sojaprodukte und Haselnussmilch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 15449
sojaprodukte und Haselnussmilch
Hallo,
Ich werde in den nächsten 4 Wochen abstillen. Mein Kleiner ist jetzt bald 11 Monate alt. Da wir weitestgehend auf Kuhmilchprodukte verzichten wollen, steht bei uns die Frage nach Soyaprodukten im Raum. Angeblich bergen die ja ein Allergierisiko: also besser während des Stillens einführen oder noch etwas warten?
Bei uns ist keiner allergisch auf irgendwas, wir verzichten aus gesundheitlichen Aspekten auf Tierische Milchprodukte.
Liebe Grüße
Ich werde in den nächsten 4 Wochen abstillen. Mein Kleiner ist jetzt bald 11 Monate alt. Da wir weitestgehend auf Kuhmilchprodukte verzichten wollen, steht bei uns die Frage nach Soyaprodukten im Raum. Angeblich bergen die ja ein Allergierisiko: also besser während des Stillens einführen oder noch etwas warten?
Bei uns ist keiner allergisch auf irgendwas, wir verzichten aus gesundheitlichen Aspekten auf Tierische Milchprodukte.
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: sojaprodukte und Haselnussmilch
Hallo Wölfin1983,
Soyaprodukte werden nicht nur wegen ihres Allergiepotenzials kritisch gesehen, sondern vorrangig wegen ihres hohen Gehalts an Phytoöstrogenen, die hormonelle Wirkung haben. Aus diesem Grund wird eine hauptsächliche Ernährung mit Soyaprodukten für Säuglinge (also z.B. Soyamilch als Muttermilchersatz) nicht empfohlen.
Die Gabe geringer Mengen Soya im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost gilt als vertretbar.
Falls Dein Baby jedoch noch nicht viel Festes isst, sondern hauptsächlich mit Milch ernährt wird, sollte ein herkömmlicher Muttermilchersatz auf Kuhmilchbasis gewählt werden ("Säuglingsanfangsnahrung").
LG
Julia
Soyaprodukte werden nicht nur wegen ihres Allergiepotenzials kritisch gesehen, sondern vorrangig wegen ihres hohen Gehalts an Phytoöstrogenen, die hormonelle Wirkung haben. Aus diesem Grund wird eine hauptsächliche Ernährung mit Soyaprodukten für Säuglinge (also z.B. Soyamilch als Muttermilchersatz) nicht empfohlen.
Die Gabe geringer Mengen Soya im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost gilt als vertretbar.
Falls Dein Baby jedoch noch nicht viel Festes isst, sondern hauptsächlich mit Milch ernährt wird, sollte ein herkömmlicher Muttermilchersatz auf Kuhmilchbasis gewählt werden ("Säuglingsanfangsnahrung").
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 15449
Hallo,
Danke für die Antwort. Nein, er ernährt sich schon hauptsächlich von fester Nahrung. Mangels Zähne noch viel püriert. Aber dann bleiben wir vorerst wohl eher bei Mandel- und Haselnussmilch.
LG
Danke für die Antwort. Nein, er ernährt sich schon hauptsächlich von fester Nahrung. Mangels Zähne noch viel püriert. Aber dann bleiben wir vorerst wohl eher bei Mandel- und Haselnussmilch.
LG
-
jusl
- Jusl Almighty
Mandel- und Haselnuss-"Milch" hat allerdings überhaupt nichts mit Milch zu tun, sondern das ist einfach Nussmus mit Wasser. Wenn Du nicht mehr stillst UND Dein Baby keine Kuhmilchprodukte bekommt, dann sollten entsprechend andere tierische Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen (Fleisch, Fisch, Ei), um den Eiweißbedarf zu decken. Außerdem ist es sinnvoll, speziell auf gute Calciumquellen zu achten (Reisdrink und Soyadrink z.B. gibt's mit Calcium angereichert, außerdem bestimmte Mineralwässer mit hohem Calciumgehalt).
