Allergieprävention

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lunali
Dipl.-SuT

Allergieprävention

Beitrag von Lunali »

Hallo Forum :)

Mich treibt grad eine Frage um:
Es wird ja aus Gründen der Allergieprävention empfohlen, während der Beikosteinführung weiter zu stillen. So ist die Gefahr geringer, gegen die eingeführten LM eine Allergie zu entwickeln. Richtig?

Wenn man dann weiter denkt - wie ist es mit anderen Allergien? Also schützt Stillen beim Kontakt zum Beispiel mit Katzen davor, eine Katzenhaarallergie zu entwickeln? Also nicht das ich jetzt immer, wenn uns ne Katze über den Weg läuft, gleich drauflos stille :D

Bauernhofkinder sollen ja weniger Allergien haben, wie ist es mit gestillten bauernhofkindern? Und wenn ein Kind mit 4 Jahren oder so auf einen Bauernhof zieht und schon abgestillt ist? Hat dann das Stillen im Vorfeld trotzdem eine schützende Wirkung gehabt?

Sorry... Äh... Etwas durcheinander... Ich krieg es grad nicht besser formuliert. Würde einfach gerne wissen, WIE das mit dem Allergieschutz funktioniert, also welche Rolle das Stillen dabei spielt.

Wo ist sowas vielleicht ganz gut erklärt?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Allergieprävention

Beitrag von Morgaine47 »

Ich glaube, wenn Du zweifelsfrei herausfindest, wie das mit dem Allergieschutz funktioniert, dann bekommst Du den Medizinnobelpreis (gibts den überhaupt?). Soweit ich das mitbekommen habe weiß man bis heute nicht genau, wieso der Körper Allergien entwickelt und der nächste Körper nicht und wovon das alles abhängt. Die Empfehlungen hängen eher an Statistiken, die aussagen, wenn man das und das macht ist die Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger eine Allergie zu bekommen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lunali
Dipl.-SuT

Re: Allergieprävention

Beitrag von Lunali »

Wär ja auch zu schön gewesen :D
Aber ich fürchte, du hast recht ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“