Reaktion von Kleinkindern bei Wechsel auf Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Reaktion von Kleinkindern bei Wechsel auf Stoffwindeln

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Wir sind mit ca. 17 Monaten umgestiegen und Madamchen war auch irritiert vom dicken Windelpaket und hat sich die Windeln wieder vom Leib gerissen.

Ich habe dann von AIO/Pockets auf HöWis und ÜH umgestellt bzw. g-diapers und dann war Ruhe. Sie hat recht schnell Freude an den schönen bunten kuschligen HöWis gefunden und sich ihre "Windel-Garderobe" selber ausgesucht. Aber eine gewisse Gewöhnungszeit brauchte es schon. Plötzlich dieses Nässegefühl, das dickere Windelpaket und anfangs die ständig nassen Hosen dazu - ihre Begeisterung hielt sich so ziemlich in Grenzen.

Für uns wäre ein Weg zurück allerdings nicht so einfach gewesen, ich wollte ja den hartnäckigen Ausschlag von den www-Windeln endlich in den Griff bekommen. Mag sein, dass meine Einstellung auch noch ihr Übriges dazu getan hat.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lisii »

meine große war etwas mehr als 2 jahre alt, als sie teilzeit stoffgewickelt wurde.
sie mochte die bunten windeln ihres kleinen bruders und hat sie sich eingefordert :mrgreen:
ich hab immer eine "staydry"schicht obendrauf gelegt. damit ging es gut und sie hat sich wohlgefühlt damit.
hier gab es also keine probleme, die auf "spätes umsteigen" zurückzuführen wären... :D
nur mut und ausprobieren!!!!
10/12/19
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine darf sich abends aussuchen, ob sie Wegwerfwindel, Stoffwindel oder Unterhose anzieht.
Sie mag am liebsten nackig oder die Moltex mit Snoopy, die wir aber nur selten da haben.

Manchmal stört sie das dicke Stoffwindelpaket, manchmal nicht.
Angefangen haben wir damit mit ca 20 Monaten.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Hallo zusammen,
ich habe den Thread wieder augegraben, weil er zu meinem aktuellen Problem passt.
Ich habe mich ja auch an Stoffwindeln gewagt, siehe anderer Thread zu Einlagen in AI3s. Rein "technisch" klappte alles super, nie was ausgelaufen, kein roter Po...
Jetzt ist es leider so, dass mein Bärenkind (im Dezember 2Jahre) die Windeln total ablehnt. Wenn sie mal am Po sind und wir wieder im Alltag sind verliert er kein Wort darüber. Also glaube ich nicht, dass ihn die Nässe oder die Passform stört. Nur wenn ich sie anziehen will sagt er "andere Windel" und wuchtet sich zum Stapel mit den WWWs. Am Anfang ist es mir mit Ablenken meistens trotzdem gelungen, dass er die Stoffwindel anhatte. Aber irgendwann ist er dann regelrecht ausgerastet, als ich sie dann einfach doch angezogen habe und ich musste ne WWW anziehen, weil er sich beim Anziehen so gewehrt hat. Seither sucht er sich schon vor dem Windelwechsel eine WWW aus:-( Er liebt die Bildchen darauf. Das war schon immer Thema. Seither selektiert er aber sogar bei den WWWs welches Motiv er haben will. Allerdings kann man ihm da halt einfacher heimlich ne andere unterschieben. Daher habe ich das Thema aufgegriffen und eine Außenhose aus nem Lasterstoff genäht, den er noch nicht kannte. Das hat dann auch genau 2mal gezogen. Dann war der Effekt wieder weg :cry: Gelegentlich hat´s dann auch geklappt iorgendwelhce "Pseudoerklärungen" anzubringen, dass wir die WWW ja nachher mit zur OMa nehmen und da anziehen, aber auch nicht immer und ich möcht ihm ja auch nicht ständig Blödsinn erzählen. Hab die WWWs auch mal in die Schublade geräumt, dass sie nicht greifbar waren, aber er hat sie natürlich gefunden. Er hängt wohl schwer an den Teilen. Das ganze hat jetzt ausgelöst, dass er auch nicht mehr jede WWW haben will und dass er immer wieder eine WWW mit Motiv bringt, die er unbedingt jetzt anziehen will und er habe Pipi gemacht. Auf der einen Seite freut mich das ja, dass er es merkt, wann er Pipi macht, allerdings möchte ich auch nicht jedesmal Windelwechseln danach. Bisher haben wir tagsüber nicht mehr als 3 Windeln gebraucht, wenn nicht ungünstig direkt nach dem Windelwechsel gestinkert wurde oder so.
Auf ein adneres System umstellen wollte ich eigentlich nicht, weil ich halt denke, dass sich das kostentechnisch nicht mehr lohnt und ich wie gesagt auch niocht glaube, dass es an der Passform liegt, weil währedn er sie anhat kommt kein Ton und mehr Abdrücke als von ner WWW seh ich auch nicht.
Meine Idee wäre noch doch ein paar Einlagen zu nähen, die besser Saugen. Er ist ja echt ein Minipiesler, aber vielleicht wird das Paket dann dünner. Ich fand´s zwar eigentlich garnicht soo dick, aber das war ein einziges Mal sein Kommentar beim Wickeln "dick" und hat auf den Hubbel zwischen seinen Beinen gezeigt. Osnt kommt immer nur "andere Windel", aber auch auf Nachfrage nichts warum er die Stoffwindel nicht haben mag. Oder noch ein paar schöne Motive für die Außenhose...zur Not werden sie halt bis zum nächsten Kind konserviert.
Meint ihr, ich habe noch eine Chance? Habt ihr Ideen?
VLG -Janina-
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Tja, hier war es genauso :(
Wir haben im Sommer umgestellt. Die erste Zeit war es toll, jetzt wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen alle Stoffies. Momentan mach ich Pause und möchte es im Frühjahr nochmal probieren...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Warum hast du noch die WWW, wenn du doch mit Stoff wickeln willst?
Kannst du ihm nicht erklären, dass das die letzten WWW sind und du danach keine mehr kaufen wirst?

