Elektrofahrrad für Fahrradanhänger?
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Elektrofahrrad für Fahrradanhänger?
Örks. Ganz abstrus falscher Link.
Hier also richtig:
http://www.elektrobike-online.com/know- ... 410636.htm
Sorry!
Hier also richtig:
http://www.elektrobike-online.com/know- ... 410636.htm
Sorry!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Mach es!
Ich habe seit einem Jahr mein e-bike und fahre seitdem fast täglich meine 2-3 Kinder im Anhänger damit in Kindergarten und Schule. Es sind täglich 12 Kilometer inklusive laaangem Berg, der viel Strom frisst, aber ich komme ihn super hoch und überhole andere Radfahrer. Dauert auch nur minimal länger als per Auto.
Ein Zusatzbonus: Ich bin seit der Anschaffung eigentlich nie krank gewesen (sonst x Mal im Jahr Mandelentzündung) und führe das auf die tägliche Bewegung an der Luft zurück.
Ich habe seit einem Jahr mein e-bike und fahre seitdem fast täglich meine 2-3 Kinder im Anhänger damit in Kindergarten und Schule. Es sind täglich 12 Kilometer inklusive laaangem Berg, der viel Strom frisst, aber ich komme ihn super hoch und überhole andere Radfahrer. Dauert auch nur minimal länger als per Auto.
Ein Zusatzbonus: Ich bin seit der Anschaffung eigentlich nie krank gewesen (sonst x Mal im Jahr Mandelentzündung) und führe das auf die tägliche Bewegung an der Luft zurück.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- Madita
- gehört zum Inventar
Meine Info ist schon etwas älter, aber soweit ich weiß, darfst du mit einem "normalen" Pedelec (Motorunterstützung nur bis max 25 km/h) einen Kinderanhänger ziehen. Die schnelleren Pedelecs (über 25 km/h) gelten als Leichtkrafträder und dürfen keinen Kinderanhänger ziehen. Bei ebikes bin ich nicht ganz sicher, ich meine, die würden rechtlich sowieso nicht als Fahrrad gelten (sie dürfen ja auch nicht auf normalen Radwegen fahren). Damit darf dann wahrscheinlich auch kein Fahrradanhänger gezogen werden?Tomma hat geschrieben:Wir haben uns auch gerade erkundigt - uns wurde aber gesagt, dass es gar nicht erlaubt ist, einen Anhänger ans E-Bike zu hängen...
Weiß da jemand genaueres?
Aber ich bin nicht ganz sicher.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
- Madita
- gehört zum Inventar
Ich habe gerade eine Informationsseite gefunden, die alles erklärt:
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/k ... tml#c15189
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/k ... tml#c15189
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Warum sollte immer alles verboten sein?
Fakt ist: ebikes und ich nehme an, die ts meint damit dassselbe wie ich, sind verkehrsrechtlich normale Fahrräder, fahren überall dort, wo diese auch fahren und dürfen natürlich einen Anhänger mitnehmen.
ADFC: "Mindestalter und Führerscheinpflicht
Pedelecs mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h Höchystgeschwindigkeit und maximal 250 Watt starken Motoren gelten verkehrsrechtlich als Fahrräder – auch dann, wenn sie mit einer sogenannten Anfahrhilfe oder Schiebehilfe bis 6 km/h ausgestattet sind. Somit besteht kein Mindestalter, keine Versicherungspflicht und keine Führerscheinpflicht."
Fakt ist: ebikes und ich nehme an, die ts meint damit dassselbe wie ich, sind verkehrsrechtlich normale Fahrräder, fahren überall dort, wo diese auch fahren und dürfen natürlich einen Anhänger mitnehmen.
ADFC: "Mindestalter und Führerscheinpflicht
Pedelecs mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h Höchystgeschwindigkeit und maximal 250 Watt starken Motoren gelten verkehrsrechtlich als Fahrräder – auch dann, wenn sie mit einer sogenannten Anfahrhilfe oder Schiebehilfe bis 6 km/h ausgestattet sind. Somit besteht kein Mindestalter, keine Versicherungspflicht und keine Führerscheinpflicht."
Grüße von
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ein Pedelec und bin Happy. Es reicht auch, da der Anhänger eh eine zulässige Höchstgeschwindigkeit hat.
- Madita
- gehört zum Inventar
Wahrscheinlich liegt eben hier das Missverständnis, dass manche "ebike" sagen, aber "Pedelec" meinen. Das ist eben nicht das gleiche. "ebike" hat einen Motor und kann auch von alleine fahren (ohne, das man treten muss). Ein Pedelec hat einen Motor, der aber nur tretunterstützend funktioniert (wenn man nicht tritt, kommt man nicht vorwärts). Darin liegt eben der Unterschied. Das eine ist ein Fahrrad (darf dann auch einen Anhänger ziehen) das andere ist eben (rechtlich gesehen) kein Fahrrad mehr, sondern ein Leichtkraftrad und darf eben keinen Kinderanhänger ziehen und nicht auf dem Radweg fahren.wasserratte hat geschrieben:
- Nat24
Wir fahren in der Schweiz schon länger mit E-bike und Anhänger. Wird wurden auch extra beraten, was gut wäre....
Vielleicht gilt in der Schweiz eine andere Regelung??
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wir haben die Kombi seit etwas mehr als einem Jahr, und ich bin immer noch total glücklich damit
Hier sind es 1,5 km bergab zum Kindergarten - zurück natürlich bergauf, das würde ich ohne Motor definitiv nicht schaffen. Und ich schaffe es auch noch, damit zum Einkaufen zu fahren. Wobei dann je nach Einkauf durchaus mal an die 60 kg hinten dran hängen, da komme ich auch mit Motor so langsam an meine Grenzen...
Nur der Verschleiß von Kette und Bremsbelägen ist höher als normal. Unser Rad hat jetzt 2000 km drauf, es waren neue Bremsbeläge fällig, und im Sommer wird es wohl eine neue Kette geben. Der Händler meinte, normalerweise würden die Bremsbeläge 5000 - 10000 km lang halten.
Mein Rat: Mach' es, es macht sooo viel Spaß, mit einem Pedelec zu fahren!
Nur der Verschleiß von Kette und Bremsbelägen ist höher als normal. Unser Rad hat jetzt 2000 km drauf, es waren neue Bremsbeläge fällig, und im Sommer wird es wohl eine neue Kette geben. Der Händler meinte, normalerweise würden die Bremsbeläge 5000 - 10000 km lang halten.
Mein Rat: Mach' es, es macht sooo viel Spaß, mit einem Pedelec zu fahren!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Tüpfli
Hier genau so, ich fahre sogar mit einem E-Bike das bis 33 km/h unterstützt wird und wurde auch im Fachgeschäft beraten.Nat24 hat geschrieben:Wir fahren in der Schweiz schon länger mit E-bike und Anhänger. Wird wurden auch extra beraten, was gut wäre....![]()
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17