WF: Beim Dritten noch anfangen?
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
WF: Beim Dritten noch anfangen?
Hallo zusammen
Hätte gerne mal eure Meinung gehört...
Ich hab Mamis, die Windelfrei praktizieren bisher immer bewundert. Fand das Konzept super, mochte den Aufwand aber nicht bezreiben. Nun grüble ich aber immer mehr, ob ich es nicht doch beim nächsten (und letzten) Kind wagen soll.
Unser Nr.3 kommt im Juli zur Welt. Seine Geschwister sind dann 5 und 2dreiviertel. Ich würde das vor allem fürs Baby machen, um seinem Bedürfnis nachzukommen. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob ich das mit den zwei Grossen nebendran schaffe. Ist es nicht zu viel "Aufwand"? Hab ich nicht zu viel Trubel, um das zu merken? Müsste ich nicht schon Routine haben, um das beim Dritten zu schaffen?
Was meint ihr?
Hätte gerne mal eure Meinung gehört...
Ich hab Mamis, die Windelfrei praktizieren bisher immer bewundert. Fand das Konzept super, mochte den Aufwand aber nicht bezreiben. Nun grüble ich aber immer mehr, ob ich es nicht doch beim nächsten (und letzten) Kind wagen soll.
Unser Nr.3 kommt im Juli zur Welt. Seine Geschwister sind dann 5 und 2dreiviertel. Ich würde das vor allem fürs Baby machen, um seinem Bedürfnis nachzukommen. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob ich das mit den zwei Grossen nebendran schaffe. Ist es nicht zu viel "Aufwand"? Hab ich nicht zu viel Trubel, um das zu merken? Müsste ich nicht schon Routine haben, um das beim Dritten zu schaffen?
Was meint ihr?
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: WF: Beim Dritten noch anfangen?
wir hatten beim zweiten viel routine - und der wollte nicht. du kannst es vorher nicht wissen. du musst es doch nicht jetzt schon entscheiden. hab es im kopf, lies dich ein bisschen ein, leg dir fuer die ersten paar tagen viele laken hin, hab windeln da als backup oder wenn du mal eine pause brauchst (nicht alle windelfrei babys stimmen einer pause jedoch so ohne weiteres zu
) und schau auf dein baby, auf dich und auf den rest der familie. vielleicht ist es euch zu viel, vielleicht ist euer leben aber auch mit windelfrei einfacher, weil das baby weniger schreit. vielleicht bist du nach der geburt eine weile durch und steigst erst spaeter ein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Klar, warum denn nicht ? Kannst es ja einfach probieren und wenn es nicht klappt dann eben nicht. Ich hab es nicht probiert und bereue es mittlerweile. Söhnchen war 2,5 als Töchterchen auf die Welt kam und ich fand das auch zu stressig. Aber eigentlich wäre es wohl kein Ding gewesen, weil das Baby ja trotzdem irgendwie immer an einem ist und man dann ja auch die Möglichkeit hat, die Zeichen zu erkennen und zu reagieren.
- Karinke
Das unterschreibe ich so. Nr 2 wollte einfach nicht... bzw. erst später nun.tania hat geschrieben:wir hatten beim zweiten viel routine - und der wollte nicht. du kannst es vorher nicht wissen. du musst es doch nicht jetzt schon entscheiden. hab es im kopf, lies dich ein bisschen ein, leg dir fuer die ersten paar tagen viele laken hin, hab windeln da als backup oder wenn du mal eine pause brauchst (nicht alle windelfrei babys stimmen einer pause jedoch so ohne weiteres zu) und schau auf dein baby, auf dich und auf den rest der familie. vielleicht ist es euch zu viel, vielleicht ist euer leben aber auch mit windelfrei einfacher, weil das baby weniger schreit. vielleicht bist du nach der geburt eine weile durch und steigst erst spaeter ein.
Mein tipp ist, dass du offen bist dafür, was dein Kind dir mitteilt.
- elica
Danke euch vielmals für eure Antworten!
Hat ev. sonst noch jemand erst beim Dritten angefangen? Es nähme mich wunder, ob das gut klappt oder viel Engagement und Durchhaltewillen braucht...
Zudem: muss man da nicht so einiges an Material besorgen? Also Töpfchen (klar, geht sicher auch anders), andere Kleider (gehen ja nicht Strampler), etc.?
Und dann noch: habt ihr alle ein Buch gelesen oder reichen die Infos hier drin aus?
Hat ev. sonst noch jemand erst beim Dritten angefangen? Es nähme mich wunder, ob das gut klappt oder viel Engagement und Durchhaltewillen braucht...
Zudem: muss man da nicht so einiges an Material besorgen? Also Töpfchen (klar, geht sicher auch anders), andere Kleider (gehen ja nicht Strampler), etc.?
Und dann noch: habt ihr alle ein Buch gelesen oder reichen die Infos hier drin aus?
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
-
Moina
- ist gern hier dabei
Hallo elica
Ich habe letzten Sommer das fünfte bekommen und auch bei ihm angefangen mit Windelfrei. Leider habe ich die Methode vorher noch nicht gekannt, sonst hätte ich es schon früher gemacht.
Klar ist es schwieriger, wenn du dich nicht ausschliesslich um das Baby kümmern kannst, aber die Grossen werden sicher auch helfen bei der Sache. Mein Sohn meldet mir jeweils, wenn der Kleinste Pipi muss. Er spürt das auch, nicht immer richtig, aber ich bin ja auch nicht immer richtig mit meinem Gespür. Ich finds jedenfalls süss, wenn er den Kleinsten bringt und sagt, er müsse Pipi.
