Ich will doch nur spielen....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13403

Ich will doch nur spielen....

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

... denkt sich mein kleiner Mann und will nicht essen :-( oder er vergisst es?! Er wird dann sehr unleidlich, weinerlich etc. Aber essen. Nö.

Er dreht das Köpfchen weg, für mich ein klares Zeichen, das Kind mag nicht. Aber gleichzeitig weiß ich, dass er Hunger hat.

Habe gerade das Gefühl, dass sich Essen hier zu einer Drucksituation aufbaut. Ich schildere mal eine typische Situation, die ich so nie haben wollte :-( Ich komme da irgendwie nicht alleine raus ...

Ich fange den nöligen Zwerg ein, ab in den Hochstuhl und biete ihm etwas an. Kopf wird weggedreht, Gezappel auf dem Hochstuhl. Ich versuche es nochmal. Nix. Mund bleibt zu. Ich gebe ihm etwas zum Ablenken in die Hand. Mhm, auch erstmal keine Reaktion. Streiche ihm dann etwas vom Essen auf die Lippen. Er probiert es, merkt dass es schmeckt und sein Mund geht auf. Allerdings nur mit Ablenkung, dh, er hat etwas zum Spielen in der Hand, er wirft es auf den Boden, ich gebe es ihm zurück. Dazwischen schiebe ich ihm ein Löffelchen in den Mund ... Nach dem Essen ist er nicht mehr nölig, sondern spielen wir weiter oder er möchte getragen werden (deswegen denke ich mir, dass er Hunger hatte...)

Seufz. Das liest sich echt blöde. Nach einem ganz schönen Druck, den ich da aufbaue.

Er bekommt natürlich auch Fingerfood, Gurke, Banane, Brot mit Butter, Mandarinen (ohne Haut), Nudeln, was er eben mag; Kartoffeln mag er bspw nicht.... Er darf auch alles babygerechte bei uns probieren, wir kochen auch so, dass er mitessen könnte. Wasser trinkt er auch, nicht sooo viel, aber auch schon aus dem Becher - oder seiner Trinklernflasche. Selbst essen - mit einem Löffel - könnte er auch, mag er aber nicht, auch wenn es ab und an schon ganz gut klappt.

Ansonsten trinkt er sein Fläschchen mit Hipp 2er, 200ml. Das würde er momentan am liebsten machen. Aber das soll er doch nicht, oder? Dauernd heißt es, wie er bekommt noch ein Fläschchen? Er ist 14 Monate alt - da kann er das doch noch bekommen, oder nicht?! Wenn ich stillen würde, würde ich ihn jetzt auch nicht abstillen :-(

Ich habe auch immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nicht stillen konnte, dass ich nicht alles versucht habe :-( vielleicht ist das mein Problem - und Zwerg hat gar kein Problem?! Sondern ich?

Ich bin aber auch einfach deswegen so hinterher, da jedes Baby, das ich kenne, größer und kräftiger ist als mein Zwerg. Dabei liegt er meistens genau auf der 50er Perzentile, wiegt ca. 10kg auf 76cm. Er ist 14 Monate alt und läuft seit zwei Wochen.

Ich danke Euch fürs Lesen, das war jetzt ja doch sehr lang ...

Liebe Grüße
K.

Mit Apfeltelefon unterwegs ...
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich will doch nur spielen....

Beitrag von Maren »

Du Arme, das hört sich stressig an, fühl Dich gedrückt wenn Du magst.
Ich kann Dir leider nix zur Flasche etc. sagen, meine einzige Idee ist, ihm vielleicht was anzubieten bevor er vor Hunger nölt!? Dann is(s)t er vielleicht entspannter.
Und ich habe schon von einigen Kindern gehört, die erst spät so viel gegessen haben, dass sie davon satt wurden.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
mein kleiner Pirat war eigentlich immer ein unproblematischer Esser, aber wir hatten auch mal so eine Phase, in der er einfach vor lauter die-Welt-entdecken keine Musse zum Essen hatte. Ich weiss nicht mehr genau, wie alt er damals war, ein bisschen aelter als Deiner jetzt, glaube ich. Ich habe jedenfalls damals oft alle guten Vorsaetze (gegessen wird am Tisch mit der Familie zusammen, ohne Spielsachen etc. etc.) ueber Bord geworfen. Dann stand sein Teller auf dem Sofatisch, ich sass daneben, und der Pirat hat sich immer mal im Vorbeiflitzen einen Happen abgeholt. Meiner ist uebrigens alles andere als staemmig, aber ich finde das voellig OK so, er ist halt ein zierliches, sehr aktives Kind. Ich bin auch sehr schmal.

