wegen Stillen weniger appetit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emmasmami
ist gern hier dabei

wegen Stillen weniger appetit?

Beitrag von Emmasmami »

Hallo ich bin schon lange stille mitlesende und habe nun auch mal ein Problem..
Meine Maus ist 18 Monate alt, schon bei der Mütterberatung kam raus das sie nicht so gut zunimmt jetzt beim Arzt meinte der auch sie sei noch drin aber schon sehr leicht..
Sie ist 82cm gross und 10kg schwer.Sie isst halt schon nicht soo gut und ich stille sie nach Bedarf also meistens morgens ,Mittags zum einschlafen , abends und meistens auch noch mal zwischendurch!
Der Kinderarzt meinte jetzt, dass das Stillen meiner kleinen den Appetit nimmt?! Und das Muttermilch zu wenig Kalorien hat für sie..ich solle jetzt reduzieren abr Baby findet das gar keine gute idee :)
Stimmt das was der Arzt sagt? Ich kan ihr ja kein Essen reindrücken und mir ist lieber ich stille sie als das sie dan nichts isst..
schöns öbeli
Mäusemädchen geb. 07/12
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wegen Stillen weniger appetit?

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo,
Ich wollte dich jetzt nicht einfach wegklicken..... Bei uns war das essen auch immer ein Thema..... Ich hab meinen 2 1/2 Jahre gestillt, bis er sich abgestillt hat.
Er hat sich das was er braucht immer über die mumi geholt..... Gegessen hat er sehr wenig in der zeit.

Ich denke es gibt nun mal auch zierliche Menschen und vielleicht fällt deine kleine in diese Kategorie?

Es melden sich aber bestimmt noch welche, die mehr Ahnung haben.... Aber mach dir keine sorgen, es pendelt sich mit der zeit alles ein auch das essen zum stillen :)
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Die Experten melden sich sicher noch.
Meine Tochter ist 19Monate, wiegt auch 10kg auf 81cm. Sie wird auch nach Bedarf gestillt. Also ich habe bis jetzt kein Problem damit und die Kinderkrankenschwester, die sie jeden Monat zur Mütterberatung wiegt auch nicht. Klar, verdrückt meine Maus jetzt kein ganzes Spanferkel zum Mittagessen und außer Nudeln und Reis gibt es an Kohlehydrate nicht wirklich viel, was sie glücklich macht. (Es geht auch diverses Obst und Gemüse, hat aber nun nicht sooo viel Kalorien)

Ansonsten find ich den Spruch mit den zu wenig Kalorien in der Mumi wieder sehr entzückend... Du sollst ihr was mit mehr Kalorien zu essen geben... ja was denn? Snickers? :wink:
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wir stillen noch viel mehr wie ihr. Wenn sie nicht essen mag dann stillt sie mehr, ist doch egal. Das gleicht sich schon aus. Zum essen zwingen geht ja eh nicht. Kanns mir höchstens mit einer künftigen Essstörung vorstellen. Ausserdem hat Mumi eine recht hohe Kaloriendichte. (Hoffe das ist der richtige Ausdruck)
Finde stillen in dem Alter ist natürlich, warum soll die Natur da so einen fehlerhaftes Verhalten einrichten.
Gerade einhändig und :5: nach dem Abendessen :mrgreen:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Ach was mir noch einfällt. Falls Du Dir wirklich ganz arg Sorgen machst, kannst Du bei Deinem Kind immernoch die Eisenwerte checken lassen. Ein Eisenmangel kann oftmals Ursache für Appetitlosigkeit sein. Aber dazu wissen die Profis hier sicher mehr.

