Stillstreik seit einem Monat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

josefine

Stillstreik seit einem Monat?

Beitrag von josefine »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt!
Meine Tochter Greta ist jetzt 13 Wochen alt. Das Stillen war nie problemlos: die ersten 5 Wochen Stillhütchen (da hat sie zu wenig bekommen, deshalb Stillmarathons von 15 und mehr Stunden), dann Stillhütchen weggelassen, aber Probleme mit dem richtigen Anlegen und seit einem Monat Stillstreik. Die ersten 5 Tage waren richtig hart, dann Mundsoor festgestellt - Mycostatin genommen. Eine Woche ging das Stillen halbwegs, d.h. kein Schreien beim Anlegen, aber sehr unruhiges Trinken. Als Mundsoor weg war, ging Theater wieder los - ganz unruhiges Trinken, setzt immer wieder ab, schreit beim Anlegen, muss im Halbschlaf trinken lassen - aber das funktioniert seit ca. 3 Tagen auch nicht mehr richtig.

Was mir noch aufgefallen ist: Hab manchmal ein Stechen in der Brust, also auch, wenn ich nicht stille. Aber es lässt sich gut aushalten und ist nur manchmal. Meine Tochter sabbert total viel und hat andauernd ihre Fäuste im Mund. Sie schiebt oft so ihre Zunge nach vor, als ob sie mit dem Oberkiefer etwas abschaben würde. DIe Maus ist ansonsten sehr freundlich, schreit kaum, ganz fröhlich, lacht viel!

Ich kann einfach nicht mehr. Wenn Besuch kommt, bin ich schon so nervös, weil ich dann dermaßen angespannt bin und das Stillen dann sowieso nicht funktioniert. Bin kurz davor, das Fläschchen zu geben.

Kann das nochmal besser werden? Und wie?

Bin froh über jeden Tipp!

LG,
streckfus
josefine

Re: Stillstreik seit einem Monat?

Beitrag von josefine »

keine Ideen? schade ...
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo jisefine,
da hast du ja schon einiges durchgemacht. Bist du denn sicher, dass der Soor auch wirklich weg ist? Vielleicht kommen ja immer noch daher deine Schmerzen an der Brust und ihre Unruhe?
Ansonsten kann es auch sein, dass b3i deiner Tochter die Zähnchen in den Kiefer einschießen und sie deshalb so viel sabbert und auch unruhig trinkt. Meine Tochter hat inder Zeit sehr häufig abgedockt, geweint, sich durchgestreckt und dann weiter gestillt. Und als weitere Möglichkeit fällt mir noch ein, dass die Kleine vielleicht zwischendurch mal ihr Geschäft machen muss, das Stillen regt ja auch den Darm an und vielleicht drückt einfach der Bauch.

Wie oft stillst du sie denn in 24 Stunden und wie entwickelt sie sich? Hast du noch ein paar Gewichtsdaten? Wie ist die Ausscheidung?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Josefine,
wenn Deine Kleine so selten trinkt, und Du kein Fläschchen gibst, fütterst Du mit Becher oder BES zu?
Und damit die Stillberaterinnen Dich gut beraten können, brauchen Sie alle Gewichtsdaten mit Klardatum und welche Waage also z.B,
01.01.99 3.000 g (Kreissaal) [und wenn Du Dich hier anmeldest, hilft das auch, weil dann keine manuelle Freischaltung des Beitrags nötig ist]
Kann mich ansonsten Vivi nur anschließen, wie sind die Ausscheidungen?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Ich stille schon ca. 8x am Tag - aber es ist halt jedes Mal ein Riesenaufwand, bis es klappt. Sie lehnt zunächst mal ab, dann lenke ich sie ab (gehen ins Wohnzimmer, spielen dort) oder - wenn sie müde ist - trage ich sie rum und summe, damit sie einschläft. Sobald ich merke, sie döst weg oder sie ist abgelenkt, gehe ich wieder ins Schlafzimmer (das immer abgedunkelt ist) und probiere es nochmal. Das geht dann einige Male hin und her. Schlussendlich trinkt sie dann auch.
Am 27.12. waren wir das letzte Mal bei der Ärztin und die meinte, der Soor sei weg. Bei mir hat sie nicht geschaut, aber ich bin davon ausgegangen, da ich mich mitbehandelt habe, dass er bei mir auch weg ist oder gar nie da war.
Gewicht:
10.10.13: 3.030 g - Geburtsgewicht (elektr. Waage KH)
15.10.13: 2.960 g (Entlassungsgewicht aus KH) (elektr. Waage KH)
28.11.13: 4.360 g (elektr. Waage KIÄ)
16.12.13: 4.900 g (so eine Stoffwaage, mit der man das Baby in die Höhe hebt - Hebamme wiegte)
27.12.13: 5.160 g (elektr. Waage KIÄ)

Ich hab den nächsten KIÄ-Termin am 27.01. und Frauenarzttermin hab ich mir auch ausgemacht, am 29.01.

