Öhm, so rein logisch betrachtet: wieso sollst Du eine ausgewogene eiweiß- und fetthaltige Mahlzeit, die das Verdauungssystem Deiner Tochter im Normalfall optimal verwerten kann, ersetzenmaedchen hat geschrieben: Ich sollte ihr doch Pre geben. Da sagte ich, dass ich das nicht machen werde. Dann kam das übliche: Brei. Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffeln... Stillmahlzeiten ersetzen etc.
Ich würde an Deiner Stelle gar nichts ersetzen, sondern zusätzlich zum Stillen – vermutlich eher hochkalorische – Beikost anbieten, so wie es zu Dir und Deinem Baby passt. Avocados fallen mir da z.B. ein. Die sind schön fetthaltig, gehen prima ohne Zähne, und funktionieren sowohl als Brei püriert (von fein bis stückig abgestuft, je nach belieben des Babys), als auch als Schnitze zum in die Hand nehmen. Und Obstbrei oder gedünstete Obstschnitze (je nach belieben) mit Mandelmus kommen mir auch noch in den Sinn. Und das enthält sicher mehr Kalorien als Gemüsebrei. Außerdem macht da das Reste aufessen auch Spaß und es ist mir egal, wie viel mein Kind davon isst
(OT: Das ist mit ein Grund, warum mein Baby nichts bekommen hat, was mir nicht auch schmeckt. Ich denke immer noch mit Grausen an diese Instant-Breipulver, die nach gequollener Pappe schmecken. Und teilweise muss man ja die komplette Mahlzeit minus 1-2 Löffel wegwerfen, sofern man den Brei nicht mit Gewalt ins Kind reinzwingt)
Aber Julia wird sicher auch noch was dazu schreiben.