10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Sakura »

Dini hat geschrieben:Oh daria,das klingt aber alles auch sehr lecker. Besonders die Maissuppe werde ich testen!!!
Jep!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Sakura hat geschrieben:
Dini hat geschrieben:Oh daria,das klingt aber alles auch sehr lecker. Besonders die Maissuppe werde ich testen!!!
Jep!
Ich auch!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: AW: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Krötenmama »

bertilla hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Ich wollte mich nochmal für das Rezept bedanken. Wir haben keinen Fleischwolf, aber mit der Küchenmaschine hat es prima funktioniert. Ich bin echt froh, keine dubiosen Brühwürfel mehr kaufen zu müssen.

seh ich grad, so ähnlich mache ich das auch seit jahren, aber ich nehme auf 700 gr. Gemüse bloß 100 gr. salz, und auch damit hält es ewig. ich liebe meinen suppengrundstock!!!!! :D
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Abo. Ich mag Suppen. Leider nur ich, aber vielleicht wird es irgendwann eine geben, die die ganze Familie isst.

Tomatensuppe mach ich am liebsten aus Tomatensaft. Heiß machen. Fertsch.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Die Maiscremesuppe werde ich auch mal ausprobieren, das klingt lecker.

Wir kochen ja immer mittags warm und oft bleiben Sachen übrig, da mache ich dann gerne abends Suppe draus, sofern dies möglich ist. Einfach alles in einen Topf, Gemüsebrühe dazu und durchpürieren. Da isst der Große dann auch Gemüse mit, was er verschmäht hat. Und dass, obwohl ich nicht verschweige, was drin ist. :roll: :lol:
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Da sind ja ein paar leckere suppen drin.muss ich die tage mal noch intensiv durchlesen, mein großer ist ein richtiger Suppenfan
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich setz mal ein Abo. So viele leckere Suppen.....hmmmmmm
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Abo! Wenn ich etwas Ruhe hab, kann ich auch noch ein paar Rezepte beisteuern. :-)
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Nuala
Power-SuTler

Re: AW: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Nuala »

bertilla hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Ich wollte mich nochmal für das Rezept bedanken. Wir haben keinen Fleischwolf, aber mit der Küchenmaschine hat es prima funktioniert. Ich bin echt froh, keine dubiosen Brühwürfel mehr kaufen zu müssen.
Ja ich sag auch danke! Werde das bestimmt ausprobieren!
Bis dahin verwende ich meine sündteures Suppengewürz, das vermutlich genau wie beschrieben hergestellt wurde. Bio, roh, mit Spezialsalz,... aber selbstgemacht ist viiiiel billiger!

Und damit ich nicht nur nehme gebe ich auch was:
Leckere asiatische Karottensuppe:

- 2 Teile Karottensaft
(am besten frisch entsaftet, aber fürs schnell kochen geht's auch Bio-Karottensaft aus dem Packerl)
- 1 Teil Kokosmilch (zB. von Alnatura aus der Dose)
Würzen mit:
- etwas Ingwer
- einem Schuss Limettensaft - muss nicht sein
- etwas Cayennepfeffer
- Salz und Pfeffer
- etwas Fett (Avocado, Mandelmus, Schuss Öl oder Butter) - muss nicht sein
... und sonst was beliebt.
Schmeckt sämig, süßlich und seeeeeehr lecker!!!
Ist garantiert unter 10 Min. fertig!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Darin könnte man prima Lachs oder Garnelen gar ziehen lassen. Und wäre immer noch im Zeitrahmen.
Danke für die Idee!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“