Eisenmangelanämie und Stillen/BLW/Brei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

Eisenmangelanämie und Stillen/BLW/Brei

Beitrag von mimi84 »

Wir waren (aus anderem Grund, die Kleine war sehr krank) am Samstag zum Blut abnehmen. Dort wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt und sie soll nun Eisen Tropfen (Ferro Sanol) nehmen.
Nun weiß ich ja, dass der körpereigene Eisenspeicher der Kinder irgendwann aufgebraucht ist und Eisen nicht durch Muttermilch substituiert wird.
So dachte ich mir, dass ein bisschen Brei nicht schaden kann, mit Hirse, roter Beet und was sonst noch so Eisen hat (wir ernähren unsere Kinder vegetarisch, zumindest die ersten drei Jahre ;) ).
Nun, sie aß Brei, bis ich sie wegen ihrer Erkrankung wieder voll stillte, ganz gerne, aber nicht wirklich viel.
Jetzt verweigert sie ihn komplett, Mund ist zu und sie weint (wahrscheinlich, weil sie denkt, wir wollten ihr Medizin geben :( ).
Am angebotenen Pfannkuchen heute Mittag hat sie aber voller Begeisterung gelutscht.
Aber mit BLW kriege ich ja keine nennenswerten Nährstoffmengen ins Kind !? Weil ich nämlich gerne auf längere Sicht von diesem Eisenpräparat weg will und hin zur natürlichen Substitution.
Wie kann ich das denn jetzt handhaben?
Eisen braucht sie definitiv, denn sie ist schon sehr infektanfällig geworden, 4x Fieber in 2 Monaten und jetzt dieser krasse Infekt, der uns bis in die Klinik geführt hat... Sogar unser anthroposophischer Hausarzt (der auch die Kinder behandelt, ein erfahrener Mann) rät dringend zur Einnahme, ebenso Vit.D ölige Lösung, einfach , um die Infektanfälligkeit zu senken und ihren "Haushalt" wieder in Ordnung zu bringen.

Ich mache das mal hier ins Stillforum, könnte auch ins Beikostforum oder in "mein Kind ist krank"...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Eisenmangelanämie und Stillen/BLW/Brei

Beitrag von tania »

was spricht dagegen ihr das eisen zu geben?
tania mit sohn *09 und sohn *12
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Verstopfungsgefahr (neigt eh dazu), Zusätze in dem Zeug (Alkohol ua) -> Ich muss dem kleinen Organismus nicht unbedingt solche Chemie zuführen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ein derartiger Eisenmangel kann NICHT durch Nahrung behoben werden. (Gibt mehrere Threads dazu hier.)
Wenn die Werte wieder normal sind, kann dieSubstitution weggelassen werden.
Wg. Verstopfung: wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Tabletten, die tw besser Vertragen werden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

versteh ich schon, aber dein kind hat einen eisenMANGEL. deine milch hat ausreichend super verwertbares eisen - im normalfall. hat sie trotzdem einen eisenmangel, muss aber das eisen doch irgendwie ins kind?! rote beete, selbst wenn sie den ganzen tag nichts anderes aesse, nutzt da nichts. deshalb meine vielleicht etwas schlichte frage..
tania mit sohn *09 und sohn *12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich möchte mich Tania anschließen - Dein Kind hat einen therapiebedürftigen Eisenmangel. "Solche Chemie" ist also wichtig für Dein Kind, damit es sich gesund entwickeln kann. Der Begriff "natürliche Substitution" (eigentlich besser: "Supplementierung") ist ein Widerspruch in sich - denn es geht ja gerade darum, bestimmte Stoffe gezielt zuzuführen, die fehlen bzw. zu wenig vorhanden sind (warum auch immer). Einfach nur essen ist keine gezielte Zuführung, sondern eben Essen. ;-)
Von der Nicht-Gabe gehen ganz erheblich höhere Risiken aus als von den Eisentropfen an sich.
Wie kann ich das denn jetzt handhaben?
Eisen braucht sie definitiv, denn sie ist schon sehr infektanfällig geworden
Ganz klar: konsequent und längerfristig Eisenpräparate geben. Euer behandelnder Arzt kann Euch dabei helfen, die für Dein Kind geeignete Dosierung und Darreichungsform herauszufinden. Nebenbei Stillen und Beikost nach Belieben.
(Bzgl. Stillen muss hinsichtlich Eisensupplementierung nichts beachtet werden, aber bzgl Beikost ist es besser, das Eisen NICHT zu den Mahlzeiten zu geben. Auf leeren Magen wird das Eisen besser aufgenommen. Ansonsten: Vor und nach Kuhmilch- oder Getreidekonsum 2 Stunden warten)

LG
Julia
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich nehme, wenn ich Eisen nehmen muss, immer Schüßlersalz Ferrum Phosporicum dazu, D6 tgl. 2 Stück. Den oft wird genug Eisen zu sich genommen, aber nicht verwertet und da hilft das. Mein Mann verliert in Schüben immer sehr viel Blut (hat Colitis Ulcerosa) und beim zweiten Schub hat er neben Eisen auch das Ferrum Phosporicum genommen, seine Eisenwerte waren viel schneller wird richtig gut.

Vielleicht wäre das eine Variante die Speicher wieder voll zu machen. Und bei ausgeprägten Eisenmangel hilft dagegen an Essen nicht.

Ich esse selbst kein Fleisch, lasse Katharina selbst entscheiden, sie isst es sehr gerne. Ich selbst wurde oft zum Fleisch Essen gezwungen und ich möchte nicht den gegenteiligen "Fehler" machen und es ihr generell verweigern.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ja, während der der Mnagel so krass besteht, hatte ich schon vor, die Tropfen zu geben. Aber wenn er beheoben ist? Damit kein neuer eintritt?
Ok, das mit dem Getreide wusste ich auch nicht, danke für die Info, bisher war mir nur Milch bekannt.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, während der der Mnagel so krass besteht, hatte ich schon vor, die Tropfen zu geben. Aber wenn er beheoben ist?
Am besten besprichst Du das mit dem Arzt, wenn es soweit ist, oder? Das dauert ja jetzt erstmal eine Weile mit dem Beheben. Danach kann Dich der Arzt beraten, ob und wenn ja welche weiteren Vorsorgemaßnahmen er da für sinnvoll hält.
Ok, das mit dem Getreide wusste ich auch nicht, danke für die Info, bisher war mir nur Milch bekannt.
Eisen bildet z.B. mit Calcium und Magnesium unlösliche Komplexe, d.h. das Eisen (und auch das Calcium!..) kann dann nicht vom Körper aufgenommen werden. Alle Lebensmittel, die nennenswerte Mengen Ca und Mg enthalten, sollten mindestens 2 Stunden vor oder nach der Eiseneinnahme gegessen werden (Milch, Bananen, Reisdrink...). Es gibt weitere Stoffe, die die Eisenaufnahme hemmen, Oxalsäure (Kakao, Spinat) und Phytinsäure (Getreide, Hülsenfrüchte) zum Beispiel. Eine gute Übersicht eisenaufnahmehemmender und -fördernder Stoffe findest Du bei Wikipedia, Stichwort Eisenmangel.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“