Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Morgens gibt es Stillen im Bett gegen 6, und dann gegen 8 oder 9 Uhr Frühstück oder nochmal Stillen.
Aber nur zwei Stillmahlzeiten pro Tag für ein Kind, das vermutlich noch kein halbes Jahr alt ist, halte ich persönlich für zu wenig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Mir kommt das auch wenig vor. Bei uns gibt es 3-4 Mal Brei. Er macht dann so ein typisches Geräusch und isst dann aber nur 3-4 Löffel. Danach wird immernoch gestillt und zwischendrin eh ;-)
Morgens mach ich was mit Getreide und Obst. Mittags was Gemüsiges. Von beidem isst er dann 1-2 Mal was. Mahlzeiten ersetzen tut es noch lange nicht. Er signalisiert auch deutlich wenn er nicht mehr mag... Wir stillen nachts 3-7 Mal, mal länger mal nur ganz kurz. Und tagsüber sicher auch noch 5-? Mal, auch jeweils zum Einschlafen und genuckelt wird auch...
Warum möchtest du denn weniger stillen, wenn ich fragen darf?
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hier ist Brei auch langsam out, mittags lieber unser Essen, mindestens aber was mit ordentlich Stücken.
Morgens gibt es Brot mit Mandelmuß oder Leberwurst ( hat mein Mann angefangen, Tochter liebt es. Ist selbstgemachte, ohne Glutamat und sonstigen Unfug, und bei zwei Streifchen Brot mit Minimengen Wurst scheint mir das vertretbar, zumal auch der Vorrat endlich ist). Oder Käse. Eine Weile gabs Banane, das stopft aber ganz furchtbar, soviel Spinat und Kürbis kann das arme Kind gar nicht essen um das auszugleichen. Nachmittags gibts Obst, Kiwi, Orangen, Birne, - was eben gerade reif genug im Obstkorb liegt.
Nur der Abendbrei ist nach wie vor der Hit, je nach Stillmenge mit oder ohne Milch.
Ich stille noch abends, zwei- bis dreimal nachts und morgens, tagsüber holt sie sich ab und an nachmittags noch eine Portion Mama. Morgens gegen sechs oder sieben, gefrühstückt wird dann um neun. Möchte zumindest nachts das Stillen noch eine Weile beibehalten, da sie Schnuller nur als Spielzeug interessieren und ich bestimmt nicht aufstehen werde und Fläschchen rühren wenn ich auch einfach eine Brust anbieten kann. Würde gerne vom Stillen zu Essen plus Kuhmilch übergehen ohne Pulvermilch dazwischenzuschieben.
Sie trinkt Wasser super aus dem Glas, hält das sogar schon selber, ist tagsüber also auch gut mit Flüssigkeit versorgt.
Sie ist neun Monate alt, vor drei Monaten hätte ich mich mit so wenig stillen noch nicht gut gefühlt, da fand sie Brei auch eher interessant als sättigend.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 13838

Wenn ich das grad mit den Stücken les... Ich hab heut mal feine Haferflocken quellen lassen und kurz gekocht. Die kamen mit einem gchuääh wieder raus. Ich wollte mal in Richtung Stückchen testen. Genauso gestern mit nicht ganz fein pürierten Möhren und Erbsen. Wenn es ganz fein ist, mag ers. Sonst schüttelt es ihn... Schade, ich wäre gerne zum Fingerfood über. Aber außer feinen Brotkrümeln mag er das wohl nicht so. Wenn er selber Apfel abschabt gehts auch manchmal. Aber da gehn wieder so große Teile ab, dass er sich verschluckt. Naja, wir haben ja noch Zeit bis zu den Stücken...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier wird auch eindeutig auf UNSER Essen gegiert, und gemotzt bis es was von unserem Essen gibt :lol: . Pauline isst für mein Gefühl große Mengen Brei (meist so 150g), trotzdem stillen wir noch ca. 3 mal nachts, und 3 mal tagsüber, mal länger mal kürzer mal mehr mal weniger.

Lösche Benutzer 13838

Ja, witzigerweise giert er auch nach meinem Teller. Wenn ich ihm was gebe, dann "Gchuäh" :D
Er isst eigtl immer mit uns und hat bisher immer seins gegessen und wir unseres. Als ich meinen Teller hingestellt habe hat er so rumgehampelt und sich gefreut als würde er sagen wollen "na endlich was Gescheites". Aber den Fetzen Gurke vom Salat hat er wieder rausbefördert und wollte dann nix mehr...
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Es gibt mittags, nachmittags und abends Brei: ganz klassisch eingeführt. Ich Stille ja noch viermal zwischen 18:30 und 8:30. Ich musste vor kurzem zum ärztl. Notdienst und habe auch erwähnt, dass ich noch mind 4 mal Stille. Das fand sie extrem viel. Aber im Gegensatz zu früher ist das doch wenig!

Also vielleicht doch nen Brei morgens - milchfrei? Vollmilch gibt es ja abends.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller und auf einem normalen Trinksauger kaut er eher rum. Für Wasser geht eine kleine Tasse gut oder ein trinklernbecher - alles am besten zum selbst halten!

Er ist jetzt 6 Monate alt und hat ja auch schon 4 Zähne. Dummerweise oben nur die Eckzähne, so dass er noch nicht richtig beißen kann. Bzw irgendwie schon: durfte das schon öfters beim stillen spüren - aua!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Anki, mein Räuber ist ja nur unwesentlich älter, aber das mit dem Rauswürgen kenn ich. Seit ein paar Tagen geht es mit der geraspelten Möhre und stückiger Kartoffel. Vorher musste ich auch alles fein pürieren, sonst wars krchhchchchch und raus damit und essen vorbei. Einfach später nochmal probieren, irgendwann sind die Mäuse so weit.

Bei uns ist momentan Roggenbrötchen der Hit. Mein Mann kommt mittags immer nach Hause und bringt Brötchen mit, und auf den dezenten Hinweis meinerseits hin, dass Weißmehlbrötchen vielleicht nicht soooo gut fürs Baby sind, bringt er jetzt brav Roggenbrötchen mit ;-)
Der Kleine ist selig, weil er ja das Gleiche isst wie Mama und Papa.
Abends gibts dann Kartoffel mit.... wahlweise was da ist. Kohlrabi, Möhre, Zuchini... Ich raspel das Gemüse und dünste es nur noch an, damits stückiger bleibt.

Aber mal eine Frage an die Hisebreiköchinnen. Wie lange lasst ihr die Hirse quellen? Dinkel hab ich immer über Nacht in Wasser liegen, aber Hirse ist doch kleiner und braucht doch sicher nicht so lange?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe Goldhirse aus dem Reformhaus mit kochendem Wasser überbrüht, abgespült, und dann mit frischem Wasser aufgekocht und 30 min kochen/quellen gelassen.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“