Wir hatten ja jetzt 6 Wochen die Krise, nichts hat geklappt, er hat krabbeln, aufstehen und essen gelernt. Jetzt ist es so, dass er wieder weint, wenn die Windel voll ist. Das freut mich.
Du darfst dich einfach nicht stressen, entdecke das Baby und mach windelfrei light oder halt mit WWW als Backup.
Ich glaube, wenn du es nicht probierst, dann bereust du es irgendwann. Wenn es zu stressig ist, dann weisst du das wenigstens.
Ich habe mich anfangs so drauf versteift, jedes Pipi zu erwischen und mich jeweils schlecht gefühlt, wenn ich mal grad nicht mitbekommen habe, dass er muss. Diesen Fehler darfst du nicht machen, denn bei drei oder mehr Kindern kannst du nicht 100 % windelfrei machen, vor allem, wenn das Baby nicht supergut mitmacht, so wie meins.
Betreffend Kleidung:
Wir hatten ihm im Sommer einfach ein T-shirt an und unten Stoffwindeln ohne Überhosen, manchmal noch Stulpen und Socken. Im Sommer ist es am einfachsten, im Winter ist es eher schwieriger mit der richtigen Kleidung. Jedoch habe ich ihm gesagt, dass ich ihn draussen nicht abhalte, denn das ist mir zu mühsam, mit all den Kleiderschichten, deshalb kann ich ihn draussen ganz normal anziehen, drinnen hat er einen Wolle/SeideBody, Pulli, Socken, Stulpen und eine Flopi als Backup an. Ich habe eine Unmenge an Windeleinlagen,die ich dann jeweils wechsle, wenn nass.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich habe letzten Sommer das fünfte bekommen und auch bei ihm angefangen mit Windelfrei. Leider habe ich die Methode vorher noch nicht gekannt, sonst hätte ich es schon früher gemacht.
Klar ist es schwieriger, wenn du dich nicht ausschliesslich um das Baby kümmern kannst, aber die Grossen werden sicher auch helfen bei der Sache. Mein Sohn meldet mir jeweils, wenn der Kleinste Pipi muss. Er spürt das auch, nicht immer richtig, aber ich bin ja auch nicht immer richtig mit meinem Gespür. Ich finds jedenfalls süss, wenn er den Kleinsten bringt und sagt, er müsse Pipi.
Wir hatten ja jetzt 6 Wochen die Krise, nichts hat geklappt, er hat krabbeln, aufstehen und essen gelernt. Jetzt ist es so, dass er wieder weint, wenn die Windel voll ist. Das freut mich.
Du darfst dich einfach nicht stressen, entdecke das Baby und mach windelfrei light oder halt mit WWW als Backup.
Ich glaube, wenn du es nicht probierst, dann bereust du es irgendwann. Wenn es zu stressig ist, dann weisst du das wenigstens.
Ich habe mich anfangs so drauf versteift, jedes Pipi zu erwischen und mich jeweils schlecht gefühlt, wenn ich mal grad nicht mitbekommen habe, dass er muss. Diesen Fehler darfst du nicht machen, denn bei drei oder mehr Kindern kannst du nicht 100 % windelfrei machen, vor allem, wenn das Baby nicht supergut mitmacht, so wie meins.
Betreffend Kleidung:
Wir hatten ihm im Sommer einfach ein T-shirt an und unten Stoffwindeln ohne Überhosen, manchmal noch Stulpen und Socken. Im Sommer ist es am einfachsten, im Winter ist es eher schwieriger mit der richtigen Kleidung. Jedoch habe ich ihm gesagt, dass ich ihn draussen nicht abhalte, denn das ist mir zu mühsam, mit all den Kleiderschichten, deshalb kann ich ihn draussen ganz normal anziehen, drinnen hat er einen Wolle/SeideBody, Pulli, Socken, Stulpen und eine Flopi als Backup an. Ich habe eine Unmenge an Windeleinlagen,die ich dann jeweils wechsle, wenn nass.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
-
Moina
- ist gern hier dabei
Ach ja, dieses Forum reicht, ein Buch ist meines erachtens nicht nötig. Töpfchen braucht es schon, geht aber auch mit Lavabo, Toilette, Schüsseln ect. Einfach einige Mullwindeln, Stoffwindeln oder ähnliches und natürlich viele Hosen solltest du schon haben.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
toepfchen brauchten wir erst nach nem halben jahr. davor haben wir ne babybadewanne benutzt - wir hatten es nich so mit dem zielen 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Towonda
Wir haben erst beim Vierten wf gemacht, weil wir's vorher gar nicht kannten. Hat wunderbar geklappt und würde ich jederzeit wieder machen!
-
mimi27
Ich habe beim dritten angefangen. Dachte zuerst auch, dass es nicht geht mit 2 Kindern neben dran noch. Aber ich bin wirklich froh, dass ich diese Erfahrung mit dem dritten noch machen darf. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es einen sehr grösseren Aufwand gibt. Die anderen Kinder nehmen es locker. Dier Grosse hilft manchmal sogar und nimmt ihn aufs topfchen.
Ich rate dir probier es doch aus, dann siehst Du ob es für euch passt.
Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
Ich rate dir probier es doch aus, dann siehst Du ob es für euch passt.
Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12