Familienbett - Partner hat Problem damit

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Okina
Herzlich Willkommen

Familienbett - Partner hat Problem damit

Beitrag von Okina »

Hallo!

Tja wie es die Überschrift schon sagt, hat mein Partner ein Problem damit, dass unser Sohn (9 Monate) mit bei uns im Bett schläft.
Ich hole mal etwas weiter aus :wink:
Eigentlich fing es schon kurz nach der Geburt an, dass der Kleine nicht allein schlafen wollte. Das ist normal denke ich. Nur war unser Sohn da irgendwie ganz speziell. Er hat nur auf der Seite geschlafen und auch nur gaaaaanz nah an mir dran. Sobald ich ihn nur ein paar Zentimeter weg gelegt habe, wurde er wach. Das ging etwa 3-4 Monate so. Dann wurde es etwas besser. Ich konnte auch wieder aufstehen, ihn ins Beistellbett legen, nachts neben mich und nicht mehr so nah ran usw. Tagsüber hat er nur im Tragetuch geschlafen bis er etwa 7 Monate alt war. Mittlerweile klappt auch der Mittagsschlaf im Bett ohne mein Beisein.

Soweit zur Vorgeschichte...
Anfangs konnte der Kleine auch nicht woanders schlafen. Wir hatten ja kein Kinderzimmer. Trotzdem hat mein Freund da schon gemault, dass der Kleine bei uns schläft.
Im November (der Kleine war 7 Monate) sind wir umgezogen und hatten dann ein Kinderzimmer. Anfangs klappte das auch sehr gut. Der Kleine schlief ein und meldete sich 2-3 mal nachts. Dann wurde er im Dezember krank und ich auch gleichzeitig. Das zog sich 2 Wochen hin, da wir uns wohl gegenseitig ansteckten. Seitdem wird er im Kinderzimmer nicht mehr ruhig. Er schläft da nicht ein. Wie auch? In unserem Bett schläft er ein, wenn ich neben ihm liege und ihn stille. Ins Kinderbett passe ich eher schlecht rein :mrgreen: Wenn ich ihn auf dem Arm habe und stille, schläft er partout nicht mehr ein. Das ging im November noch. Allgemein schläft er ohne Stillen super selten ein. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er keine Schnuller mag :mrgreen: Was meinen Partner auch stört :roll:

Wie kann ich meinem Partner das Familienbett näher bringen?
Argumente wegen dem Stillen und Aufstehen ziehen nicht so richtig. Wobei es für mich wirklich sehr viel entspannter ist.
Sein Argument ist, dass er ständig mit wach wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das anders ist, wenn statt dem Kleinem das Babyphon plärrt.
Außerdem meint er, es wäre kein Platz. Unser Bett ist 1,80 x 2,00 m :shock:

Danke!

Okina
Bild Bild
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Familienbett - Partner hat Problem damit

Beitrag von Krümel2013 »

Wenn er einen dauernd übermüdeten Zombie statt ein sich ab und an meldendes Baby haben möchte, bitteschön... :wink:
Du wirst dauernd geweckt und bist für euer Baby zuständig, da darfst Du es Dir auch so bequem wie möglich machen.
Schnarcht Dein Partner? Also meiner tut es und das nervt manchmal ganz schön. Ich schmeiße ich trotzdem nicht aus unserem Bett...
Steckt vielleicht eher "Eifersucht" dahinter? Vielleicht braucht er ja ein bisschen Exklusivzeit mit Dir und denkt, das wird besser, wenn euer Baby im Nachbarzimmer plärrt und Du immer Wandern und frieren musst...
Solche Exklusivzeit gibt es bei uns halt erst mal eher nicht im Schlafzimmer, es sei denn die Kleine pennt tief und fest in ihrem Balkon. :wink:
Auch amtliche Empfehlungen sagen, dass Kinder im 1. Lebensjahr ins elterliche Schlafzimmer gehören.
Alternativ könntest Du mit Kind ins Kinderzimmer ausziehen, aber ob er das will?

Übrigens, auch die meisten Nutz-Säugetier-Babies dürfen bei Mama pennen... :wink:
Also, wenn es seine zukünftigen Steaks und Schnitzel dürfen, warum dann nicht der eigene Nachwuchs...? :mrgreen:
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ich kann dich gut verstehen. Mein Mann ist da vielleicht nicht ganz soooo problematisch, aber begeistert war er zeitweise auch nicht.

