Feste Bettzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Feste Bettzeiten

Beitrag von meredit »

Hallo, irgendwie lande ich immer wieder im Schlafforum... :oops:
Ich hab jetzt bei Sears, Schlafen und Wachen, gelesen, dass Kinder ab 3 Jahren feste zu Bett geh - Zeiten brauchen. Meiner ist ja erst knapp zwei aber mich interessiert, wie man da hinkommt. Im Moment ist das nämlich unvorstellbar, bevor er nicht im wahrsten Sinne des Wortes vor Müdigkeit umfällt und nach "Mimi" verlangt, ist nichts mit schlafen, liegen oder sonstwas(bloß beim Stillen kurz fast einnicken und Augen verdrehen). Und das ist nicht immer zur gleichen Zeit. Einmal kanns 21.30 sein, einmal 23.00 oder später. dann ganz selten plötzlich um 20.00 Uhr. Obwohl wir morgens immer um 8 den Wecker haben und er da auch +/- 1/2 Stunde aufsteht.
Kommt das von selbst, wirds leichter, oder geht das dann nur unter Protest?

Es würde mich interessieren, wie das bei euren Kindern ist/war.

LG
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Feste Bettzeiten

Beitrag von kleineanne »

Hier genauso, Kind ist 1,5. Abendritual oder das klassische ins-Bett-bringen ist hier unvorstellbar. Ich versuch es anzunehmen, den abend mit allen schön zu gestalten, mir oder dem Mann Auszeiten zu gönnen, wenn sie einer nötig hat. Ansonsten hoffe ich auf die Zeit und dass sie einschlafen positiv empfindet und uns das irgendwann zu gute kommt.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
kleineanne

Beitrag von kleineanne »

Aber auf Erfahrungen bin ich auch gespannt.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich kann euch nur von uns berichten: wir haben von Beginn an versucht feste Zeiten zu haben. Meine wurden aber auch immer zu einer bestimmten Zeit müde. Klar wechselte die Zeit auch mal... aber an sich ging das immer gut.
Je nachdem dauerte es mal auch länger, aber ich habe das Gefühl, dass beide einen festen plan benötige . Beide gehe um 7 ins Bett und schlafen schnell und gut ein. Das Ritual beginnt 1h vorher, jeden abend gleich. Mein kleiner ist 1,5 und der große 4.

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Anfangs war das bei uns auch undenkbar. Aber als der Mittagsschlaf wegfiel so mit etwas über 2 Jahren kamen die Zeiten und es ist / war auch wichtig drauf zu achten, damit sie nicht " überdrehen".i
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Auch hier gibts feste Bettgehzeiten von Anfang an. Sie gingen und gehen schon immer gegen 19 Uhr ins Bett. Ok, nun dürfen sie am WE oder in den Ferien auch mal länger aufbleiben. Aber im Altern von deinem Zwerg war es schon noch wichtig. Das bringt Struktur in den Tagesablauf und diese ist für meine Kinder wichtig. Einfach damit sie wissen, was nun kommt, so als verlässliche Basis.
Ach ja, meine sind 4 und 6.

Und es tut auch mir gut zu wissen, dass ich ab spätestens 19.30 Uhr auch mal Feierabend habe und das tun kann, wozu ich Lust habe (nähen, z.B.) :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

hier gibts feste Bettgehzeiten weil morgens alle zu festen Zeiten rausmüssen (Schule, Kiga).
Ich finde, es erleichtert alles enorm.

Wie schläft dein Kind denn tagsüber?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Wir haben auch feste Bettgehzeiten und einen festen Ablauf abends. Morgens aufstehen meistens um 6 +- halbe Stunde, Vormittagsschläfchen ist unterschiedlich, meist aber 2 Stunden nach dem Aufstehen. Mittagstunde Beginn zwischen 11-13 Uhr, je nach dem was vormittags oder nachmittags ansteht. Abends gegen 17.30 Uhr Abendbrot, dann waschen und bettfertig machen, Geschichte vom Papa und Einschlafstillen von mir. So ist er gegen 18/18.30 Uhr im Bett. Dann ist er übrigens auch todmüde, da er kein Nachmittagsschläfchen mehr macht. Er ist nun 7 1/2 Monate.

Ich glaube schon, dass Kinder da ein immer wieder kehrendes Ritual brauchen, dass ihnen Sicherheit gibt.

LG
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Bei uns kam es von selbst. Um 19 Uhr schlafen beide Kinder, sogar die Mini hat den Rhythmus sehr schnell gehabt. Beim Großen kam es auch ganz von alleine sehr früh.
F(7/2011) & G(8/2013)
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

bei uns hat sich auch recht schnell eine feste Uhrzeit (zwischen 20h und 21h) zum Schlafengehen gefestigt. Geschlafen wird (nicht am Stück ;-)) bis 8h -8.30h. habe hier kein Frühaufsteher ;-)
Mittags wird noch 1-2 Stunden geschlafen, sie ist jetzt 17 Monate alt
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“