4 Tage Fortbildung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sonnensternchen
ist gern hier dabei

4 Tage Fortbildung - Abstillen?

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo zusammen,
ich muss im März auf eine 4-tägige Fortbildung und frage mich jetzt wie das werden soll. Der Kleine stillt nachts...mal mehr, mal weniger. Abgepumpt habe ich noch nie, da er immer überall dabei war und es deswegen nicht nötig war. 3 Nächte ohne mein Baby...ich kann mir das grad gar nicht vorstellen.
Hält meine Brust das einfach so aus oder muss ich zwischendurch abpumpen? Gibt es auch ne Alternative? Meint ihr der Kleine stillt sich dadurch ab? Fände ich sehr schade...
Danke für eure Gedanken oder Erfahrungen :)
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: 4 Tage Fortbildung - Abstillen?

Beitrag von Carraluma »

Wieviel stillt dein Baby denn noch, nur nachts? Wer passt denn auf es auf, wenn du weg bist. Machst du dir unabhängig vom Stillen Sorgen, wie es ohne dich zurecht kommt? Können Baby und Betreuungsperson nicht vielleicht mitkommen als Kurzurlaub sozusagen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Hallo,
er stillt nur noch nachts und ab und zu mittags zum einschlafen. Nachts ist immer sehr unterschiedlich wie oft er trinkt, meistens 2x.
Er bleibt zuhause beim Papa...mitkommen ist leider nicht möglich...
Bild
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich war im November/Dezember 4 Wochen zur Reha und hab meine Kinder nur an den Wochenenden gesehen. J. war da 15-16 Monate alt. Hab abgepumpt und an den WEs gestillt und wir stillen weiterhin. Das hätte nicht zwingend klappen müssen, aber bei euch ist es ja eine kürzere Zeit, da wäre ich zuversichtlich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich war auf einer viertägigen Fortbildung als mein Sohn 1 Jahr 9 Monate alt war, er blieb zu Hause beim Papa und es war total unproblematisch. Ich hatte meine Handpumpe mitgenommen und hab 1-2x am Tag abgepumpt, da es auch unangenehm wurde. Wir haben danach problemlos weiter gestillt, er hat sich in der letzten Schwangerschaft dann abgestillt mit den Worten: Nix mehr drin!
Thema erledigt :lol:
4 Zuckerkinder
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Klar, grundsätzlich geht das ohne große Probleme. Ich selbst war jetzt immer wieder mal 1-2 Nächte weg - das hat J. im Hinblick auf das Stillen überhaupt nicht beindruckt, geschweige denn beeinträchtigt. Ich habe dabei jeweils morgens und abends abgepumpt, um zum einen den Druck aus der Brust zu nehmen und eben die Milchproduktion auf Minimalniveau aufrecht zu halten.
Was bei Euch natürlich passieren kann, ist, dass Dein Kleiner, wenn nachts keine Milch verfügbar ist, tatsächlich nach den drei Nächten auch ohne Milch durchschläft (war zumindest bei unserem A. so, den ich in einem ähnlichen Alter über Nacht abgestillt habe). Dann würde sich halt die Frage stellen, ob Euch das eine Mal Stillen am Abend ausreicht. Aber das sind viel zu viele wenns. Einfach mal abwarten.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Hallo ihr Lieben,
und vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Am Besten wir lassen es einfach auf uns zukommen...bis März ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Notfalls kann ich ja unter der Dusche ausstreichen, falls der Druck zu groß wird-ne Pumpe hab ich nämlich gar nicht.
Und der kleine ist ja auch wahnsinnig gerne bei seinem Papa, wahrscheinlich findet er es gar nicht so schlimm 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“