Das ist ja ne gute Idee, muss ich direkt mal ausprobieren. Ich liebe Süßkartoffeln!Julena hat geschrieben:Ich mach kürbissuppe immer mit Süßkartoffel, finde das ist eine super KombinationSakura hat geschrieben:Stimmt. Aber probier das mal ohne Kartoffeln drin!Sandküste hat geschrieben:sonst habe ich ja nur warmes Kürbiswasser
Und dem Saft einer Orange. Und einem Schuss Sahne.
10-Minuten-Suppen
Moderator: britje
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: 10-Minuten-Suppen
F(7/2011) & G(8/2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: 10-Minuten-Suppen
Ich habe vor ein paar Tagen die ultimative Kurzkoch-Suppe gemacht. Vormittags mit Baby allein bekam ich Appetit auf Linseneintopf zum Abendessen. Nur hatte ich noch keine Linsen eingeweicht, kein Problem, die kann ich ja bis abends einweichen, aber dann muss ich abends schnippeln - fällt aus mit zwei kleinen Mäusen auf dem Arm. Also habe ich probiert und es hat super funktioniert:
- großer Topf, 1/2 Packung braune Linsen rein (250g)
- reichlich Wasser rein
- Karotten, Porree/Lauch, Kartoffeln, Sellerie würfeln und ebenfalls in den Topf geben
- Lorbeerblätter mit rein
Und dann das ganze einfach kalt stehen lassen (bei mir waren es 6 Stunden). Die Linsen haben geweicht, das Gemüse war schon drin, ich war mit den Mäusen den ganzen Nachmittag draußen, und als wir abends reinkamen, habe ich einfach den Herd angedreht, mehr musste ich nicht machen, das Essen war schon im Topf. Das ganze hat dann vielleicht 20 min gebraucht, aber ich musste ja keinen Handschlag mehr tun, außer aufpassen, dass es nicht überkocht. Als alles weich war, habe ich noch Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kümmel, Essig und einen Schuss Olivenöl rangemacht, ein-zweimal mit dem Kartoffelstampfer rein, damit es ein bissl sämiger wird, und das ganze noch ein bissl ziehen lassen. Dazu getoastetes Vollkornbrot, auf das wir Knoblauchzehen gerieben haben und mit Olivenöl beträufelt. Genial!
- großer Topf, 1/2 Packung braune Linsen rein (250g)
- reichlich Wasser rein
- Karotten, Porree/Lauch, Kartoffeln, Sellerie würfeln und ebenfalls in den Topf geben
- Lorbeerblätter mit rein
Und dann das ganze einfach kalt stehen lassen (bei mir waren es 6 Stunden). Die Linsen haben geweicht, das Gemüse war schon drin, ich war mit den Mäusen den ganzen Nachmittag draußen, und als wir abends reinkamen, habe ich einfach den Herd angedreht, mehr musste ich nicht machen, das Essen war schon im Topf. Das ganze hat dann vielleicht 20 min gebraucht, aber ich musste ja keinen Handschlag mehr tun, außer aufpassen, dass es nicht überkocht. Als alles weich war, habe ich noch Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kümmel, Essig und einen Schuss Olivenöl rangemacht, ein-zweimal mit dem Kartoffelstampfer rein, damit es ein bissl sämiger wird, und das ganze noch ein bissl ziehen lassen. Dazu getoastetes Vollkornbrot, auf das wir Knoblauchzehen gerieben haben und mit Olivenöl beträufelt. Genial!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hört isch super an!
Ich habe gestern Mittag auch gekocht:
1 Packung Maultaschen, geschnitten (ja, 2-3 pro Monat gibt es sowas Fertiges aus dem Kühlregal)
1 Fenchel halbiert und ind Streifen
1 rote Paprika in Streifen
Lorbeerblatt udn Wasser mit etwas Brühe
aufkochen
TK-Erbsen dazu + TK Kräuter
3,4 Minuten köcheln lassen.
Abschmecken, fertig.
War echt lecker udn Bub hat die Erbsen geliebt.