LG
Julia
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 15449
Mattis wird bisher vegan ernährt. Wir achten bei den Pflanzlichen Lebensmitteln auf Eiweiß, Calcium und Eisen. Seit kurzem bekommt er gelegentlich Joghurt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Dann muss ich darauf hinweisen, dass abgestillte oder fast abgestillte Säuglinge offiziellen Empfehlungen nach nicht vegan ernährt werden sollten. Die vegane Ernährung gilt erst NACH der Säuglingszeit als akzeptabel und erfordert auch dann tiefgehendes Ernährungswissen. Es ist gut, dass Ihr auf Eiweiß, Calcium und Eisen achtet, am besten klärst Du das noch mit Eurem behandelnden Kinderarzt ab.Mattis wird bisher vegan ernährt.
LG
JUlia
-
Lösche Benutzer 15449
Ist mit unserer Hebamme und Heilpraktikerin abgesprochen. Wenn ich ganz ehrlich bin, war's aber mehr ein "Versehen". 
Fleisch war wegen Eisen in Mandelmus und Haferflocken nicht nötig. Seit er jetzt mehr Brei und weniger gestillt wird, bekommt er seit ein paar Wochen Joghurt und auch mal Fisch. Aber beides halt eher selten.
Jetzt war halt die Frage, wie es nach dem endgültigem Abstillen ernährungstechnisch weitergeht, da ich nicht mehr als höchstens 200g/ml tierische Milch(-produkte) geben möchte.
Mal sehen - aber erstmal werden wir bei Mandelmilch als "Milchersatz" bleiben.
Fleisch war wegen Eisen in Mandelmus und Haferflocken nicht nötig. Seit er jetzt mehr Brei und weniger gestillt wird, bekommt er seit ein paar Wochen Joghurt und auch mal Fisch. Aber beides halt eher selten.
Jetzt war halt die Frage, wie es nach dem endgültigem Abstillen ernährungstechnisch weitergeht, da ich nicht mehr als höchstens 200g/ml tierische Milch(-produkte) geben möchte.
Mal sehen - aber erstmal werden wir bei Mandelmilch als "Milchersatz" bleiben.
- RosaLillie
- ist gern hier dabei
Hallo,
unsere Tochter, bekommt seit ihrem vierten Lebensmonat Muttermilchersatz, eigentlich ernähren wir uns vegan. Wenn Sie keine Falschennahrung mehr braucht, wird sie also auch bei uns mitessen und vegane Mahlzeiten bekommen. Die Sojafrage stellt sich für uns auch, leider habe ich noch keine Antwort gefunden.
Da wir Beikost in Form von BLW eingeführt haben, achte ich seither darauf mit Havermilch zu kochen und kaufe auch Haverjoghurt für das Baby.
Wenn ich koche versuche ich immer etwas für sie abzuzweigen bevor ich Soja (-mehl, -sahne, -fleischersatz. etc) dazugebe. Wie schon gesagt ich weiß nicht ab wann man Soja geben kann/soll/darf.
Du hast sicher auch schon gesehen dass es hier im Forum einen eigenen vegetarische und vegan Ernährungs Thread gibt.
lg
unsere Tochter, bekommt seit ihrem vierten Lebensmonat Muttermilchersatz, eigentlich ernähren wir uns vegan. Wenn Sie keine Falschennahrung mehr braucht, wird sie also auch bei uns mitessen und vegane Mahlzeiten bekommen. Die Sojafrage stellt sich für uns auch, leider habe ich noch keine Antwort gefunden.
Da wir Beikost in Form von BLW eingeführt haben, achte ich seither darauf mit Havermilch zu kochen und kaufe auch Haverjoghurt für das Baby.
Wenn ich koche versuche ich immer etwas für sie abzuzweigen bevor ich Soja (-mehl, -sahne, -fleischersatz. etc) dazugebe. Wie schon gesagt ich weiß nicht ab wann man Soja geben kann/soll/darf.
Du hast sicher auch schon gesehen dass es hier im Forum einen eigenen vegetarische und vegan Ernährungs Thread gibt.
lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
-
Lösche Benutzer 15449
Ich hab inzwischen rausgefunden, dass es gar nicht gut ist für Babys und Kleinkinder Soya zu essen, da sie relativ viele Östrogene enthalten.
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: sojaprodukte und Haselnussmilch
Das hat Julia dir gleich als erstes geschrieben....!jusl hat geschrieben:Hallo Wölfin1983,
LG
Julia
Ich finde mit Säuglingsernährung sollte man keine Experimente machen, das geht nur zu Lasten deines Kindes.
J. (11/2012)