf. Sie ist an den Wochenenden auch gut drauf. Ich versuche meistens, auf sie zu achten, was sie gerade braucht, also eher Ruhe oder eher Entertainment. Dann wird mal mehr gekuschelt und ein Buch gelesen -- aber hier steht das nicht direkt in Zusammenhang mit wenig/keinem Mittagsschlaf. Und ja -- an die Pause hatten wir uns als Eltern gewoehnt, aber momentan ist es fuer uns viel schwieriger, abends nichts mehr machen zu koennen.

Viele Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
EleanorRigby

Ach so,
ich empfinde keinen Mittagsschlaf uebrigens auch als echte Bereicherung: Endlich kann man mal wieder etwas unternehmen, ohne nur diese engen Zeitraume von 9 bis 12 Uhr oder 15 bis 18 Uhr zu haben. Das gibt einem so viel mehr Flexibilitaet in der Tagesgestaltung!

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Hier ist es genauso. Der Mittagsschlaf fiel hier ca mit 22 Monaten weg. Abends ging er nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett und ohne Mittagsschlaf sind wir bei 19 Uhr mit 10 min Einschlafkuscheln. Das ist abends so viel entspannter!
Mir fehlt meine Mittagspause, aber dafür habe ich meinen Abend wieder :-D
Und die Relation ist doch unverhältnismäßig. Eine halbe Stunde Mittagsschlaf verschiebt die Bettzeit abends von 19 Uhr auf 21:30 :-(
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

marykate hat geschrieben: Aus Erfahrung noch: verlass Dich nicht drauf, dass die Einschlafzeit für länger so früh bleibt :wink:
Meinst du, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr so früh einschläft? Na ja, ich warte mal ab. :)

Genau Ninchen, wir haben den Abend wieder! Und das ist so komisch, dass ich gar nicht weiß, was ich mit so viel Freizeit am Stück anfangen soll. :lol:
EleanorRigby hat geschrieben:Ach so,
ich empfinde keinen Mittagsschlaf uebrigens auch als echte Bereicherung: Endlich kann man mal wieder etwas unternehmen, ohne nur diese engen Zeitraume von 9 bis 12 Uhr oder 15 bis 18 Uhr zu haben. Das gibt einem so viel mehr Flexibilitaet in der Tagesgestaltung!

LG
Eleanor
Ganz genau! Sonst hab ich mir so einen Stress gemacht, spätestens 13 Uhr musste sie im Bett liegen, damit es abends nicht noch später wurde. Gerade wenn wir vormittags unterwegs sind, ist es jetzt viel entspannter, so dass wir jetzt auch mal erst um 13 Mittag essen oder auch mal schon früher wo hin fahren können.

Uff, erst um 22 Uhr ins Bett, das ist ja echt übel. Das ist ja auch kein Dauerzustand. Schläft sie denn in der Krippe so lange?

Na ja, in der Woche wird sie meist wach, wenn wir aufstehen, weil mein Mann zur Arbeit muss. Zwischen halb 7 und halb 8. Als sie mittags noch geschlafen hat, hab ich sie oft geweckt, damit es eben abends nicht so lange dauert.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

Ich glaube, es gibt schon ein paar Kinder, die tagsüber schlafen einfach doof finden und sich den Mittagsschlaf/Tagschlaf schnell abgewöhnen. Unsere Hummel ist jetzt 15 Monate alt und hat noch NIE länger als 1h am Stück (tagsüber) geschlafen. In den ersten Monaten hat sie vor Müdigkeit nur geschriehen und konnte tag partout nicht einschlafen. Sie hat gelernt mit sehr wenig Tagschlaf auszukommen. Mittlerweile schläft sie einmal am Tag max. 1h.
Früher hieß es immer, warte mal ab, irgendwann machen alle einen längeren M8ittagsschlaf (und nicht mehrere Kleine). Tja meine Tochter hat zwar auch auf einen Schlaf umgestellt, länger als 1h meist eher 30 Minuten sind es trotzdem nicht geworden.
Nachts schläft sie allerdings 12h ;-) Von daher würde ich mich da auch nie beschweren, auch wenn mal ne längere Pause nett wäre.
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
EleanorRigby

Hallo,
k81 hat geschrieben:
marykate hat geschrieben: Aus Erfahrung noch: verlass Dich nicht drauf, dass die Einschlafzeit für länger so früh bleibt :wink:
Meinst du, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr so früh einschläft? Na ja, ich warte mal ab. :)
Das wollte ich auch fragen -- marykate, willst Du uns Angst machen? :D
k81 hat geschrieben: Uff, erst um 22 Uhr ins Bett, das ist ja echt übel. Das ist ja auch kein Dauerzustand. Schläft sie denn in der Krippe so lange?
Dort schlaeft sie 1-2 Stunden. Ich denke, dort koennten wir keinen / sehr kurzen Mittagsschlaf nur durchsetzen, wenn unsere Tochter auch wirklich nicht mehr einschlaeft, wenn sie sich dort mit allen Kindern hinlegt. Das ist bisher selten vorgekommen. Aber ja, es ist momentan wirklich sehr anstrengend, was das angeht. Uns fehlt schlicht die Zeit, abends Dinge zu erledigen (tagsueber arbeiten wir beide).
k81 hat geschrieben: Na ja, in der Woche wird sie meist wach, wenn wir aufstehen, weil mein Mann zur Arbeit muss. Zwischen halb 7 und halb 8. Als sie mittags noch geschlafen hat, hab ich sie oft geweckt, damit es eben abends nicht so lange dauert.
Ist das ein Problem des Weckers, oder des Familienbetts? Sonst koennte man ja vielleicht einen anderen Wecker besorgen und bleibst mit ihr liegen. Aber halb sieben / halb acht klingt fuer mich nicht nach zu wenig Schlaf.

Liebe Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
EleanorRigby

Hihi antjeprincipessa,
antjeprincipessa hat geschrieben:Nachts schläft sie allerdings 12h ;-) Von daher würde ich mich da auch nie beschweren, auch wenn mal ne längere Pause nett wäre.
DA wuerde ich mich auch nie beschweren. :-)

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“