Irgendwann war die Phase dann wieder vorbei und er wollte lieber mit uns zusammen am Tisch sitzen. Die Flasche wuerde ich noch nicht abschaffen, wenn er sie noch gerne moechte. Mein Pirat hat in dem Alter noch ziemlich viel gestillt (vor allem nachts :roll: )

Also Geduld und schoen das Mantra singen: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...
nido mit dem Piraten (01/2012)
boena
Herzlich Willkommen

Beitrag von boena »

Meine Kleine ist etwas kleiner, fast ein Jahr. Füttern lässt sie sich überhaupt nicht, da dreht sie sofort den Kopf weg. Also bekommt sie das was wir essen, ich versuche so zu kochen dass sie es als Fingerfood selbst essen kann. Sie isst Miniportionen, sodass ich noch sehr viel stille. Ich denke dass das essen noch kommt, bei euch bestimmt auch. Ich würde ihm seine Milch nicht nehmen. Ihm das anbieten was ihr esst und keinen Druck aufbauen. Und vor allem: Nicht von anderen verrückt machen lassen!
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Ich will doch nur spielen....

Beitrag von sunny270 »

Hört sich anstrengend an. Ich würde ihm die milch geben wenn er möchte und ihm das Essen nicht unterjubeln wenn er abgelenkt ist. Das kann in die falsche Richtung gehen.
Meine Eltern haben das bei mir auch gemacht weil ich nie essen
wollte, ich war ein sehr misstrauisches Kind bezüglich essen was ich auf das zurückführe. Wie gesagt Druck rausnehmen und für den Hunger die Milch. Würd ja ein Stillbaby auch bekommen. Alles Gute
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

In dem Alter hat mein kleiner Sohn nur viel gegessen, wenn wir alle mit am Tisch saßen. Wie ist das denn bei euch, dein Beitrag liest sich für mich, als würde dein Sohn extra essen?
Wir haben es damals so gemacht, dass der Kleine bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit am Tisch gegessen hat und zwar das, was wir auch gegessen haben als Fingerfood. Brei ging hier gar nicht (bei beiden Kindern).
Zwischen den Mahlzeiten habe ich ihm dann Obst etc. angeboten, meistens wollte er aber dann stillen.
Ich kenne mich jetzt mit Flaschennahrung nicht wirklich aus, aber ich denke, das dürfte doch ok sein, wenn er noch viel Milch bekommt.
Schreibt sich jetzt einfach, aber ich würde versuchen, das alles ganz enstpannt zu sehen. Und wegen Größe und Gewicht: 50. Percentile ist doch wunderbar, da liegt dein Sohn doch genau in der Mitte.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Lösche Benutzer 13403

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

Danke Euch für Eure Antworten!

Ja, genau, Druck aufbauen wollte ich nie, sondern ihm sein Hungergefühl - sein Körpergefühl lassen. Bloß nicht zum Essen zwingen. Das finde ich sehr wichtig - und trotzdem macht es mich leicht panisch, wenn ich wie gestern / heute sehe - das Kind isst nix :-( Dann wird's krampfig. Mir würde es auch nicht schmecken, wenn mir dauernd jemand einen Löffel vors Gesicht hält.

Er isst nicht alleine, sondern tagsüber mit mir. Die Fütterungsaktion starte ich immer, wenn er nicht genügend gegessen hat oder wenn ich denke, dass er vor Hunger nölig ist. Abends ist Papa da, wir essen dann zusammen, meistens warm.

Er mag gerne Brot und er liebt Gurke - manchmal zeigt er auch auf eine Banane, wenn er Hunger hat. Dann bekommt er die natürlich ... Selbstgekochtes mag er oft nicht :-(

Wenn der Papa da ist, dann entspannt sich vieles. Mein Mann macht einfach ein Fläschchen, wenn er merkt, dass der Kleine nix essen will - und bietet später nochmal etwas an.

Puh, ja. Ich entspanne mich, ich entspanne mich, ich entspanne mich ... Ab sofort mein Mantra - neben es ist nur eine Phase ... :-)

(Hoffe trotzdem, dass er heute Abend mehr isst :-( )

Viele Grüße
K.

Mit Apfeltelefon unterwegs ...
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Ich will doch nur spielen....

Beitrag von dunlaith »

Hier war es bis vor kurzem ähnlich. Meine Tochter ist auch 14 Monate alt. Seit Ca 2 Wochen isst sie 2-4 mal am Tag ca1-2. Teelöffel von meinem Essen.

Mir hat das Buch von Gonzales. Mein Kind will nicht essen sehr geholfen.

Zur Milch kann ich nichts sagen, wir stillen noch.

Zurück zu „Beikost und Familientisch“