Ich habe gestern Mittag auch gekocht:
1 Packung Maultaschen, geschnitten (ja, 2-3 pro Monat gibt es sowas Fertiges aus dem Kühlregal)
1 Fenchel halbiert und ind Streifen
1 rote Paprika in Streifen
Lorbeerblatt udn Wasser mit etwas Brühe
aufkochen
TK-Erbsen dazu + TK Kräuter
3,4 Minuten köcheln lassen.
Abschmecken, fertig.
War echt lecker udn Bub hat die Erbsen geliebt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Sakura
- Miss SuTiversum
Super, Maultaschen hatte ich eeewig nicht. Klingt lecker und einfach!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Daria
- Dipl.-SuT
wir machen auch gern eintopf.
wenn zeit, dann mit suppengrün im bund. das schäle ich und dann häcksel ich es im mixer klein und tu es in den topf.
wenn noch mehr zeit, mit kartoffeln.
wenn keine zeit, dann tut's auch eine packung buntes tk-gemüse, erbsen tu ich immer tk rein.
dann in brühe köcheln lassen, sternchennurdeln dazu oder reis, manchmal würstchen.
die kinder lieben dazu noch backerbsen ,mir sind die aber zu fettig.
tomatencremesuppe aus passata mache ich auch gern.
und ansonsten essen wir gern noch feldsalat/rucola suppe. dazu schnippelt man kartoffeln, brät sie kurz in butter an, 1 b sahne drauf und nochmal so viel brühe. dann kommt ein bund rucola oder eben entsprechend feldsalat dazu, es wird püriert und dann kommt noch gut parmesan rein. dadurch wird es reichhaltig und cremig. wärmt toll.
und ich mag gerne noch maiscremesuppe, kenne ich aus mexico und von der wird einem IMMER warm.
die variante mit kindern: zwiebel in ringe, im topf in butter anbraten, dosenmais in den topf, dann halb sahne, halb milch oder brühe sahne drauf. köcheln, pürieren.
ohen kinder: am anfang ein bis zwei chilischoten klein mörsern und mitkochen.
wenn zeit, dann mit suppengrün im bund. das schäle ich und dann häcksel ich es im mixer klein und tu es in den topf.
wenn noch mehr zeit, mit kartoffeln.
wenn keine zeit, dann tut's auch eine packung buntes tk-gemüse, erbsen tu ich immer tk rein.
dann in brühe köcheln lassen, sternchennurdeln dazu oder reis, manchmal würstchen.
die kinder lieben dazu noch backerbsen ,mir sind die aber zu fettig.
tomatencremesuppe aus passata mache ich auch gern.
und ansonsten essen wir gern noch feldsalat/rucola suppe. dazu schnippelt man kartoffeln, brät sie kurz in butter an, 1 b sahne drauf und nochmal so viel brühe. dann kommt ein bund rucola oder eben entsprechend feldsalat dazu, es wird püriert und dann kommt noch gut parmesan rein. dadurch wird es reichhaltig und cremig. wärmt toll.
und ich mag gerne noch maiscremesuppe, kenne ich aus mexico und von der wird einem IMMER warm.
die variante mit kindern: zwiebel in ringe, im topf in butter anbraten, dosenmais in den topf, dann halb sahne, halb milch oder brühe sahne drauf. köcheln, pürieren.
ohen kinder: am anfang ein bis zwei chilischoten klein mörsern und mitkochen.
- Dini
- Profi-SuTler
Oh daria,das klingt aber alles auch sehr lecker. Besonders die Maissuppe werde ich testen!!!
-
mey11
- möchten wir nicht mehr missen
*abo* Das rettet jetzt grad mein kommendes Wochenende. Bin stark verkühlt und mit der Maus alleine und die Tiefkühltruhe mit Gögas kulinarischen Köstlichkeiten ziemlich leer 
Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
- Capesider
- SuT-Legende
tolle tolle Rezepte gibts hier wieder, da muss ich in nächster Zeit mal was von ausprobieren! 
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
abo! ich bin doch so ne faule köchin 
-----------mobil
-----------mobil
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wollte mich nochmal für das Rezept bedanken. Wir haben keinen Fleischwolf, aber mit der Küchenmaschine hat es prima funktioniert. Ich bin echt froh, keine dubiosen Brühwürfel mehr kaufen zu müssen.feuerdrache hat geschrieben:hoffe Kind lässt mich schreiben:
Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.
Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.
Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Mama seit 05/2012