Unser Zwerg durfte die ersten 8 Monate bei uns im Beistellbett schlafen. Mein Argument war einfach, dass ich stille und ich das dann auch bestimme. Dann habe ich ihn liebevoll an das Schlafen im eigenen Bett gewöhnt und ja, ich lag oft im Babybett...Mama hinter Gittern geht schon ab und zu mal :wink: . Ich musste anfangs noch einmal pro Nacht zum Stillen aufstehen, dann schlief er bald schon durch. Das war MEIN Kompromiss an meinen Mann...
Das ganze ging dann so ein halbes Jahr echt gut, aber seit ungefähr 8 Wochen sieht die Welt ganz anders aus. Der Knirps schläft zwar im eigenen Bett ein (muss nur Händchen halten), wacht aber nach ca. 3 Stunden auf und lässt sich nicht mehr im Bett beruhigen. Ich weigere mich allerdings kategorisch nachts im kalten Kinderzimmer am Bett zu sitzen und hole daher immer das Kind zu uns. Ich habe meinem Mann klar gemacht, dass er das Kind gerne selbst beruhigen darf, aber ich würde das so nicht machen. Da war die Sache sehr schnell geklärt und das Kind kommt seit Wochen immer zu uns in die Mitte.

Das Kind habt ihr GEMEINSAM bekommen und da können sich die Männer nachts nicht immer ausklinken. Ich hab meinem auch angeboten, dass er gerne aufs Schlafsofa im Gästezimmer ziehen kann, wenn er sich gestört fühlt. Wollte er dann aber lieber doch nicht. Der der sich hier kümmert, muss bei uns auch nicht ausziehen.

Mein Mann hat einfach Angst, dass sich das Kind ans Schlafen bei uns gewöhnt und dann nicht mehr anders schlafen kann. Bei mir ziehen diese Argumente allerdings nicht. Er hat ständig Angst, dass sich unser Kind etwas "Schlechtes" angewöhnen könnte...
Die Sache ist hier die, dass ich schon immer wusste, dass mein Mann anders aufgewachsen ist (Franzose) und ich manchmal auch Kompromisse eingehen muss. So wäge ich immer ab, was für mich noch ok ist und was gar nicht mehr. Damit fahren wir ganz gut.

Mach ihm bitte klar, dass auch du das Recht auf eine angenehme Nacht hast und nicht nur er. Seit dem ist es bei uns etwas besser geworden.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Möglichkeit 1 dein Partner zieht erstmal ins Kizi (muss halt ne große Matratze rein) oder
Möglichkeit 2 du ziehst auf die Matratze ins Kizi.

Die Kleinkindzeit ist so kurz im Vergleich zum restlichen Leben, da sollte man die kuschelzeit genießen.
Aber mein Mann mault auch oft. Er wird allerdings auch recht bedrängt vom großen Kuschelmonster.
Aber früher oder später wird auch der mal im Kizi schlafen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde ihn vorschlagen, dass der Kleine gerne im KiZi schlafen kann, wenn der Papa dann nachts das wieder in den Schlaf begleiten übernimmt. Meiner Meinugn nach bestimmt, der, der das Kidn nachts wieder zum Schlafen bringen "muss" wo und wie das Kind schläft.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wegen des Platzes und vielleicht kannst du es ihm als Übergangslösung schmackhaft machen, wie wärs damit, das Kinderbett an euer Bett anzubauen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Okina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Okina »

Hallo!

Danke für die Tipps.
Ja ein bißchen Eifersucht spielt leider auch mit. Es ist auch nicht das einzige Problem das wir haben. Aber wir arbeiten dran. Wir haben jetzt ein Beistellbett. Auch weil der Kleine jetzt im Schlafsack krabbelt und so jetzt 3 Seiten sicher sind. Es funktioniert ganz gut, auch dass mein Mann mal mit dem Kleinem kuschelt, natürlich nur solange der kleine Hunger nicht kommt. ;-) Auch sonst binde ich meinen Mann mehr mit ein. Er hatte anfangs Berührungsängste.

LG

Okina
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“