PS: Ich hoffe Du findest meinen ersten Post nicht zu provokant, ich habe die Angewohnheit ziemlich geradeaus zu sein. Wenn ich provokant rüberkomme, dann nur, weil mich die Aussage des Kinderarztes wieder mal etwas verärgert hat.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

wenn man die who growth charts anschaut, ist deine maus bei der Größe etwas unter der 75er Perzentile und beim Gewicht etwas unter der 50er Perzentile, in Relation Gewicht zu Größe ist sie bei der 25er perzentile. empfinde ich als nicht so ungewöhnlich. kann ja nicht jedes Kind so nen Riese sein wie meine Große :lol:
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :) ,

mein Sohn war bei der U7 (etwas über 24 Monate alt) 83 cm groß und 10,7 Kilo schwer. Das Gewicht lag genau auf P10, die Körperlänge etwas drunter und somit völlig in Ordnung. Er ist zwar etwas zierlicher als viele in seinem Alter aber absolut im normalen Bereich. Die KiÄ hatte keine Einwände :) .
Ich habe ihn zu diesem Zeitpunkt tagsüber nach Bedarf gestillt, also morgens, abends und zwischendurch ca. 3-4 Mal, je nachdem. Gegessen hat er eher wenig.
Nach dem Abstillen mit 2,5 habe ich gedacht, dass er viel mehr ißt, dem war aber nicht so. Es ist zwar mehr geworden als vorher, aber im Vergleich mit Kindern unserer Bekannten, die im gleichen Alter sind, doch eher wenig. Dafür sehr gern Rohkost (Karotte, Paprika, Gurken, Obst). Ich mache mir da keine Sorgen, ich denke, er kann die Menge selbst gut regeln, mager und kränklich sieht er jedenfalls nicht aus :wink:. Momentan wiegt er etwas über 11 Kilo, hat also seit mehr als einem halben Jahr nicht besonders viel zugenommen. Ich finde es wichtiger, was ein Kind ißt und nicht wieviel, und welchen gesundheitlichen Eindruck es dabei macht.
Und ich glaube nicht, dass Muttermilch zu wenige Kalorien hat.

Mach dir keine Sorgen :) .
LG
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: wegen Stillen weniger appetit?

Beitrag von Ajailana »

Hallo meine kleine ist ca 81cm und 9,5 kg, wird praktisch voll gestillt und ist nicht zu dünn. Klar ist sie kein super speckiges Kind aber vollig im Rahmen. Wenn es deinem kind gut geht und du ihr genug essen anbietest, denke ich wird sie sich schon das nötige holen.:smile:

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten sie ist ja eigentlich auch Fit und sieht jetzt auch nicht dünn aus..ich will halt einfach nichts falsch machen! Ich kenne halt auch niemanden der seine Kinder in dem Alter noch stillt, und die gleichaltrigen die verdrücken zum teil echt viel! Meine Mama hat mich zwar 2,5 jahre gestillt erinnert sich abr nicht mehr so genau( wir sind 5 Kinder)
Dazu kommt noch das Mausi halt ein zimlich schwierigen Start hatte wurde mit Gastroschisis bei 34+2 geboren ! Ich mach mir da halt immerschon schnell sorgen!

@susling nein sicher nicht.. Das mit dem Eisen hab ich mir auch schon überlegt sie hat auch mal Eisentropfen bekommen weil wie gesagt Frühgeborene und Op, abr die geb ich ihr schon länger nicht mehr..Fleisch isst sie halt auch nicht sehr viel Würstchen und manchmal Hackfleisch ist das einzige!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mumi hat 70 Kalorien in 100ml. Das ist schon richtig viel, nämlich fast immer mehr als die üblichen Babybreie. Mumi ist also von der Kaloriendichte nicht zu verachten. Wenn du mehr Kalorien ins Kind bekommen möchtest, dann musst du richtig kalorienhaltige Sachen zum Essen geben (Mandelmus, Avocado,...). Zusätzlich stillen schadet bestimmt auch nicht.

Eisen- und Zinkmangel kann zu Appetitlosigkeit führen, das hatte der KiA ja abklären können, wenn er sich so Gedanken macht.

Dein Kind holt sich, was es braucht. Wenn es gestillt wird und regelmäßig feste, gesunde Kost angeboten bekommt, wird es nicht hungern.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“