U5 - Untergewicht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kalinka84
Herzlich Willkommen

U5 - Untergewicht!

Beitrag von kalinka84 »

Hallo!
Nach der U5 meines Sohnes haben sich bei mir leider viele Fragen ergeben...Mein Sohn, 6,5 Monate, war schon immer sehr zart (Geburt - 2750g), nahm aber stetig zu. Bisher lag er zwar immer im unteren, aber noch normalen Bereich. Bei der U4 riet mir der Arzt mit 4 Monaten mit der Beikost (Karotte und Kartoffel) anzufangen, da er so schmal sei. Nach dem 4ten Monat begann ich auch damit, hatte allerdings so meine Zweifel, ob das was bringen sollte. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir den Leitfaden durchgelesen hab, fing ich an auch an Öl beizumischen. Allerding muss ich sagen, dass der Kleine von Anfang an bis heute nur max. ein Drittel eines Gläschens isst. Versteht das bitte nicht falsch, mir ist das eigentlich egal und ich stille ihn gerne noch viele Monate (fast) voll, doch bei der U5 heute hat mich der Arzt endgültig verunsichert.
Er meinte ich sollte ihn aus dem Familienbett ausquartieren um ihn nachts seltener zu stillen, oder es wenigstens tagsüber seltener tun. Das Kind "verhungere an der Brust", weil er so häufig (alle 2 Stunden) gestillt werde. Abgesehen davon gab er mir auch (ungefragt) den Tipp, ihn Schreien zu lassen, denn so könne er keine Frustrationstoleranz entwickeln. Als mein Sohn bei der Untersuchung schrie, meinte er das darauf zurückzuführen sei, dass er eben keine Frustrationstoleranz hätte....Mit 6,5 Monaten??? Na ja....

Ansonsten würde ich unsere Stillbeziehung als super einschätzen, ebenso wie seine Entwicklung und sein Wohlbefinden :mrgreen: ..... Er ist jetzt 6, 5 Monate, wiegt 6600gr und ist 67cm lang.

PS: ich selbst bin auch seeehr klein (150cm) und mein Mann ist "normal" (180cm). Sind beide auch normalgewichtig bis schlank....

Tut mir leid, dass der Text doch so lang geworden ist :oops: .....Würde mich über eure Meinung zu dem Tipp (mit dem weniger Stillen bzw. dem nächtlichen Abstillen) und/oder Tipps zur Zunahme, eventuell auch ähnliche Erfahrungsbericht, sehr freuen!
LG :3:
Maria
Kalinka mit Minimann 07/13
daisy
Dipl.-SuT

Re: U5 - Untergewicht!

Beitrag von daisy »

Hallo Maria und Willkommen hier.

Zu den gewichtsdaten melden sich sicher die Profis noch. Hast du dir schon mal die Linksammlung durchgelesen? Versuch doch mal alle gewichtsdaten mit klardatum aufzuschreiben, dazu wie euer stillalltag so aussieht.

Zu dem Kia sagt ich mal lieber nix :roll: nur noch soviel: Muttermilch hat mehr Kalorien als Karotten mit Kartoffeln :wink: wenn es ein gewichtsproblem gibt, dann ist hochkalorische Beikost angesagt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Banane
ist gern hier dabei

Beitrag von Banane »

Hallo Maria,

wir hatte heute auch U5 und bei uns sah es ähnlich aus. (nur ist mein Sohn wohl "zu dick" durch muttermilch) Haben auch den tipp zum schreien lassen bekommen (aha mmm aha jaja sag ich dazu nur) und mein Sohn hat auch wie wild geschrien (also das er mit 6 monaten noch keine frustrationstoleranz hat ist ja schon allerhand!!! kind kaputt umtauschen ganz klar!) wenn es wirklich gewichtsprobleme gibt (dazu äußern sich die profis bestimmt noch) finde ich weniger stillen völlig unlogisch! stillen wann immer er möchte (auch oder vorallem nachts weil tagsüber ist ja eh alles grade viel zu spannend) klingt für mich viel logischer!

wollt ich nur kurz hier lassen.

liebe grüße

Banane
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
EhULao

Re: AW: U5 - Untergewicht!

