Seltsames Verhalten seit dem Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cherry
gut eingelebt

Seltsames Verhalten seit dem Abstillen

Beitrag von cherry »

Hallo zusammen.

Meine tochter ist 20 monate alt und hat sich vor ein paar wochen selbst abgestillt. Sie hat vor 6 monaten einen kleinen bruder bekommen, und trank noch ca. 1-2 mal. Vorallem zum einschlafen am mittag. Das abendliche einschlafstillen haben wir aufgehört, als der kleine ein paar wochen alt war und dauernuckeln wollte. So konnte ich nicht beide einschlafbegleiten. Also übernahm mein mann die einschlafbegleitung. Sie hat es nach ein paar tagen weinen akzeptiert. Sie hat dann angefangen nur noch mit meiner brust zu spielen und reinzubeissen (nicht fest, nur so zum rumblödeln) und hat immer draufgezeigt und "bebe" (ihr bruder) gesagt. Hmmm nun will sie nicht mehr stillen, doch fasst mir immer in den ausschnitt oder zieht mir das t-shirt rauf. Wenn ich ihr die brust anbiete packt sie sie selber wider ein. Ist aber irgendwie traurig und ich habe manchmal dqs gefühl als meinte sie, sie darf nicht. Schwer zu beschreiben. Als würde sie gerne und darf nicht und hat ein schlechtes gewissen. Sie ist auch extrem anhänglich und will nur zu mama. Aber einschlafkuscheln will sie am mittag nicht. Deshalb macht sie nur ab und zu mittagsschlaf, wenn wir unterwegs sind oder sie auf dem sofa oder boden einschläft. Im bett wird nur geblödelt oder geschrien.
Weiss jemand wiso sie sich so verhält? Sie tut mir leid und ich würde sie auch weiterstillen wenn sie möchte. Oder geht das wider vorbei? Eigentlich bin ich ja froh, hat sie sich abgestillt, aber nicht wenn sie manchmal so traurig ist deshalb.

Danke fürs "zulesen"
Liebe grüsse cherry

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Re: Seltsames Verhalten seit dem Abstillen

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht hat es garnichts mit dem Abstillen, sondern mit dem Geschwisterkind zu tun? Für mich liest es sich jedenfalls so. Gib ihr möglichst viel Nähe und Zuwendung und vor allem Zeit mit dir allein.

LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Für mich tönt es auch eher wie eine Reaktion auf das Geschwisterchen.
Es braucht viel Zeit bis alle wieder ihren Platz in der Familie gefunden haben und die Kinder zeigen da zum Teil sehr spezielle Reaktionen. Mein Sohn war nach der Geburt seines Brüderchens fast stumm (also er wollte nicht reden, war nicht heiser oder so)und hatte Fieber während fast einer Woche....er hat so reagiert. Seine Schwester war dafür umso lauter...
Gib euch Zeit!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
cherry
gut eingelebt

Re: AW: Seltsames Verhalten seit dem Abstillen

Beitrag von cherry »

Danke für eure inputs. Daran habe ich komischerweise garnicht gedacht. Ich werde es mal so anschauen und kann sie so evtl. besser verstehen und anders reagieren.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann hoffe ich, dass ihr zusammen bald alle euren Platz in der Familie gefunden habt.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Vielleicht ist das auch einfach nur ihre Art zu trauern, dass die Babyzeit und Stillzeit nun zu Ende ist. Da darf man ja ruhig mal traurig sein. Sie ist ja auch noch sehr klein, auch wenn sie für dich natürlich die Große ist.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
cherry
gut eingelebt

Re: AW: Seltsames Verhalten seit dem Abstillen

Beitrag von cherry »

Stimmt vivi. Ich bin irgendwie auch traurig. Wir hatten so eine schöne stillzeit. Obwohl wir am anfang so drum gekämpft haben. Und auch das tandemstillen hat wunderbar geklappt. Da darf sie auch traurug sein. Ich habe sie nun, wenn der kleine schläft, jeweils auf meinen bauch/brust gelegt und so wollte sie nun auch kuscheln. Ich muss wirklich mehr daran denken nur mit ihr zu kuscheln und schmusen. Das war ja beim stillen inklusive und nun habe ich mir wohl zu wenig zeit genommen nur mit ihr.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“