gewicht bei neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

gewicht bei neugeborenem

Beitrag von mauerblumi »

Hallo
Mein sohn ist heute neun Tage alt. Geburtsgewicht war 3760g heute ist er bei 3320g. Gestern hatte er 3340g vorgestern 3320g am vierten tag 3380g am dritten 3360g. Wir haben nun also schon zwei mal gedacht es ginge in die richtige Richtung. Gewogen hat die Hebamme. Nun pumpe ich seit gestern nach dem stillen jeweils zwischen 20 und 55 ml und gebe ihm soviel er möchte vom abgepumpten hinterher. Meist bleibt was über aber er will danach wieder an die brust. Das darf er auch. Er kommt etwa alle vier stunden. Abends von sieben bis Mitternacht kommt er halbstündig. Dann kommt er meist erst zwischen halb sechs und halb sieben wieder. Zweimal auch schon um halb vier.
Es ist mein drittes kind. Die beiden großen habe ich über vier Jahre gestillt davon 9monate tandem. Die große hatte anfangs massive Probleme mit der gewichtszunahme. Nach 15 tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht noch um mehr als 10% unterschritten. Damals gab es stillhutchen, brusternahrungsset fingerfeeder pumpen und pre milch dazu bis wir mit gut sechs Wochen davon weg waren. Der zweite hat nach acht Tagen die kurve nach oben bekommen. Da hag die große aber die Milchproduktion mit angeregt.

Ich versuche ruhig zu bleiben bin aber trotzdem gestern nur am heulen gewesen. Nun schlägt die hebamme vor nur noch eine seite zu stillen und die andere abzupumpen. Ausserdem soll ich nur noch fünf Minuten je Seite stillen. Pumpen wäre zwischendurch (nach zwei Stunden) problematisch weil dann nicht genug milch nachproduziert wäre wenn er früher käme. Ich möchte nicht nur eine Seite stillen und ich möchte weiter nach Bedarf stillen. Auch so lange wie wir dafür brauchen. Ich dachte auch das milch ' just in time' bei Anforderung durch das Kind vorhanden ist. Daher doch auch das öftere stillen in wachstumsphasen oder? Bitte stärkt mir mal den Rücken oder rückt mir den Kopf zurecht.
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: gewicht bei neugeborenem

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, um Dir helfen zu können, brauchen wir alle Informationen, die hier abgefragt werden: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?. Vieles hast du ja auch schon geschrieben, einiges brauchen wir noch. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

Ich hab gestern und heute die abgepumpte Milch zugefuttert. Etwa fünf portionen a 15-30 ml. Die gibt es mit dder Flasche. Pipiwindeln sind sechs bis acht pro tag. Er hat täglich Stuhlgang mindestens eine eher zwei bis drei volle Windeln. Erstes anlegen im Kreißsaal. Anfangs Probleme beim andocken. Mittlerweile geht das meistens gut. Stillen dsuert mrist um die 30minuten. Kann auch länger sein. Stillen klappt im sitzen und liegen.
Heute nachmittag hatte er nur zwei Stunden stillabstand. Aufwecken ist fast unmöglich weil er dann soforz an der brust wieder einschlaft. Hoffe das waren alle fragen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die schnelle Antwort. Wichtig wäre noch, ob Du Erkrankungen hast und/oder Medikamente nimmst.

Wichtig wäre, dass Ihr auf 10-12 effektive Stillmahlzeiten am Tag kommt. Was meinst Du, wie oft Ihr derzeit in 24 Stunden stillt? Wenn er an der Brust einschläft, ist Wechselstillen eine wirksame Methode, um das Kind wach zu halten. Den Empfehlungen Deiner Hebamme mit den nur 5 Minuten stillen kann ich mich absolut nicht anschließen. Sinnvoller wäre es, die abgepumpte Milch an der Brust mit dem BES, das Du ja kennst, zuzufüttern oder nach dem Stillen mit einem Becher. Auf jeden Fall sollte stillfreundlich zugefüttert werden. Auch solltest Du weiterhin an beiden Seiten anlegen. Regelmäßiges effektives Stillen ist das Wichtigste für die Milchbildung, auch wenn Du dann noch zwischendurch pumpst, wird es ein erneutes Anlegen nicht stören.

Wie oft am Tag pumpst Du?

