Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von julia1982 »

Das find ich schwierig einzuschätzen, mein eigenes Kind ist noch so klein. Also ich war SEHR ängstlich als Kind und hab es als nicht gruselig, eher aufregend- komisch in Erinnerung. Wann ich es gelesen hab, weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht können die Mamas mit größeren Kindern eher ne Altersempfehlung aussprechen... Ist grad gar nicht hilfreich was ich schreibe, merke ich selbst :)
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

Ich hab's selbst von meiner Grundschullehrerin vorgelesen bekommen. Meine Große ist sechseinhalb und wir werden's bald anfangen zu lesen. Ist m.E. auf jeden Fall was für Jüngere als Momo oder die unendliche Geschichte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Svenedi mit großem L (06/2007) und kleinem L (04/2013)

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 2008
missbambi
ist gern hier dabei

Re: AW: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von missbambi »

kÜRBISHEXE hat geschrieben: Ob "Ronja Räubertochter" und die "Brüder Löwenherz" schon was ist?
Ronja haben wir mit etwa 4-5 Jahren gelesen und es gilt immer noch als eines der Lieblingsbücher :)

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Danke Euch.

Dann werden wir wohl mal den Wunschpunsch und Ronja lesen.
Habe nur mehr den Film "Ronja Räubertochter" in Erinnerung und ich denke, der wäre noch nichts, da er z.t. schon etwas unheimlich ist - gerade die Wilddruden (?)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

Ja, stimmt. Die Tochter meiner Freundin wollte lange Zeit, dass die Wilddruden vorgespult werden (gerade die Szene am Fluss), meine Große fand sie merkwürdigerweise gar nicht gruselig..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

ich bin gerade total begeistert von "der schwarze hund" von levi pinfold (die kinder lieben es auch). da geht es um eine familie die angst vor einem hund vor dem haus hat und wie man es schafft mit der angst umzugehen. es ist außerdem sooooooo schön gezeichnet. stand bei uns in der bibo bei den preisgekrönten büchern, wieso oder weshalb muss ich aber noch mal nachschauen.
das buch werde ich aber auf jeden fall noch kaufen.

was auch toll ist vor allem für unseren kleine autofan: "mein erstes auto war rot" von peter schössow.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe auch zwei neue Empfehlungen. Zum einen haben wir aus der Bibliothek gerade Johanna im Zug da. Das sit sehr süß und lustig und mal etwas anderes. Die Hauptrolle hat ein Schwein und das entwickelt die kleine Geschichte tüchtig mit und redet mit seiner Erschafferin.

Das zweite Buch gab es hier zu Weihnachten. Es heißt Aoki und ist für kleine Japan-Fans wie gemacht. Kleiderschränke zum Öffnen, japanische Wörter, Boxen mit Suhsi darin... Am besten kommt hier das Ende an: "Oyasuminasai!" (Gute Nacht!) Licht aus und am Himmel lechten die Sterne! :D
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
EhMill

Beitrag von EhMill »

Ich kaufe seit einigen Jahren die Bücher meiner Kindheit nach, es handelt sich dabei hauptsächlich um DDR Klassiker, welche glücklicherweise wieder neu aufgelegt wurden.

Wunderschön die Bücher von Elizabeth Shaw, besonders "der kleine Angsthase" , "die Schildkröte hat Geburtstag" und "das kleine schwarze Schaf".

Außerdem von Hannes Hüttner "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt"

von W. Sutjew " Lustige Geschichten"

Von Hanna Künzel und Günter Schmitz " Vom Jörg der Zahnweh hatte"

Ganz alt und trotzdem hier innig geliebt : Theodor Storm " der kleine Häwelmann" mit den Bildern von Ingeborg Meyer Rey

Und zu zum Schluss von James Krauss " Ladislaus und Annabelle"

Könnte noch ewig weiter schreiben, aber das sind so die Favoriten von Sohn und Tochter. Schön ist das man mindestens eines dieser alten Bücher hier in jedem Kindergarten, beim Kinderarzt, Krankenhaus etc. noch stehen hat.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
EhMill

Beitrag von EhMill »

James Krüss sollte es heißen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nanimi »

Danke für die vielen Empfehlungen!
Nun ist die Wunschliste seeeehr lang!