Beitrag von EhULao »

Hallo! Mein Kleiner ist korrigiert auch so alt wie deiner, 67 cm und knappe 7 kg schwer (er kam mit 1700 g auf die Welt, hätten wir es zum Termin geschafft, ich glaube, mehr als 2400 hätte er auch nicht gewogen. Wir stillen auch alle 2 h und er schafft gerade seit 1 oder 2 Tagen ein halbes Obst/Getreide Gläschen...habe gerade das kochen aufgegeben, weil er bisher nur so Mini-Portionen ass (1-2 kleine Löffel morgens und nachmittags die gleiche menge Kartoffel-Gemüse-Brei). Zudem fängt er jetzt an, sich viel mehr zu bewegen und ist schon ein schmales Kerlchen...aber nie käme ich auf die Idee weniger (!) Zu stillen, so ein Blödsinn. Soll er dann mehr Brei essen? Meiner würde es sicher nicht tun. Und Frustrationstoleranz...wenn ich das schon lese! Die sollten lieber mal Erwachsene lernen, die sich an der Kasse oder auf der Autobahn an mir vorbei drängeln...mein Baby sicher nicht! Das sind einfach veraltete Ansichten, die noch aus Teure stammen, wo man Kinder zum Gehorsam fürs Vaterland erziehen wollte, habe ich das Gefühl!
Was für ein Gefühl hast du denn? Glaubst du, er bekommt zu wenig? Meiner isst jetzt besser, seit er mehr Eisen substituiert bekommt (hat auch eine Anämie)...das könnte man ggf. Mal testen lassen. Wenn er sonst fröhlich ist, sich viel bewegt und gut ausscheidet...jedes Kind ist anders, du kannst ihm doch nicht mit Gewalt Essen einfloessen, zumal das meiste davon weniger Kalorien hat als MuMi...biete weiter an und stille nach Bedarf, so mache ich es auch und meine, Kinderärztin findet es toll so (ok, sie ist gleichzeitig auch meine Mama, aber hey...).

ExPerten können sicher mehr dazu sagen...aber als Mama eines zarten Bengels war das jetzt mein Senf:grin:

LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo Maria,

Also, ich kann mir nicht vorstellen, wie weniger Stillen mehr Zunahme( falls das nötig sein sollte) bringen soll...
Ich nehm mehr zu, wenn ich mehr esse, und weniger, wenn ich weniger esse :-) und um auf die normalen 8-12 mal Stillen in 24h zu kommen, ist ein 2h-Abstand völlig ok...

Und die Frustrationstoleranz - naja... ich lasse jedenfalls mein Kind nicht schreien, damit es resigniert und Ärger ( wie bei der Untersuchung) nicht mehr kundtut... :-)

Liebe Grüße
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Teure= Zeiten...

EhULao

Beitrag von EhULao »

Ach so...wenn mein Kind bei einem fast Fremden (deinem KiA z.b.) NICHT schreien, sondern apathisch da liegen würde...also, DANN würde ich mir Sorgen machen....pfff. Wie alt ist der Herr denn?

LG Lee

(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Also der Arzt hat echt mal von Kindern keine Ahnung.
Wie schon geschrieben wurde, hat Brei weniger Kalorien als Muttermilch.
Und durch nix essen (nachts ausquartieren) nimmt man auch nicht zu.
Mein Neffe war auch immer ein schmaler. Da war es egal was er isst/aß.
Du bist auch kein kräftiger Riese, wo soll der kleine da bitte den Speck herholen?
Mach dich nicht verrückt.
Du wirst es wohl wie die meisten stillenden Mütter machen müssen. Beim KiA Ohren auf Durchzug stellen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
kalinka84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kalinka84 »

Hätte gar nicht geahnt, dass das so schnell geht :) !
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, fühle mich schon etwas besser, da ich mit meiner Verwirrung nicht alleine bin :wink: !

Die Gewichtsdaten:

Geburt:2750
U2: 2510
U3: 4050
U4: 5500
U5: 6600

Liebe Grüße
:tt_ruecken_2: !
Kalinka mit Minimann 07/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kannst Du noch das Echtdatum dazuschreiben?

Ich bin kein Profi, aber das Geburtsgewicht sollte sich in den ersten 4 bis 6 Monaten verdoppeln, das habt ihr ja auf jeden Fall erreicht. Ansonstne fidne ich Dein kiA hat sich durch einei Aussagen selber disqualifiziert. Selterner Nahrung geben soll also zur Gewichtszunahme führen? Das ist doch mal ein Diättipp. Die Profis melden sich bestimmt bald und werden die Daten genau bewerten. Dafür benötigen sie aber das Klardatum, denn dei Us können ja über einen längeren Zeitraum gemacht werden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“