Alternativen zum klassischen Abendbrot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

maura
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Alternativen zum klassischen Abendbrot

Beitrag von maura »

hier im normalfall auch klassisches abendbrot.
alternativ gibt es hier auch müsli / cornflakes, grießbrei, porridge, wienerle ( oder frankfurter oder einfach würstchen ;) ), salat, oder eben reste vom mittag.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin auch keine Brotesserin, esse das eher meinem Mann zuliebe und weil ich aktuell keine Zeit und Lust habe, täglich zweimal zu kochen. Wenn ich aber die Zeit hätte, würde ich täglich zweimal kochen. Und in der Mehrzahl aller Länder dieser Welt wird täglich zwei oder dreimal gekocht, und abends gibt es nichts anderes als man mittags auch kochen würde. Ich koche abends das gleiche wie mittags, kleine, schnelle Sachen, im Winter am liebsten Suppen. Dazu dann gern eine Scheibe getoastetes Vollkornbrot ;-)

Schau mal, ob du hier Inspirationen findest: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=178081

Oft im Winter machen wir auch gern Ofengemüse: geeignete Gemüsesorten vorbereiten und in Würfel oder Wedges schneiden: Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Rote Beete, Porree, .... Mit Olivenöl und Salz mischen, auf ein Backblech so verteilen, dass sich die Stücke nicht berühren oder überlagern, im vorgeheizten Backofen 30 min backen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Danke für den Link zu den 10-Minuten-Suppen, da werde ich auch einiges mal ausprobieren. Vor allem, weil auch die Kinder gerne Suppe essen.

Heute abend gibt es dann Rührei-Gemüse-Reste-Verwertung und dazu Feldsalat.

Meine beiden Jungs würden auch jeden Abend Grießbrei essen, aber das finde ich nicht so gut. :D
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich häng mich hier mal mit dran, obwohl wir so die abends-warm-Esser sind :-)
Aber ich mag nicht jeden Tag kochen und ab und an nervt mich das klass. Abendbrot auch an ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich bin auch gespannt, was es noch für alternativen gibt.
wir großen essen gern abends brot. die kinder ziehen schon mal die zähne noch, wenn wieder brot auf dem tisch steht.

gekocht habe ich, als ich noch zu hause war, jetzt schaffe ich das nicht mehr, da ich immer erst relativ spät von der arbeit komme.

bei uns sind es deswegen auch mal nudeln, einfach mit ketchup, würstchen und überbackene brote. wobei letzteres eher die großen essen. die kleinen mögen das nicht so. suppe ist auch nicht so deren fall. obst und gemüse gibt es eigentlich immer zum essen dazu, so dass es nicht schlimm ist, wenn mal nur ein halbes oder viertel brot gegessen wird.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

Wir essen auch oft Brot mit Käse oder Wurst und Rohkost. Als Abwechslung gibts Resten vom Mittagessen, Gemüsesuppe, Würstchen, Spiegelei, Reis/Nudeln mit Ei und Reibekäse angebraten, Müsli oder Salate
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Soleia hat geschrieben:Wir essen auch oft Brot mit Käse oder Wurst und Rohkost. Als Abwechslung gibts Resten vom Mittagessen, Gemüsesuppe, Würstchen, Spiegelei, Reis/Nudeln mit Ei und Reibekäse angebraten, Müsli oder Salate
und ich dachte, bei dir gibt es abends "Sol-Eier"
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Tolles Thema - uns hängt das klassische Abendbrot aktuell auch zum Hals raus. Leider bin ich insgesamt was Kochen/Essen zubereiten betrifft immer nicht sehr kreativ...
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Bei uns gibt es abends oft Gemüse. Und das meist überhaupt nicht als klassisches Rezept, sondern Gemüse gekocht, ein bißchen Gewürze dran und fertig. Beispielsweise Brokkoli und Möhren in wenig Wasser kochen, Gemüsebrühe dazu geben, mit einem Löffel Sahne oder Creme fraiche abschmecken.
Die Kinder lieben Kartoffeln, deshalb gibt es öfter Pellkartoffeln mit Quark. Oder auch Kartoffelecken. Ich mache auch gerne rote Beete (kochen, schälen, klein raspeln und mit Zwiebeln in der Pfanne anbraten, Salz und Pfeffer dazu).
Ich mache gerne Suppen, entweder jegliches Gemüse in der leichten Mehlschwitze (Butter in den Topf geben, Mehl dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen, schnell und gut rühren damit es nicht klumpt, Gemüse dazu geben, weich kochen und pürieren), oder auch Gemüsesuppen klar. Möhren klein schneiden, Lauch dazu, alles aufkochen in Gemüsebrühe, pürieren.

Ich liebe Brot und Aufschnitt. Allerdings wollte ich nach dem zweiten Kind abnehmen und das geht einfacher wenn man abends keine Kohlenhydrate mehr isst. Und ich liebe Gemüse, deshalb habe ich Alternativen gesucht. Die Kinder mögen es auch gerne wenn das Gemüse einzeln gekocht wird und nicht immer ein Allerlei aus verschiedenem Gemüse ist. Dann können sie Brokkoli pur kosten oder auch nur Möhre usw.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Hier gibt es auch brot und reste vom mittagessen.
Evtl. mal porridge.
mit Nesthäkchen September 2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“