Und wegen der Bildchen hatte ich beim lesen eine Idee: Du könntest mit ihm Bilder aussuchen (entweder aus Stoffen ausschneiden oder aus dem Internet auf Bügelfolie ausdrucken und auf Stoff bügeln), die Auf ein Stück Filz oder ähnliches nähen und am Bild und der Windel Klettverschlüsse oder Snaps anbringen. Da kann er sich dann jedes mal ein oder mehrere Bildchen aussuchen, die dann an die Windel geklettet (oder gesnappt) werden können. Da kann er dann sogar seine Lieblings-Comic-Helden bekommen, wenn er denn sowas hat.

Vielleicht wird das dann interessanter für ihn.

Technische Ideen, z.b. wie man das Windelpaket kleiner bekommen, habe ich mangels Erfahrung nicht.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ja-hatte ich auch schon übelegt...weil viele Dinge versteht er echt gut und oft klappt das mit dem Erklären auch erstaunlich gut. Ich denke auch, dass ich ein paarmal Toben aushalten würde. Problem ist, dass mein Mann noch nicht vollständig überzeugt ist. Und das ist vielleicht noch untertrieben. Er war ziemlich schockiert von meinem Vorhaben. Um das ganze nicht sofort scheitern zu lassen habe ich so argumentiert, dass ich jetzt Erfahrungen sammeln will, dass man es beim zweiten komplett machen will und man dann gut Geld sparen kann. Für´s Umweltargument ist er leider nicht so zugänglich...sprich ihm er müsste bei enm Komplettschnitt ja auf meiner Seite sein-das ist im Moment noch nicht der Fall. In die Kita geht er auch-da müsste ich´s ja dann auch durchziehen. Ich glaube die Erzieherinnen dort sind sehr offen und würden das bestimmt mitmachen, da bin ich mir zu 99% sicher. Sie wären sicher sogar eher interessiert. Aber da den großen Wind machen und dann klappt´s nahher garnicht...auch blöd. Der Plan war da eher, dass ich noch nen Monat Erfahrungen sammel um die dann auch weiterzugeben. Weil bisher hat zwar mit Dichtigkeit der Eigenbauten alles super geklappt, aber richtig viel Erfahrung im ganzen Handling etc. hab ich jetzt noch nicht.
Aktuell mache ich auch seit ner knappen Woche Pause. Vielleicht starte ich am nächsten Wochenende nochmal...
VLG -Janina-
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

@Moonlight: Das mit dem gemeinsam aussuchen ist auch ne gute Idee. Das hat zumindest bei der letzten Mütze gut geklappt. Die warmen wollte er alle nicht so recht anziehen und dann durfte er sich den Stoff aussuchen. Die hat er dann angezogen. Und seinen Schlafsack mag er gerade nicht so gerne anziehen und die Ankündigung er dürfe sich für nen Neuen den SToff aussuchen, kam gut an. Vielleicht greife ich das nochmal auf. Weil die Lasterwindel war ja genau 2mal der Hit und dann auch nicht mehr...DANKE
VLG NIN

Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir wickeln zwar von Anfang an mit Stoff, hattn aber nach dem Urlaub (2 Wochen WWW) ein großes Problem mit dem dicken Nachtpaket. Er stand da und hat immer ganz unglücklich gesagt "Oh nein, oh nein, ausziehen!" Jeden Abend ein Kampf, bis er die übrig gebliebenen WWW seiner Freundin schenken durfte. Seitdem war das Thema erledigt.
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Meine Tochter war auch fast 2,5J und es lief problemlos. Hab ihr erklärt das wären Kuschelwindeln und dann wollte sie eine. Sie stört es aber auch generell nicht wenn die Windel (www) voll ist oder sogar schon ausläuft und so hat sie die Nässe der Stoffys auch nicht gestört. Der große Hintern auch nicht.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“