BLW - Tierisches Protein - Niere

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AliceImWunderland
Herzlich Willkommen

BLW - Tierisches Protein - Niere

Beitrag von AliceImWunderland »

Hallo,
meine Frage wurde zwar sicherlich schon häufiger gestellt, bisher habe ich sie aber nur im Zusammenhang mit älteren Kindern gelesen.
Meine Kleine ist knapp 9 Monate alt. Im 7. Monat haben wir mit gedünstetem Gemüse etc die Beikosteinführung angefangen. Mittlerweile hat sie nun schon fast alle Lebensmittel (keine industriell hergestellten) gegessen, die wir auch essen. Sie stillt weiterhin nach Bedarf, das ist v.a. nachts, aber auch tagsüber. Wie die meisten Kinder hat sie immer wieder phasenweise Vorlieben für bestimmte Lebensmittel. Derzeit handelt es sich vor allem um tierisches Eiweiß, wie z.B. Naturjoghurt, Rührei und Fisch. Gemüse und Obst, welches vorher sehr gerne gegessen wurde, wird zur Zeit verschmäht bzw erst ganz am Schluß gegessen, wenn sie merkt, dass nichts anderes mehr kommt. Meine Frage ist nun, ob in diesem Alter ein so hohes Angebot an Protein für die Nieren nicht schädlich ist. Wenn sie könnte würde sie derzeit bei allen Mahlzeiten ausschließlich tierisches Protein essen. Sicherlich ist dies auch wieder nur eine Phase (so wie die Bananen-, gedünsteter Apfel- etc. Phase :lol: ), aber wie gesagt ja evtl trotzdem schädlich?! Hat jemand vielleicht genauere Mengenangaben wieviel man geben darf?
Danke und LG
Sakura
Miss SuTiversum

Re: BLW - Tierisches Protein - Niere

Beitrag von Sakura »

Ich habe keine Angaben, hatte/habe aber auch so ein Atkins-Kind ;-) , auch wenn sie da deutlich älter war. Irgendwann kurz nach ihrem ersten Geburtstag hat sie fast nur noch Eier gegessen. Wenn wir sie gelassen hätte 4 Stück pro Mahlzeit. Noch heute frühstückt sie lieber zwei Eier als irgendwas brotiges. Ich habe mir ehrlich auch Gedanken ob ihrer Nieren gemacht, aber mich dann doch immer wieder gezwungen, ihrer Intuition zu vertrauen. Schließlich war der Eier-Phase eine Phase vorangegangen, wo sie täglich ein Pfund gedünstete Karotten verdrückt hat. Und sonst nichts. Noch heute isst Kind sehr gern tierisches Eiweiß, aber außerdem auch liebend gern Obst und Gemüse (Brokkoli! Kind liebt Brokkoli!), und insgesamt ziemlich ausgewogen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AliceImWunderland
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, vielleicht sollte ich einfach darauf vertrauen, dass sie schon weiß, was sie braucht. Außerdem habe ich mir mal überlegt, dass bei der "normalen" Beikost ja auch 20-30g Fleisch im Brei mit drin sind und auch noch zusätzlich Milch gegeben wird. Meine Freundin und ich waren uns nur nicht mehr ganz sicher, weshalb eine Ernährungsberaterin bei einem Vortrag zu einer Anwesenden gesagt hatte, dass sie ihrer Tochter mit 8 Monaten nicht täglich Joghurt geben sollte. Meine Freundin meinte evtl wegen des Proteins und da habe ich mir dann doch Sorgen bezüglich den Vorlieben meiner Tochter gemacht. :wink: Seit gestern ist aber auch Birne wieder ganz hoch im Kurs. :lol:
LG
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe mein Kind übrigens vor ein paar Tagen gewogen. Sie hat seit letzten März nicht ein Gramm zugenommen, aber ist 15cm gewachsen. D.h. sie hat EXAKT soviel gegessen, wie sie für Bewegung und Wachstum gebraucht hat :shock: . Wenn das mal nicht genial ist.... Besser als mit ihrer Intuition hätte das von außen keiner hinbekommen. Sie hat Tage, da isst sie fast nichts, nur zwei Stück Schokolade, eine Handvoll Walnüsse und ein Glas Milch oder so. Sie hat Tage, da isst sie kiloweise Melone, und sonst wenig. Sie hat Tage, da isst sie nur Nudeln, früh mittag und abend. Andere Tage mittags eine riesige Portion Fischfilet, sonst nichts, abends eine große Portion Brokkoli, sonst nichts... Auf die einzelne Mahlzeit betrachtet sehr sehr erratisch, aber übers Jahr gesehen scheint es ja perfekt zu funktionieren ;-)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe mein Kind übrigens vor ein paar Tagen gewogen. Sie hat seit letzten März nicht ein Gramm zugenommen, aber ist 15cm gewachsen. D.h. sie hat EXAKT soviel gegessen, wie sie für Bewegung und Wachstum gebraucht hat :shock: .
Naja, also so ganz passt diese Interpretation aber nicht. ;-)
"Wachsen" bedeutet ja, dass "mehr Zellen" da sind, weil die Knochen länger geworden sind, entsprechend auch die Muskeln und Sehnen; die Haut hat eine größere Fläche um das größer gewordene "Menschenvolumen" vollständig zu bedecken usw. Es sind also übers Jahr jede Menge Knochen-, Muskel-, Haut- und sonstige Organzellen DAZUgekommen. Diese zusätzlichen Zellen haben ein Gewicht (ungefähr das von Wasser). Wenn Dein Kind ganz doll gewachsen ist, aber seit einem Jahr "nicht ein Gramm zugenommen" hat, dann hat sie also offensichtlich WENIGER gegessen, als sie für Bewegung und Wachstum gebraucht hat, denn offensichtlich ist eben diejenige Fettmenge für Bewegung und Wachstum verbrannt worden, die an sonstigen Körperzellen (Knochen, Muskeln, Haut...) mengenmäßig dazugekommen ist. Sonst würde sie ja mehr wiegen jetzt, eben weil mehr Zellen da sind.
Also: Diät gemacht, Fett abgebaut. ;-)

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stimmt, das habe ich mir nach dem Schreiben auch gedacht, dass das so sein muss. Sie ist tatsächlich schlanker geworden.
Wenn ich jetzt alte Fotos anschaue, meine Güte war die dick :lol:
Aber da sie essen darf, soviel sie will, kann ich da ja nicht viel machen, oder?

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, alles gut.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Eieiei, man sollte sich nicht von einer Thread-Überschrift abschrecken lassen...
Ich hab die ganze Zeit gedacht, hier würde jemand seinem Kind NIERE zu essen geben -und fand das so abwegig, dass ich den Thread gar nicht erst angeklickt habe! :roll: :lol:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Das mit dem Niere-Essen hab' ich auch gedacht, und mir kam schon fast das Abendessen wieder hoch, weil ich Nieren überhaupt nicht aussstehen kann :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
AliceImWunderland
Herzlich Willkommen

:lol: Nein, Niere habe ich ihr nie gegeben und würde ich ihr nie geben :lol: Vielleicht sollte ich das Niere in der Überschrift mal löschen (falls das geht).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“