Gestern abend z.B. hat es wunderbar funktioniert. Ich hab sie gestillt - im Liegen, sie ist eingeschlafen, nach einer Stunde aufgewacht, ich hab sie wieder gestillt, dann hat sie bis halb 12 geschlafen. Dann kleines Theater, weil sie nicht gleich trinken wollte, aber nach Ablenkung und Summen hat sie dann doch getrunken.

Ja, Blähungen hat sie - und ich merke auch, dass sie aufhört zu trinken, wenn etwas im Anmarsch ist. Wenn alles raus ist, ich sie gewickelt habe, versuche ich sie wieder anzulegen, allerdings geht es dann nicht - also wieder ablenken etc.

Ausscheidungen: Urin pro Tag ca. 350-400 g (eher ein bisschen mehr, weil ich die Windeln mit Stuhl nicht abwiege - ja, ich wiege!), Stuhl seit 4 Tagen jeden Tag 2x (wobei pro Windel nicht so viel drinnen ist)

LG,
josefine
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Ich hab da mit der Anmeldung was versemmelt bzw. mit dem ersten Beitrag schreiben. Also josefine ist gleich streckfus! :-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Stillhütchen nutzt Ihr aber jetzt nicht mehr? Kennt Deine Kleine den Schnuller?
Überstreckt sie sich viel? Sabbern ist bei manchen Kindern wohl auch ein Zeichen f. Blockaden? Evtl. könnte ein Ostheopath Sinn machen. Da wart Ihr aber noch nicht?

Um die 12. Woche herum war das Stillen bei uns auch ssssseeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr anstrengend. Mein Freund hat unser Kind um den Tisch getragen, dann haben wir es immer wieder probiert, bis das Trinken endlich geklappt hat

Lass Dir einen Drücker da, wenn Du möchtest.

Das Stechen in der Brust, könnte das auch ein Milchspendereflex sein?
Ansonsten könnte das Soor auch noch erklären, wenn Deine Tochter das immer noch hätte, würde das auch die Stillprobleme erklären.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Nein, Stillhütchen seit der 6. Woche nciht mehr. Schnuller kennt sie auch nicht. Überstrecken tut sie sich nicht mehr so viel - das war vor einem Monat schlimm. Aber jetzt nicht mehr so. Osteopath waren wir nicht, nein.
Eben, MSR hab ich mir auch gedacht, manchmal ist das Stechen aber in einer Zeit, in der ich überhaupt nicht stille, also sagen wir: ich hab vor einer h gestillt und dann ein Stechen. Aber wie gesagt, es ist so leicht und auch ganz selten nur.
Ich weiß, das ist aus der Ferne nur schwer zu sagen, aber wird das noch was? Oder ist es nach 3 Monaten Problemstillen eher unwahrscheinlich, dass es nochmal eine entspannte Stillbeziehung wird?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also die ersten 12 Wochen fand ich Stillen echt anstrengend. Das Clustern hat mich fertig gemacht, ich hatte oft das Gefühl, dass ich NIE WIEDER von unserer Couch hochkomme, dann fing das Gezicke beim Trinken an.
Dann wurde es langsam besser.
Und jetzt ist Stillen was total normales ;)
(kl. Hase wird diese Woche 2)

Mir hat der Satz einer Freundin geholfen, ich solle mir nicht 6 Monate o.ä. vornehmen, sondern von einem Tag zum Anderen denken.
Hier habe ich mal gelesen, dass das Stillen erst so richtig toll wird, wenn die meisten damit aufhören ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Euch noch toll wird, ist also durchaus vorhanden

Wg. Ostheopathen, wir waren vor ca. einem halben Jahr nochmal, weil kl. Hase wieder mit Überstrecken angefangen hat. Hätte das sicherlich früher auch schon mal machen sollen. Also wenn Überstrecken, dann wäre das ein guter Ansatzpunkt

streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Vielen Dank, Katha, für deine Tipps. Ich stille jeden Tag mit dem Gedanken: So, und wenn es heute nicht klappt, dann gibt's heute das Fläschchen. Wenn es dann so weit ist, dass ich am Verzweifeln bin, stelle ich schon das Wasser auf den Herd und schalte die Herdplatte ein. Aber genau dann habe ich wahrscheinlich die innere Ruhe, die überträgt sich auf das Zwergie und dann klappt das Stillen auch.

Ok, von den Moderatorinnen bzw. Stillberaterinnen höre ich nichts.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“