Sei ein Mensch! M. Reif

mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

Danke das bestärkt mich in meinem Gefühl. Ich wollte nur nicht trotzig mein Ding durchziehen und damit falsch liegen.
Wechselstillen mache ich schon. Ich habe allergisches asthma nehme aber zur zeit keine medikamente. Hab aber die ersten drei tage nach der Geburt ibuprofen wegen der nachwehen genommen.
Durch das stillen am abend kommen wir au h auf die zehn bis zwölf stillmahlzeiten. Heute ist er ja auch nachmittags öfter gekommen. Ich phabe gestern vier mal und heute sieben mal abgepumpt. Ziel ist für mich in erster Linie die milchmenge zu steigern. Dazu gibt es auch malzbier und stilltee. Essen fallt mir schwer. Das zufuttern werde ich auf den becher umstellen und einstellen sobald die gewichtskurve nach oben geht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass ich Dich bestärken konnte in Deinem Gefühl.
mauerblumi hat geschrieben:Ich habe allergisches asthma nehme aber zur zeit keine medikamente. Hab aber die ersten drei tage nach der Geburt ibuprofen wegen der nachwehen genommen.
Das hat keine negativen Auswirkungen auf die Milchmenge.
Durch das stillen am abend kommen wir au h auf die zehn bis zwölf stillmahlzeiten.
Es sollten aber auch wirklich erfolgreiche Stillmahlzeiten sein, dass heißt, das er es nicht verschlafen darf. Daher das WEchselstillen.
Dazu gibt es auch malzbier und stilltee.
Wenn Dir das schmeckt und gut tut, darfst Du es natürlich trinken so viel Du willst, am wichtigsten für die Milchmenge ist jedoch das erfolgreiche Anlegen. Malzbier und Stilltee hat keine nachweisbaren Auswirkungen auf die Milchmenge. Wenn es Dich entspannt und Dir das Gefühl gibt, etwas für Dich tun zu können, ist es aber natürlich super und auch wichtig.
Das zufuttern werde ich auf den becher umstellen und einstellen sobald die gewichtskurve nach oben geht.
Es sollte aber schon systematisch nach dem GEwicht geguckt werden zur Zeit, wann kommt denn Deine Hebamme wieder? Es sollte zur Zeit min. alle 2 Tage nach dem Gewicht geguckt werden.

Wie war denn die Geburt? Und war in der Schwangerschaft irgendwas auffällig?

Sei ein Mensch! M. Reif

mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

Hebamme kommt täglich. Gewicht ist heute bej 3260g ich bin wieder am heulen. 60g weniger obwohl es gefühlt besser war. Geburt war ein blitzstart mit 25 minuten ab erster wehe bzw. 50 ab blasensprung. Heute morgen schon eine volle windel. Nun pumpe ich öfter und wecke ihn im drei Stunden takt. Hab pre Nahrung stehen hoffe aber drum rum zu kommen. Hast du tips wie ich das abgepumte steigern kann. Hab jetzt ein kirschkernkissen auf die brust gelegt dann läuft es etwas besser.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte lass uns eine Liste anlegen, wie im oben angegeben Link, so:
Bsp.: 15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Was hat Deine Hebamme zu dem Gewicht gesagt? Wie sind die Ausscheidungen?

Ich halte das, ehrlich gesagt, für eine Zufütterindikation. Dein Sohn liegt am 10. Tag nach der Geburt 500g unter dem Geburtsgewicht, das ist eine Gewichtsabnahme von 13% an einem Tag, an dem nach Lehrbuch das Kind sein Geburtsgewicht erreicht oder zumindest nahezu wieder erreicht haben sollte. Ich kann da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes raten, als stillfreundlich zuzufüttern, also entweder an der Brust oder nach dem Stillen mit dem Becher. Davon kommt Ihr auch wieder weg, diesen Verlauf kennst Du ja von Deinen älteren Kindern. Um Deinem Kind zu ermöglichen, kräftig genug ausreichend selbst zu trinken, wäre Zufütterung derzeit wirklich sinnvoll. Da ihr Muttermilch ja schon zufüttert, wäre es jetzt der Zeitpunkt, Pre zuzufüttern.

Was sagst Du dazu?

HIer findest Du Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

Sei ein Mensch! M. Reif

mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

Genau darum hab ich eine Packung pre besorgt. Ich versuche ausreichend mumi zu gewinnen und werde nach dem stillen erst xie mumi geben und dann mit pre nachfuttern. Hab jetzt 60 ml mumi und hoffe das zur nächsten Mahlzeit auch zu schaffen. Wecke nun im drei Stunden tackt. Ich weiß dass ich von dem mist wieder weg komme aber ich wollte dieses wochenbett ohne Tränen genießen.
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Liebe mauerblumi,
Du bist ja schon in sehr guten händen, hast auch schon viel Erfahrung und wirst sicher bald vollstillen können. Ich versteh dich gut, aber versuch dich auf dein süßes baby zu konzentrieren und lass es dir auch gut gehen.
Lass dir eine umarmung da!!
Lg
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“