Stillstreik seit einem Monat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

streckfus
gut eingelebt

Re: Stillstreik seit einem Monat?

Beitrag von streckfus »

Und nochmal ich: Sorgen mache ich mir um das Gewicht, aber noch mehr, ob sie genug Flüssigkeit bekommt!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich kann mich irren, aber ich glaube, wenn du es lernst deiner Kleinen zu vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht und das du genug Milch hast, wenn du nach Bedarf stillst; ich könnte mir vorstellen, dass eure Probleme sich dann lösen. Mich denke, dass deine Angst und Unruhe sich auf deine Tochter übertragen. Beobachte sie einfach mal. Wenn sie zufrieden spielt, will sie nicht stillen, sie wird dir zeigen, wann sie möchte. Ich weiß, dass das schwer sein kann. Gerade das Vertrauen in sich und die eingene stillfähigkeit zu bekommen, fand ich selbst auch sehr schwer. Wie hatten eine schwierigen Stillstart und es wurde erst so mit 12 Wochen besser und dann richtig schön und entspannter.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

streckfus hat geschrieben:Und nochmal ich: Sorgen mache ich mir um das Gewicht, aber noch mehr, ob sie genug Flüssigkeit bekommt!
Wie kommst du darauf? Die Gewichtszunahme ist doch gut, so wie ich das bei eurern Daten gesehen habe. Woher deine Angst?
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Ich weiß es nicht - total irrational! Und es ist genau das: Ich vertrauer weder mir noch unserer Kleinen! Sie hat aber gerade brav gegessen!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Du kannst ja mal in die WHO Gewichtskurve schauen ( ist hier im Forum verlinkt) Deine Kleine hat ein ganz normales Gewicht.
Hast du schon mal die Grundinfos zu Gedeihen gelesen? Vielleicht beruhigt dich das. Aber lernen, Vertrauen in euch zu haben kannst nur du. Ich hoffe, es gelingt dir, dass sich bald nicht mehr alles ums Stillen, Gewichtszunahme usw. dreht.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Also, das mit dem Vertrauen kann ich total gut nachvollziehen, das ging mir auch ganz oft so. Als Mutter fühlt man sich in Sachen Stillen ja auch oft so alleine verantwortlich. Ich hatte oft das Gefühl so viel falsch zu machen/machen zu können (bzw. hab es immer noch ab und an).

Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich so um die 12 Wochen ganz verwirrt war von den Hungerzeichen. Da hat der Murkel angefangen seine Zunge/Lippen zu entdecken und ganz viel mit den Händen im Mund zu spielen, und ich war immer unsicher, ob er nun Hunger hat, oder spielt. Wenn ich ihn dann angelegt habe, er aber tatsächlich grade friedlich gespielt hat, dann war er oft ganz empört. Seitdem ist bei ihm auch nur noch das Kopf an der Brust wühlen ein wirklich sicheres Zeichen. Gestern hatte ich es zufällig mit einer Freundin davon, deren Tochter ist gerade 12 Wochen, und bei ihr ist es ganz genauso :)

Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales? Das hat mir in Sachen Vertrauen ins Kind und dahinein, dass es eigentlich ganz gut weiss wieviel es braucht,total geholfen (bzw. echt die Augen geöffnet).

In Sachen Papa und Tragen: Vielleicht gäb es für deinen Freund ja auch so ne ganz coole Tragehilfe, mit der er sich anfreunden könnte? Mir ist dazu spontan eingefallen, dass ich mal gelesen habe, dass eine Trageberaterin in den USA Slings in Tarnfarben entworfen hat, um Papas die beim Militär sind, davon zu überzeugen ihre Babys zu tragen. :D
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

noch was eingefallen: Ich hab auch immer versucht ein bisschen darauf zu vertrauen, dass der Murkel sich nachts mehr melden würde, wenn er tags zu wenig bekommen würde. Zumindest habe ich hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder nachts wieder mehr kommen, wenn tags zu viel Spannendes los ist, dass vom Stillen ablenkt.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wie geht es Euch?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Hallo zusammen!
Mir geht es gerade genau gleich! Mein kleiner (4Monate) geht auch nur an die Brust wenn er schläft und auch dann nicht immer. Komischerweise ist es abends vor dem Schlafengehen nie ein Problem. Da geht er wach an die Brust. Aber über den Tag ist es sehr mühsam!! Heute habe ich ernsthaft über das Abstillen nachgedacht. Ich hatte wieder so volle Brüste und er wollte nicht ran, obwohl er noch kaum was getrunken hatte. Dazu kommt, dass ich Anfang Woche hohes Fieber wegen einer Brustentzündung hatte (wird nun mit AB behandelt).
Wahrscheinlich ist wirklich der Druck Schuld.....Angst dass er nicht auf seine Menge kommt und die Milch zurückgeht, wenn er nicht trinkt.... Ich kann dich also sehr gut verstehen. Nur Ratschläge habe ich auch keine....
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Wir waren vorgestern bei der Ärztin - ich brauchte das, um mich zu beruhigen. Zungenbändchen ist in Ordnung, Gewicht auch: liegt über der 50er-Perzentile. Insofern bin ich beruhigt. Und ich hab irgendwie keine Sorgen mehr, ob sie genug zum essen und trinken bekommt - ich bin mir sicher, dass sie genug bekommt. Es ist aber weiterhin sehr mühsam. Letzte Nacht wollte sie 2 h, von 3-5, weder schlafen noch trinken - in solchen Momenten bin ich sehr nahe dran, das Fläschchen zu machen. Auf jeden Fall ist es so, dass ich, wenn sich die Situation nicht bessert, ich wirklich auf Fläschchen umsteige. Kommende Woche hat sich Besuch angemeldet und ich möchte mit der Kleinen nicht ewig so isoliert leben - und isoliert fühle ich mich. Da kommt mir vor, es ist besser, sie wird nicht mehr gestillt, dafür haben wir wieder soziale Kontakte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“