Zu warm oder zu kalt in der Nacht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Zu warm oder zu kalt in der Nacht?

Beitrag von carrymehome »

Unser Kind ist jetzt fast 6 Monate. Aber irgendwie bekomme ich den Dreh mit seiner Körpertemperatur in der Nacht nicht raus. Tagsüber trägt er selten mehr als seine Stoffwindel und WollÜH und ein langärmeliges T-Shirt (zuhause)...damit bleibt er kuschelwarm, maximal kühle Füsse...er bewegt sich auch viel. Aber auch wenn er in der Montur seinen Mittagsschlaf macht, braucht er nur eine dünne Baumwolldecke und ist kuschelwarm nachher.

In der Nacht ist es jedoch irgendwie schwierig: im Nacken wird er nach 1-2h schlafen kalt egal was er anhat, da stimmt dann die Faustregel: Nacken warm, alles ok nicht.
Bei uns ist 23° oder mehr im Schlafzimmer (unbeheizt, dank der Nachbarn), das Fenster kann ich im Moment schwer offen lassen da zieht es genau übers Kinderbett. Ich hatte ihm anfangs eher zuviel angezogen (Langarmschlafsack BW und langarm Schlafanzug) da war er auch kalt beim Aufwachen, aber dürfte geschwitzt haben weil der Pyjama eher feucht war.

Nun schläft er ohne Schlafsack bzw. halb mit Schlafsack zugedeckt und weiter im Frottelangarmpyjama. Er ist nun nicht mehr feucht (also schwitzen dürfte er nicht mehr) und schläft eigentlich (wenn er mal schläft) recht ruhig. Trotzdem ist er wenn er aufwacht überall kühl, ausgenommen der Kern (Bauch/Brustkorb). Der Nacken und die Schultern sind kalt. Ihn dürfte das nicht weiter stören, krank ist er auch bisher nicht geworden, sein kuschelbedürftnis ist auch nicht mehr zwecks aufwärmen oder so. Ich bin mir aber irgendwie nicht ganz sicher ob das so optimal ist wie es derzeit ist.
Werden eure Kinder auch kühl? Ist das einfach so wenn sie länger schlafen, weil der Stoffwechsel mehr hinunter fährt? Gibt es da optimalere Lösungen wo sich die Temperatur besser regelt, denn offensichtlich ist der BW Schlafsack schon zuviel...Wolle ist wahrscheinlich zu warm, oder? Wäre da ein Woll-Seidenbody sinnvoll?
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Re: Zu warm oder zu kalt in der Nacht?

Beitrag von iphigenie »

Meine beiden werden außer an den Händen und eventuell an der Nase nicht kühl obwohl es wesentlich kälter ist bei uns (18 Grad), haben aber mehr an als deiner.

Pyjama tragen sie noch nicht, sie haben die normale Montur aus LA-Body, LA-Shirt, Strumpfhose in einem Schlafsack ohne Ärmel an.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Pyjama - das ist so ein Ganzkörperanzug mit Füsslingen dran...
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Mein Sohn ist eher warm nachts. Deshalb schläft er nur noch im Wolle-Seide-Schlafanzug. Die Wolle ist ja temperaturausgleichend. Wäre also vielleicht auch was für euch? Oder ein Schlafanzug aus Schurwolle. Das schöne an Wolle oder Wolle-Seide ist ja auch, dass der Stoff nicht kalt wird wenn er feucht wird weil das Kind geschwitzt hat. So kühlt es dann nicht aus.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich finde es nachts auch schwierig. Abends ist es okay und früh morgens wird es dann kühl. Momentan kontrolliere ich bei jedem Stillen und wenn ich denEindruck habe es wird kühler, dann decke ich ihr noch meine Decke teilweise über die Beine. Sie schläft im Schlafanzug im Schlafsäckchen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
carrymehome
schreibt ganz schön oft

dann werde ich wohl mal die Wollanzüge probieren...vielleicht hilft es ja...vielen Dank für eure Hints....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“