Verstopfung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
saguaro
schreibt ganz schön oft

Verstopfung

Beitrag von saguaro »

Hallo zusammen,

seit unsere Kleine (8,5 Monate) jetzt immer mehr Beikost isst, hat sie ziemlich Verstopfung. Sie mag eigentlich keinen Brei, isst daher bei uns mit und mag am liebsten Brot und Apfel, aber auch alles andere (Reis, Nudeln, ... was es eben bei uns gibt). Ich versuche ihr auch immer etwas Wasser zu geben, sie trinkt aber recht wenig. Ich stille sie noch alle 2 - 3 Std. Aber sie hat nun jeden 2. Tag einen wintzigen und ziemlich harten "Ball" in der Windel, sie muss da auch ziemlich drücken, dass was kommt, manchmal auch mit viel Weinen :( . Was kann ich ihr denn geben, damit das etwas besser wird? Ich gebe ihr schon viel Fett ins Essen, versuche auch ihr immer mal ein paar Löffelchen Birne zu geben, den "Saft" von eingeweichten trocken Pflaumen wollte sie nicht ... Als es schlimm war, habe ich ihr 1x ein Carvum Carvi Zäpfchen gegeben, aber ich suche jetzt eher was, wie ich das grundsätzlich besser machen kann, das mit den Zäpfchen ist ja eher was für "Notfälle", oder?

Hat jemand Tipps für mich? Wäre SEHR dankbar!
LG saguaro
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Verstopfung

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo saguaro,

ich kann nur von einer Freundin berichte. Bei ihrem Kleinen helfen zur Zeit Mandarinen. Hast du mal Birne am Stück probiert? Vielleicht hilft das ja auch?
Bild
LaLilia
ist gern hier dabei

Beitrag von LaLilia »

Hallo saguaro

Eine kurze Frage: Kann deine Tochter die Flasche mit dem Wasser schon selber halten bzw. trinkt sie selber daraus?
Denn bei uns war es so, dass wir auch öfters mit Verstopfung zu kämpfen, solange der Kleine noch nicht selber getrunken hat. Als er dann selber aus seiner Flasche (und nun seinen Trinklernbecher) getrunken hat, hat es sich gebessert. Weil er sich dann die Menge Wasser nehmen konnte, die er brauchte.

Zäpfchen würde ich auch nur im Notfall geben.

Und sonst würde ich auf stuhl verflüssigende Nahrungsmittel (Birnen, gehackte Trauben etc.) zurückgreifen. Über diverse Babyseiten im Internet findet man da gute Listen.
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012

Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich gebe ihr schon öfter Birne als Fingerfood, Mandarinen habe ich noch nicht versucht, aber ich probier's mal, danke. Wir haben auch einen Trinklernbecher, aber da spielt sie nur mit, sie trinkt eigentlich nur aus einem Glas, aber ich geb ihr mal wieder die Tasse, vielleicht bringt das ja doch was!

LG
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Also bei uns wird auch nur aus dem Glas getrunken. Hab die ne Flasche oder so probiert. Am Anfang ging noch ziemlich viel daneben aber ganz schnell hat er gelernt richtig daraus zu trinken. Er trinkt jetzt richtig viel während der Mahlzeiten. Wenn du stillst, kannst du ja auch versuchen nach dem Essen anzulegen. Vielleicht lockert das ja auch etwas. Ich biete eigentlich nach jedem Essen nochmal die Brust an. Is ja auch Flüßigkeit.
Bild
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo du könntest versuchen verdünnten Obst/Gemüsesaft zu trinken zu geben. Ist halt nicht so gut wie Wasser, aber vielleicht wird so mehr getrunken.

Bei uns ist es so dass meine Tocher grundsätzlich immer aus einem Glas trinken darf, weil ihr das mehr Spaß macht also aus einem Fläschchen und sie deswegen mehr trinkt.

Prinzipiell gilt auch Haferkleie als Verdauungsregulierend, vielleicht kannst du das irgendwie ins essen mischen.

Gute Besserung + lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,
ich muss mich auch in diesem Thread ausbessern, ich habe mich geirrt, also Haferkleie soll man Babys nicht geben! Tut mir leid für den falschen Tipp.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Und was ist mit Vollkornhafer? Da ist ja auch alles drin, was in der Kleie ist...
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe mit chia-samen gute, ja sehr gute erfahrungen gemacht. entweder einfach eine prise oder zwei übers essen streuen oder einweichen und den entstehenden gelee geben. man braucht nur wenig davon. dann geht der stuhlgang wieder wie von alleine und gesund ist das zeugs auch noch.

meine kleine konnte jetzt nicht auf toilette und hatte dolle schmerzen, dass wir zuerst dachten, es sei der blinddarm. da sind mir die samen wieder eingefallen. und es half!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“